Ameisen welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen welche Art?

Beitragvon Jan-Hendrik » 4. Mär 2007 18:24

Moin Moin

ich war heute im Wald und fand einen Ameisen Hügel mit Ameisen die so aussahen vorne schwarze mitte rot hinten schwarz waren.Ich ging ein paar Schritte(20meter) weiter und fand wieder einen Hügel mit der selben Rasse!
Meine Frage:
1. Welche Art ist es?
2. Wann hat sie Schwärmzeit?
3. Wieso bekämpfen die sich nicht wo sie doch genug ( ich schätze über 1000 Tiere beide Staaten haben?
4. mein Vater sagte mir das er ( Sie leben nicht direkt im wald sondern davor so dass man sie vom Trecker aus sehen kann) schon vor mehr als 10 Jahren (Damals gehörte uns an der Stelle noch acker die Hügel sah da ich 14 bin und mein erstes erlebnis mit diesen Ameisen mit 5 war frage ich mich wie lang leben die?
5.Vor unserm Haus (Bauern Bunker :grin:) leben auf dem Bordstein mit hoher wahrscheinlichkeit Lasius niger wenn ich die straße fegen muss finde ich immer sone komischen haufen vor! So körnerähnlich was sind das für Haufen? im ganzen dorf leben diese viehcher ist es 1große Kolonier oder mehrer Kleine weil meine oma erzählte mir sie haben schon vor 80 jahre diese Ameisen gesehen und davor gab es die auch schon so lange lebt doch keine Kolonie oder?

Abschließend ist noch zu sagen ich bin nich Jan-hendrik sondern nur ein kumpel von ihm!
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Darkness » 4. Mär 2007 20:35

Hi

1) Es wird sich sehr wahrscheinlich um eine Formica rufa (Rote Waldameise) handeln, für diese Art ist der Hügelbau typisch.

2 ) Schwärmzeit ist so zwischen Mai und Juni, bis Mitte Juli, die Temperatur spielt aber auch oft eine Rolle. Jedoch solltest du dich nicht darum bemühen befruchtete Königinnen dieser Art in der Schwärmzeit einzusammeln, schliesslich steht die Art unter Schutz und es würde auch fast unmöglich werden ihr in einem Formicarium ein authentisches Umfeld zu bieten

4) Hm, normalerweise leben diese Arten vorwiegend in den Wäldern und nicht extra davor, wobei das sichtbare Nest, der Hügel nicht das gesamte wirkliche Nest darstellt, sondern nur den Oberflächlichen Teil, der grösste Teil des Nestes liegt unter der Erde.

5) Das „Körnerähnliche“ könnte von der von den Arbeiterinnen nach draussen getragenen Erde stammen. Das ist ganz simpel zu erklären. Während die Arbeiterinnen ihr Nest weiter ausbauen, wird die überschüssige Erde nach draussen getragen und meist in unmittelbarer Nähe das Nestes gebracht. Man kann so leicht feststellen ob ein Nest noch nicht so viele Individuen beherbergt oder noch nicht so alt ist, wenn die umliegende, aufgehäufte Erde noch nicht so hoch getürmt ist und die oberste Schicht noch relativ frisch ist.

Zur anderen Frage bezüglich des Alters der Kolonie, so ist es unwahrscheinlich, dass es sich hierbei, sofern es Lasius niger ist, um die selbe Kolonie handelt wie vor 80 Jahren.
Diese Art ist Monogyn, das heisst sie duldet nur eine befruchtete Königin. Die Lebzeit einer solche kann je nach dem zwischen 15-25 Jahren pendeln. Nach dem Tod der Königin stirbt die Art zwar nicht sofort aus, jedoch gibt es keinen Nachwuchs. Die Kolonie wird also noch ihr Leben weiter führen bis die letzte Arbeiterin gestorben ist.

Auf Frage 3 kann ich dir keine klare Antwort geben, bin mir nämlich nicht sicher ob die Waldameisen Zweigkolonien. Sie sind nämlich in der Lage weitere Königinnen zu adoptieren, also Polygyn. Ich vermute das, sobald ein Nest eine bestimmte Anzahl an Königinnen beheimatet, sich ein Teil des Nestes abspaltet und etwas Abseits des Stammesnestes ein weiteres Nest bildet, so eine Art Zweigkolonie.
Aber wie gesagt bin ich mir dessen nicht sicher, deshalb lasse ich deine Frage noch offen. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jan-Hendrik » 6. Mär 2007 15:59

es handelt sich um Campotonus ligniperde ich habe 2 Majorarbeiterinnen in eine Brotdose gesetzt sie bekämpfen sich nicht es ist also eine Zweig oder vielleicht die selbe Kolonie
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon earlant » 6. Mär 2007 17:50

Was mir hier einfällt fängt an mit "Himmiherrgott-"....und endet mit ...."-zefixluja! :roll: (Ich bin aus Bayern).

Da gibt es in diesem Forum außer mir ja noch andere Angehörige der Deutschen Ameisenschutzwarte. Und "Ameisenfachleute", die "alles" über Ameisen wissen. Aber keiner fühlt sich bemüßigt, mal etwas Klärendes in diesen thread zu äußern!

Nach der Beschreibung von Jan-Hendrick handelt es sich unverkennbar um Waldameisen der Gattung Formica. Nur diese bauen wirklich auffällige Hügel im Wald oder am Waldrand, in oft nur wenigen Metern Abstand, und sind rot-schwarz gefärbt. Die genießen übrigens gesetzlichen Schutz, da hat keiner drin herumzustochern oder mit zu experimentieren!

@ Jan-Hendrik: Dein Versuch hat keinerlei Aussagekraft, war also überflüssig! Die Ameisen in benachbarten (kann auch mal über 50 m sein!) Waldameisenhügeln gehören meistens einer so genannten "Superkolonie" an, auch "Kolonieverband" genannt. Die verstehen sich alle untereinander!
Solche Kolonieverbände können viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte überleben, weil sie sehr viele (Tausende!) von Königinnen umfassen. Jedes Jahr kommen neue Königinnen aus den Nestern hinzu und ersetzen die, die nach 15 oder 20 Jahren den Alterstod sterben bzw. von Spechten und anderen Räubern gefressen werden.

Zur Frage 5 und zu Lasius niger hat Darkness ja das Richtige bereits gesagt: Das sind Einzelnester mit je einer Königin. So ein Volk kann bis fast 30 Jahre mit der einen Königin leben, dann stirbt es ab. Aber die Art gibt es garantiert nicht erst seit 80 oder 1.000 Jahren; eher ist anzunehmen, dass sie schon seit ein paar Millionen Jahren existiert. Menschen gibts ja auch "schon" seit 2 Millionen Jahren. Ameisen hat es bereits vor ca. 100 Millionen Jahren gegeben.

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 6. Mär 2007 20:04

Ja fuck oben gelsen hab schlechtes gewissen bekomm.................
Das könnt ihr auf eure Hompage ja wenigstens mal bilder hochladen wenn man auf geschütz klickt das man gleich weiß Formica abstand halten *schuld auf andere schieb
So jetzt zu den Weltbedeuten Fragen
Könnten man den Bau einer Autobahn in ca Luftlinie 1 bis 2 KM verhindern weil diese Ameisnart gesetzlichen Schutz genießt?
Anonsten da fahren große Trecker vorbei macht ihnen die erschüterung gar nichts?
Würde der wald in dem sie leben unter Natuschutz gestellt werden?
Der ist so schön ! Von der Lichtung der Schneglöckchen schwärm

Eine Frage noch:
Bei meinen Kumpel Jan-hendrik (dem dieser acc gehört) sind auch 3 dieser Hügel in der nähe hat das was damit zu tun das wir in der größten AUTOBAHNFREIEN Zone Deutschlands im ehmaligen Zonenrandgebiet leben?
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 7. Mär 2007 07:25

So, jetzt schreibt wieder JAn-HEndrik - nicht sein Freund.

Bei diesen Hügeln sind höchstwarscheinlich "nur" Campotonus ligniperda vorhanden. bei ihnen ist der Nesthügel sehr viel kleiner usw...
Falls sie geschützt werden wäre dieses ja prima, eventuell werden wir noch Bilder reinsetzen, um genau zu wissen, worum es sich bei ihnen handelt, .
Wir sind da nämlich keine Fachmenschen :grin:
#
zu dem Versuch müssen wir sagen, das wir 2Ants von jeweils einer Strasse (also ihre nicht unsere) aufgelesen haben und diese dann in eine grosse Tupperdose getan haben.

Wäre es zu kriegerischen Handlungen gekommen, hatten wir die 4 jeweils zu ihren Nestern zurückgebracht..
Ich schicke euch heute nachmittag mit nem Link :wink: wenn sie so stark geschützt werden könnte man den Bau der A39 hier verhindern, auch wenn wir Pro A39 sind, sie sollte bloss nicht fast vor unserer Haustüre stehen.

Edit Uta

Diverse Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler korrigiert!
Es war eine Zumutung des Text zu lesen! :roll:
Bitte mehr Mühe beim Verfassen von Texten und in der Rechtschreibung geben. Danke!

Im übrigen finde ich es nicht gut, dass 2 Personen einen Account benutzen!
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Bastian79 » 7. Mär 2007 11:48

Camponotus ligniperda genießt keinen besonderen gesetzlichen Schutz wie Formica rufa.
C.l. wird ergo den Bau der Autobahn auch nicht verhindern.
Sollte es in dem Eck jedoch wirklich schützenswertes in Fauna und Flora geben werden das wohl v.a. Fachleute wissen und sich auch entsprechend drum kümmern.
Schließlich hält u.a. der Staat extra solche Leute in seinen Diensten ;) (Eines der wenigen Berufsfelder in denen der klassische Biologe überhaupt noch gebraucht wird :( )
Bastian79
member
member

Beitragvon earlant » 7. Mär 2007 12:10

Hallo Jan-Hendrick/Freund,

Mein Ärger richtete sich hauptsächlich gegen die Mitglieder der Deutschen Ameisenschutzwarte, die hier im Forum aktiv sind und sich nicht geäußert haben!
Kompetente Information über den Schutz der Waldameisen, über die gesetzlichen Grundlagen des Waldameisenschutzes sind auf der Seite der DASW zu finden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Auch die Waldameisenarten und Waldameisen- Nester sind da abgebildet. Man brauchte das nur zu verlinken!

Weiterhin gibt es ein Forum der DASW, in dem spezifische Fragen gestellt werden können:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Verlegung von Autobahnen usw. kann man durch den Waldameisenschutz nicht erreichen. Aber man kann bedrohte Nester an den zuständigen DASW-Landesverband melden. Nach Möglichkeit werden die Völker dann umgesiedelt (mit eigens zu beantragender behördlicher Ausnahmegenehmigung).

Interessant wäre es jetzt, von Jan-Hendrick/Freund zu erfahren, ob die beobachteten Nester Ähnlichkeit mit den Nestern auf der DASW-Seite haben. Dann könnte man endgültig Camponotus ausschließen: Die häufen NIEMALS solche Hügel auf!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 7. Mär 2007 15:39

/freund
Ich schwange denke aber eher das es Fusca sind,weil der kopf nicht so schwarz ist wie bei Campotonus
Ich hoffe Jan lädt Bald die Bilder hoch!
(aber bitte net das Viedeo da ist der andere das wäre sehr peinlich für mich!)
Der Bau auf der Start seite ist unerrem sehr ähnlich allerdings ist "unserrer" viel kleiner!
Man möge aber bedenken das diese beiden Hügel kleiner sidn aber höchstwahrscheinlich zu derselben Kolonie gehören!
Mein Vater sagt die Ameisen leben da schon bevor er geboren wurde er wird Sonntag 60(geschenk such) Was meine These das dies Fusca sind weiter bestätigt mein Kumpel ist zwar andere Ansicht aber, sie bauen Hügel allerdings viel kleinere, aber es sind 2 derselben Kolonie!
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Wiseman » 7. Mär 2007 16:03

@Jan-Hendrik + Freund

Zu Deiner/Eurer Information: weder Camponotus ligniperda noch Serviformica fusca errichten Kuppelbauten!
Die einzigen einheimischen Ameisenarten, die das in auffälliger und dauerhafter Weise tun, gehören zu den Untergattungen Formica s. str., Coptoformica und Raptiformica.
Von letzterer gibt es in Deutschland nur eine einzige Art (Raptiformica sanguinea), die im Gegensatz zu den Arten der anderen beiden Untergattungen als einzige nicht besonders geschützt ist.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon willi461 » 7. Mär 2007 20:34

Herr Buschinger sie sind ja eigentlich komplett gegen die Haltung von Ameisen nicht??
willi461
member
member

Beitragvon earlant » 7. Mär 2007 21:39

@ willi461:

Schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Und falls das auch zu viel Mühe für dich ist, das anzuklicken, hier noch mal einkopiert:

Zitat:Ich finde es gut, dass Sie alle Halter so brav informieren, aber dass Sie im allgemeinen gegen die Ameisenhaltung sind, wird wohl aus jedem Ihrer Beiträge ersichtlich und gibt diesen Bericht wieder einmal eine gewisse Schärfe.

Meine Antwort: Das ist eine infame Lüge, die auch durch häufige Wiederholung nicht Wahrheit wird.

Ich weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat, aber jeder, der mir etwas anhängen und mich möglichst bei allen Ameisenhaltern diffamieren will, plappert diese schwachsinnige und unverschämte Unterstellung nach! Vielen Dank!

Vielleicht können Sie mal im AF, im DasAF, im Forum der DASW und hier im Antstore-Forum gründlich suchen. Vielleicht können Sie uns mal Zitate und Beweise für Ihre lügenhafte Darstellung servieren!

Wo bitte kann ich das so auffällig im Forum unterbringen, dass keiner mehr eine solche Unterstellung und Verleumdung hervorzerren kann?

So weit der dortige Text.

Dir, Willi, mit deinen mangelhaften Kenntnissen über Ameisen, hätte ich allerdings nicht ausgerechnet Polyrhachis dives in die Hand gegeben! Diese Verantwortung hätte ICH nicht übernommen!

Warum??

Dann klick doch mal hier, das ist von HEUTE:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4939

Ich hoffe, du kannst so viel auf einmal lesen! Ob du es verstehen kannst, daran habe ich so meine Zweifel!
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Mär 2007 22:04

Da ich mich noch nie zu einer richtig saftigen Antstore Diskusion geäußert habe, möchte ich hier mal meine Meinung sagen....

Das Antstore Forum ist ja bekanntermaßen eines der netten Foren, in denen es öfters zu, naja, kleinen Kompikationen kommt.
Dabei treffen meistens Ameisenanfänger oder fortgeschritte Benutzer (so wie ich, lol) auf die wirklichen Spezialisten (das ist positiv gemeint, falls hier wieder einer eine neue Diskusion anfangen will)

@willi461: Woher kommt denn auf einmal diese Aussage?
Das Herr Buschinger nicht immer für die Ameisenhaltung ist, kann ja stimmen, das kann man manchmal etwas aus seinen Beiträgen etwas herauslesen. (Das ist jetzt meine persönliche Meinung!)
Jedoch muss man auch bedenken, dass er Jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Ameisen hat und deswegen wahrscheinlich etwas vorsichtiger ist.
Speziell bei exotischen Arten bin auch ich der Meinung (auch wenn ich gerne welche haben möchte), dass man dafür schon einer große Verantwortung trägt: Siehe Blattschneiderameisen, die in Köln ausgebrochen sind.

Also: Seid friedlich, es nützt allen Benutzern, wenn nicht jeder auf alles reagiert(ich nehme mir jetzt mal die Freiheit, weil ich sowas bisher noch nicht gemacht habe)

Für alle die das jetzt lesen:
Bisher wisst ihr noch nicht, ob die Diskussion weitereht(weil ihr bisher erst hierher gekommen seid). Ich weiß es aber jetzt schon, wetten, dass....
Siehe weiter unten! ;-)

Herr Buschinger: Versuchen sie ruhig auch mal, einfach diese Sache im Raum stehen zu lassen, auch wenn es eine Provokation war, die meisten Benutzer dieses Forums können sich ein Bild von Ihnen machen, und die, die erst neu einsteigen und das lesen, werden es auch bal begreifen.
Übrigens, ganz nebeinbei: Welche Arten halten sie eigentlich (rein aus Interesse?)

So, das war mein Senf, wie ich Antstore-Foren kenne, wird daraus noch mehr....
Bis bald :-)

LG Martin

[edit]:
Na ja, war wohl zu lagsam, habe den Computer zulange rennen lassen und erst jetzt zu lesen begonnen.
Aber, wie ihr lesen könnt, startet die Diskussion bereits, seien wir also gespannt.....
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 7. Mär 2007 23:27

willi461 hat geschrieben:Herr Buschinger sie sind ja eigentlich komplett gegen die Haltung von Ameisen nicht??

Beim Lesen dieses Satzes habe ich mir sofort einen Angler vorgestellt, der seinen Köder auswirft.

:wink:
NuEM
member
member

Beitragvon Bastian79 » 8. Mär 2007 02:15

Ja, *seufz* aber sowas ist doch einfach total unnötig :roll:
Es mag vorurteilbehaftet sein, aber wenn ich sowas lese, dann zuckt mein Blick immer kurz links rüber wo "Alter:" steht. (An dieser Stelle meine Entschuldigung an alle die sich gerade zu unrecht angesprochen fühlen ;) )

Wie dem auch sei, es ist doch gerade die Vielfalt (auch der Perspektiven) die sich in so einem Forum tummelt, die dessen Reiz ausmacht und Diskussionsgrundlagen schafft.
Und es ist allen damit gedient wenn auf so manche aufgeworfene Fragestellung eine rasche und kompetente Antwort folgt. (Aktuelles Beispiel: Diskussion zur Vermischung von Populationen via Auswilderung, siehe http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4939)

Noch wichtiger als Leute die Antworten sind natürlich Leute die Fragen stellen. Das sollte hier vielleicht auch gesagt werden :)
Aber ich denke die Frage von Jan-Hendrik ist mittlerweile hinreichend beantwortet.

[So, das war jetzt genug Text um die Prophezeiung von Ant27 zu erfüllen :mrgreen: ]
Bastian79
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung