Lieber Ameisen, Mehlwürmer oder Skorpione essen?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon Corvin » 5. Mär 2007 21:25

Kann man sich also einfach Heimchen aus m Laden holen, die sauber halten, dann fritieren und essen... . Oder sollte man speziell dafür hoch gezogene dafür nehmen.
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 5. Mär 2007 23:17

Hm, gute Frage, in diesem Buch steht nur das man wenn aus Zoohandlung diese genau betrachten soll. Ich züchte meine Futtertiere selber, deswegen weiß ich ja, das es sauber ist. Aus der Zoohandlung würd ich sie nicht nehmen. Keine Ahnung wieso, aber ich hätte da ein schlechtes Gefühl.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Sinthoras » 6. Mär 2007 18:15

@sobek
also hast du dir jetzt keine bestellt, sondern die aus eig Haltung entnommen oder wie? Ich hätt nämlich noch ein paar große Heuschrecken die meinen Tierchen nich schmecken.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon sobek » 7. Mär 2007 14:46

Ja, die die ich meiner Familie serviert hatte waren eigene von mir, die ich gut gefüttert und sauber gehalten habe. Meine ersten selbstversuche habe ich mit gekauften gemacht was ich jedoch nicht mehr machen werde da man nie weiß in welchem Zustand sich die Tiere befinden und ich von meinen eigenen einfach weiß das es ihnen gut geht :)
sobek
member
member

Beitragvon Sinthoras » 8. Mär 2007 18:59

Ach so eigene Zucht . Meine Mehlwürmer sind selbstgezüchtet , bekommen immer schön viel Brot und Obst. Ich würd sagen die sind gesund . Mit denen werd ichs probieren. :D

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon earlant » 9. Mär 2007 18:25

Mehlwürmer, Schaben, Ohrwürmer, Heuschrecken und viele andere Insekten haben in ihrem Darm Gregarinen. Das sind Einzeller, Sporozoa (also die Verwandtschaftsgruppe, zu der auch die Malaria-Erreger gehören).

Im Kükenthal: Zoologisches Praktikum, das wohl jeder Bio-Student kennen dürfte, ist die Anleitung zum Gewinnen der Gregarinen aus Mehlwürmern:

"Bei guter Infektion enthält jeder oder doch jeder zweite Mehlwurm Gregarinen.Zur Herstellung der Präparate dem MehlwurmKopf und Hinterleibsspitze abschneiden, dann den zwischen dem Fettkörper bräunlich hervortretenden Darm mit der Pinzette erfassen, herausziehen und auf dem Objektträgerin physiologischer NaCl-Lösung (0.9 %) zerzupfen ..."

Auch in einigen Ameisenarten aus Nordamerika und Australien wurden bereits Gregarinen nachgewiesen. Für die Ameisen sind sie tödlich. Die in den oben genannten Insekten sind für die Wirte unschädlich, allenfalls Nahrungskonkurrenten.

Für den Menschen sind alle diese Gregarinen-Arten harmlos; man kann sie sogar roh verzehren.

Ich schreibe das hier ja nur, weil man ja wissen möchte, was im Essen ist :D

mfG, Earlant
earlant
member
member

Beitragvon sobek » 10. Mär 2007 00:18

Vielen Dank, da ist der Appetit gleich ums doppelte größer :) :D
sobek
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Mär 2007 22:00

Mmmh also mit Füllung.

Ich bin sicher, die Natur hat uns bestens darauf vorbereitet, lecker Grega und sonstige rinen zu verputzen. Und was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter, oder so.
NuEM
member
member

Beitragvon Bastian79 » 23. Mär 2007 11:50

Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen. Daher sollten Menschen keine Mehlwürmer roh verzehren.

Mir ist nicht geläufig wie resistent die Eier des Zwergbandwurms gegen widrige Umwelteinflüsse sind, aber es ist ein guter Grund die Mehlwürmer WENN man sie schon essen muss vorher GUT zu frittieren ;)
Bastian79
member
member

Vorherige

Zurück zu Off-Topic