SCHIMMEL im Y-tong Nest ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

SCHIMMEL im Y-tong Nest ???

Beitragvon Affe » 5. Mär 2007 14:45

Hey leuz,

ich hab mal ne Frage. Guckt euch mal das Bild an und sagt mir ob das Schimmel ist... na ja, eig. ne blöde Frage, sieht schon aus wie Schimmel...^^

Also meine Frage wär dann was ich dagegen tun kann. Der Schimmel ist nicht erst seit ein par Tagen, nein er ist schon seit einigen Monaten. Eig. kurz nach dem ich die Ants gekauft habe...
Natürlich ist das sehr lästig da er absolut hässlich und ekelhaft aussieht :cry:

Also Hilfe wär total cool, vielen dank!!

Cyaaaaaaaaaaaaa, Eric.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Affe
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 5. Mär 2007 15:41

Hallo Eric,

Das sieht nicht direkt schlimm aus! Mit Futterresten zwischen Scheibe und Ytong (das Bröckelige rings um die Nestkammer) muss man leben; die stecken die Ameisen überall hin, wo Fugen sind, um diese abzudichten. Nach innen, zu den Ameisen hin, erkenne ich einen braunen, gebogenen Streifen aus (wahrscheinlich) Kot. Und darauf wächst ein Schimmelpilz, der aber für die Ameisen nicht unbedingt schädlich ist. – Nach Wochen oder gar mehreren Monaten sieht so ziemlich jedes bewohnte Ameisennest so aus!

Den Ytong trockener zu halten würde das Schimmelwachstum bremsen, aber dann besteht das Risiko, dass die Ameisen vertrocknen. Wie groß ist denn das gesamte Ytong-Nest? (Möglichst Bild!). Wo hält sich die Hauptmasse der Kolonie auf, wo ist die Brut gelagert? Ist das eine nicht bewohnte Nebenkammer? Die wird bei zu viel Platz im Nest gerne als Abfallspeicher benutzt. Deshalb wird ja auch immer empfohlen, dass man die Größe der Wohnkammern bzw. des Nestes der Koloniegröße anpassen muss.

In meinen (einfacher gestalteten!) Ameisennestern sah es oft auch so aus, aber dann habe ich immer ein neues Nest angeboten und die Tiere umziehen lassen, notfalls mit sanfter Gewalt: Glasdeckel weg und das Völkchen in eine Arena mit dem neuen Nest geschüttet. Das macht den Tieren viel weniger aus, als in den Foren immer spekuliert wird, nämlich gar nichts! Mit Myrmica geht das sehr gut. Mit „schnellen“ Polyrhachis etwa würde ich es allerdings nicht machen.

MfG
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Affe » 5. Mär 2007 19:29

Hi,

erstmals herzlichen dank für die sehr gute und ausführliche Antwort! :wink:

Ja hier hast du noch 2 Bilder, eben geschossen^^

--> und das mit dem "umziehen" wünsche ich mir schon seit langem. Nicht nur weil das Nest ziemlich verdreckt ist, nein, sondern auch weil ich finde dass das jetztige Nest viel zu groß ist für meine Myrmica rubra... Also ist das "kein" Problem wenn ich den Stein rausnehme un einfach in ein neues Becken tue?

Danke, Eric.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Affe
member
member

Zurück zu History Forum