Hi
Gestern war ich im Wald unterwegs. Übrigens; der Augsburger Wald enthält eine seltene Heidelandschaft auf der viele Orchideen und Alpine Pflanzen wachsen. Hier leben auch viele Tierarten, manche recht selten. Früher gab es hier eine Falterart, die nach der Stadt benannt wurde. Den Augsburger Bär, ( Pericallia matronula ) welche aber hier leider nicht mehr vorkommen. Seit 2 Jahren kann man dort aber Biber beobachten.
Genug Heimatwerbung. Was ich sagen wollte ist das ich dort gerne unterwegs bin.
Was ich gestern dort gesehen habe lässt vermuten das der Winter so gut wie vorbei ist. Etliche Arten von Sträuchern und Bäumen treiben bereits aus. Manche haben bereits kleine Blätter. Als Gärtner hab ich darauf eh ein Auge. Wenn das Wetter so mild bleibt, dürfte es in 2-3 Wochen schon ziemlich grün sein.
Was mich noch mehr verwundert hat ist ,dass in den Tümpeln die es dort gibt sich etwa 30 Rückenschwimmer tummelten. Echt seltener Anblick im Februar.
In der nähe ist auch ein Waldameisenhügel der den ganzen Tag in der Sonne liegt. Diese Ameisen waren schon in einem großen Radius um das Nest aktiv.
Ich denke das sie schon Futter finden können, da ja schon etliches an Insekten und Spinnen in den Wiesen unterwegs ist.
Der Frühling beginnt immer früher, das belegen vergleiche mit Fotos. Wissenschaftler haben alte Fotos gesammelt und vergleichen diese mit heute.
Ein Beispiel zeigt einen Friedhof Anfang Mai. Auf dem vor 100 Jahren aufgenommen Bild sind alle Bäume und Sträucher kahl. Ein Foto das am selben Tag an der selben Stelle nur eben 100 Jahre später aufgenommen wurde um vergleiche zu ziehen, zeigt das alle Bäume und Sträucher dicht begrünt sind. Der Austrieb eben früher beginnt.
Eigentlich ist das recht interessant wie sich die Natur darauf einstellt und was sich so alles ändern wird. Und wir sind mitten drin und können das beobachten. Veränderungen gab und gibt es ständig auf der Erde. Das ist auch gut so! Nur so kann neues entsehen.

wollt das jetzt aber einfach noch berichten.