Rindenläuse und Wespen noch Ende November/ Anfang Dezember!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon swagman » 19. Feb 2007 20:50

Hi

Gestern war ich im Wald unterwegs. Übrigens; der Augsburger Wald enthält eine seltene Heidelandschaft auf der viele Orchideen und Alpine Pflanzen wachsen. Hier leben auch viele Tierarten, manche recht selten. Früher gab es hier eine Falterart, die nach der Stadt benannt wurde. Den Augsburger Bär, ( Pericallia matronula ) welche aber hier leider nicht mehr vorkommen. Seit 2 Jahren kann man dort aber Biber beobachten.

Genug Heimatwerbung. Was ich sagen wollte ist das ich dort gerne unterwegs bin.
Was ich gestern dort gesehen habe lässt vermuten das der Winter so gut wie vorbei ist. Etliche Arten von Sträuchern und Bäumen treiben bereits aus. Manche haben bereits kleine Blätter. Als Gärtner hab ich darauf eh ein Auge. Wenn das Wetter so mild bleibt, dürfte es in 2-3 Wochen schon ziemlich grün sein.
Was mich noch mehr verwundert hat ist ,dass in den Tümpeln die es dort gibt sich etwa 30 Rückenschwimmer tummelten. Echt seltener Anblick im Februar.
In der nähe ist auch ein Waldameisenhügel der den ganzen Tag in der Sonne liegt. Diese Ameisen waren schon in einem großen Radius um das Nest aktiv.
Ich denke das sie schon Futter finden können, da ja schon etliches an Insekten und Spinnen in den Wiesen unterwegs ist.

Der Frühling beginnt immer früher, das belegen vergleiche mit Fotos. Wissenschaftler haben alte Fotos gesammelt und vergleichen diese mit heute.
Ein Beispiel zeigt einen Friedhof Anfang Mai. Auf dem vor 100 Jahren aufgenommen Bild sind alle Bäume und Sträucher kahl. Ein Foto das am selben Tag an der selben Stelle nur eben 100 Jahre später aufgenommen wurde um vergleiche zu ziehen, zeigt das alle Bäume und Sträucher dicht begrünt sind. Der Austrieb eben früher beginnt.

Eigentlich ist das recht interessant wie sich die Natur darauf einstellt und was sich so alles ändern wird. Und wir sind mitten drin und können das beobachten. Veränderungen gab und gibt es ständig auf der Erde. Das ist auch gut so! Nur so kann neues entsehen.
swagman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 22. Feb 2007 19:44

Bei uns konnte ich das erst heute das erste mal die zaghaften Ausflüge von Lasius niger in unserem Garten beobachten. Ansonsten ist die Natur ja schon weitgehend munter.
vlg Melli :D
Melli
member
member

Beitragvon Sinthoras » 22. Feb 2007 20:00

Das geht bei euch allen ja ziemlich früh los . Hier zeigen sich grad erst die ersten Weidenkätzchen und die Amseln haben noch nich mal mit ihren Revier- und Balzkämpfen angefangen. Von Ameisen nicht die geringste Spur. :(
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Erste Geflügelte bei Formica polyctena

Beitragvon earlant » 22. Feb 2007 21:28

Andere Wälder, andere Sitten: :D

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... ?p=936#936

Hier wird (von Herrn J. Dittmer aus Hildesheim) sehr genau über den Verlauf der Sonnung bei Waldameisen in diesem verfrühten Frühjahr berichtet.

Herr A. Kröck, ein weiteres Mitglied der Deutschen Ameisenschutzwarte, beobachtete die erste Sonnung von Waldameisen im warmen Rhein-Maingebiet bereits Mitte Januar, und jetzt am 15. Februar (!) bereits die ersten jungen Geschlechtstiere auf den Nestern! (Die Entwicklung vom Ei bis zur Imago dauert bei Formica polyctena nur 5-6 Wochen, ziemlich unabhängig vom Wetter: Die Ameisen selbst heizen ihren gut isolierten Bau auf relativ konstante 25-30 Grad C, die optimale Temperatur für die Brutentwicklung!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 4. Mär 2007 19:47

So heute gings hier auch los mit erstem Frühlingswetter (eig. noch sehr früh) . 21 Grad in der Sonne und ich konnte die ersten Ameisen beobachten . Meine Lieblingskolonie Formica sanguinea erwachte aus ihrer Winterruhe . Vor dem Winternest bildete sich erst eine Sonnungstraube ( würd sagen so 5mal5 cm ) . Dann schwärmten auch schon die ersten aus als wärs Sommer und suchten die nähere Umgebung ab . Und ich konnte eine kleine Bienenart sehen oder denk mal dass es Bienen waren (halb so groß wie Honigbienen). Die liefen zu zehnt auf dem Boden herum und ich konnte keine Anzeichen eines Nestes in der Nähe sehen. Auch war der Boden voller Spinnen , Fliegen und anderem Getier aber seltsamerweise keine Hummeln .
Tschuldigung wegen der seltsamen Schreibweise , bin Todmüde nach zwei durchzechten Nächten :roll: wollt das jetzt aber einfach noch berichten.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Bastian79 » 5. Mär 2007 00:15

Ich hab heute einen Zitronenfalter (!) gesehn ! ... Ihr wißt schon, das is so ein gelber SCHMETTERLING - ich bin dann gleich mal zum Baden an nen Baggersee gefahren, aber da war niemand :eyes:
Aber Ameisen-technisch tut sich trotzdem noch nix. Jedenfalls bei uns im Garten.
Bastian79
member
member

Vorherige

Zurück zu Off-Topic