Pflanzen für Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pflanzen für Lasius niger

Beitragvon SimGee » 24. Feb 2007 17:16

Holla!

Dank dem Herrn Kerner und dem Martin Sebesta bin ich irgendwie auf die Ameise gekommen, die fand ich aber schon immer interessant.
Das man die aber auch "halten" kann war mir völlig neu :shock:
Naja und da ich meiner Freundin damals zwei (imho doofe) Meerschweinchen zugestand *g*, bin ich jetzt dran mit "eigenen Haustieren".

Habe dann auch gestern gleich mal das Forum hier studiert und direkt nen Starter Set bestellt, Farm/Arena + Lasius Niger. Heute die Bestellung nochmal telefonisch nachgebessert, danke für den Support!

Hier im Forum findet man ja echt alles Mögliche und ich denke, dass ich die Grundlagen verstanden habe.
Soviel zur Einführung und nun zur Frage:

Da Lasius niger ja auch gerne Blattlausfarmen bewirtschaften dachte ich mir, dass es ne nette Sache wäre, ihnen diese Möglichkeit zu gewähren.
Im Forum habe ich mit der Suchfunktion auch einige Beiträge gefunden, aber irgendwie war´s noch nicht so das Pralle.

Hat irgendwer Erfahrungen mit der sog. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, die in einer Arena verpflanzt ist? Die Pflanze ist recht anspruchslos, das Problem ist, denke ich, das die so unheimlich wuchern soll... oder kennt wer ne andere wirklich anspruchslose Pflanze?

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 24. Feb 2007 18:13

Hi SimGee, und wilkommen im Forum! Da haben wir ja den ersten, der durch die Sendung auf die Ameisenhaltung gekommen ist. :lol:
Die Idee mit der Lauszucht hatten schon sehr viele. Es wurde auch schon einiges darüber geschrieben. Durchsuche doch auch mal die anderen Foren: www.ameisenhaltung.de
www.ameisenforum.de.ms
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dort solltest du genügend Informationen finden. Vor allem wirst du lesen, dass es bei einer solch kleinen Kolonie (ich gehe davon aus, dass sie klein ist, du hast sie ja vom Antstore) nicht sinnvoll ist, eine Lauszucht anzubieten. Läuse werden von den Ameisen erst ab einer bestimmten Koloniegröße gezüchtet und gepflegt. Solange sie noch kleiner sind werden die Läuse lediglich gelegentlich angesteuert, und es wird ein wenig Honigtau aufgenommen. In dieser Zeit ist es sinnvoller Honig- oder Zuckerwasser anzubieten. Wenn du dann einmal eine große Kolonie hast, kannst du es mit einer Lauszucht versuchen - ob es klappt ist jedoch unklar.
Ich würde sagen, dass eine Distel eine recht gute Wahl ist. Sie sind in der Natur oft dicht von Blattläusen befallen, und werden auch von Ameisen belaufen. Versuchen könntest du es wohl damit, wenn es soweit ist. Und wuchern werden sie auch nicht so sehr, wenn du eine Pflanze einsetzt.

MfG Jan
Gaster

Re: Pflanzen für Lasius niger

Beitragvon The_Paranoid » 24. Feb 2007 18:21

Hallo,

erstmal Willkommen in den Reihen der Ameisenhalter :grin:

SimGee hat geschrieben:Dank dem Herrn Kerner ...

?? fand seine "Moderation" eigentlich mehr als dürftig.

Das Lasius niger gerne Blattläuse melken stimmt schon. Das aber in der Haltung nachzubauen gestaltet sich recht schwierig. Zum einen braucht man schon eine grössere Kolonie (ab 200 Individuen) damit die Ameisen ihre Kühe auch melken und nicht gleich schlachten. Zum anderen hat man natürlich immer das Problem, dass eine Pflanze gegossen werden will und die Ameisen sich immer gerne in feuchter Erde einnisten. Also kann es passieren, dass deine Ants unter die Pflanze ziehen.
Weiterhin sind Blattläuse für eine Pflanze auch nicht so gesund, so dass manche Pflanzen schnell eingehen. Aber diese Distel sieht eigentlich recht stabil aus. Gut möglich, dass die etwas länger durchhält. Ein weiteres Problem sind die Blattläuse. Diese neigen dazu sich sehr stark zu vermehren und, gerade wenn es der Pflanze schlechter geht, geflügelte Nachkommen zu produzieren. Also wäre ein Deckel bei sowas Pflicht, was sich allerdings bei der Höhe der Pflanze schwierig gestalten dürfte. Blattläuse könnten wohl auch erst bei einer 2jährigen Pflanze saugen.

Alles in allem wäre es natürlich ein Versuch wert. :D

Zum Schluss kann ich dir noch das Ameisenwiki empfehlen. Dort gibts auch ein Eintrag zur Blattlauszucht :
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
The_Paranoid
member
member

Beitragvon SimGee » 24. Feb 2007 18:54

Danke schonmal!

Das mit der Koloniegröße hatte ich mir auch nach dem Post so überlegt...
wenn so 10 Tierchen irgendwo rumkrabbeln haben die bestimmt besseres zu tun, als irgendwelche Läuse zu melken... klingt logisch.

Das die Tierchen evtl. unter der Pflanze einziehe, kann man evtl. dadurch lösen, dass man was findet, was auf Stein/Kies gedeiht...

aber wie gesagt, das hat ja noch etwas Zeit, aber ich werd´s mir vormerken :)

Die Moderation vom Kerner fand ich auch nich so pralle... der hat ja eher weniger gesagt ausser "Hmmm naja... da krabbelt´s ja überall" Ich glaub, der fand´s nicht besonders toll... jedem das seine.
Gut fand ich Martin´s (sag ich jetzt einfach mal so) Äusserung zu dem Backpulver der einen Frau :badboys: auch wenn´s kleine Tiere sind, da gibt´s ja andere Wege.
SimGee
member
member

Beitragvon earlant » 25. Feb 2007 08:52

Hallo,

Hat einer von den Kommentatoren eigentlich mal den von SimGee eingebauten link zur Eselsdistel nicht nur angeklickt, sondern auch etwas dazu gelesen?

Bei uns steht die jedes Jahr am Ortsrand, mehrere Exemplare in voller Pracht und Schönheit: Über DREI Meter hoch! Normale Zimmerhöhe bei uns ist ca. 2.30 m. Das Ding wird entsprechend breit, und braucht doch trotz „Anspruchslosigkeit“ einen halben Kubikmeter Boden. Der darf ruhig „arm“ sein, Straßenrand eben. Die Pflanze ist ja anspruchslos. Nur intensives Sonnenlicht braucht sie auch.

Sie ist im übrigen nur einjährig, wie die meisten Disteln (@ The_Paranoid!). Im Herbst gibt das immer ziemlich viel Kompost.
Ob da Blattläuse dran siedeln, habe ich nie nachgesehen. Dank der sehr dichten, filzigen Behaarung könnte es sein, dass Läuse sich nicht gerne darauf verirren. Auch Ameisen haben wahrscheinlich Mühe, sich durch den Filz zu kämpfen.

Also, für den Anfang zumindest sind Plastikpflanzen mit Abstand das Beste: Sie müssen nicht gegossen werden, brauchen keine Erde, wachsen nicht durch die Zimmerdecke, und man kann sogar winzige (!!!) Honigtröpfchen auf den Blättern deponieren, so dass die Ameisen einen Anreiz haben, auf der Pflanze nach Nahrung zu suchen.
Wenn und falls die Kolonie dann mal so ein paar Hundert Arbeiterinnen hat, kann man immer noch eine Arena anschließen mit einer verlausten Pflanze passender Größe.

MfG, Earlant

PS: À propos Backpulver: Keine Sorge! Die Ameisen platzen erst, wenn man sie im Backofen auf über 60 Grad erhitzt; erst dann setzt das Backpulver das Kohlendioxid frei. :grin:
earlant
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 25. Feb 2007 11:38

earlant hat geschrieben:Hat einer von den Kommentatoren eigentlich mal den von SimGee eingebauten link zur Eselsdistel nicht nur angeklickt, sondern auch etwas dazu gelesen?
....
Sie ist im übrigen nur einjährig, wie die meisten Disteln (@ The_Paranoid!).

Danke der Nachfrage. Und ja, ich habe den Link angeklickt und gelesen :D
The_Paranoid
member
member

Beitragvon SimGee » 25. Feb 2007 12:48

@ Earlant... das war ja die vermutete Gefahr: unkontrolliertes Wuchern.
OK, das mit dem Filz ist neu.

Also New Topioc: Distelzucht :drink05:

PS: Die Ameise an sich platzt erst bei 60 Grad... ahja. Aber ich dachte wegen des Backpulvers würden die inneren Organe platzen, wobei die Königin natürlich schön weiter Eier legt und das ganze ja dann irgendwie nix bringt.
SimGee
member
member

Beitragvon Sinthoras » 25. Feb 2007 13:43

Hi SimGee ,
also ich kann Efeu für die Blattlauszucht empfehlen . Nur muss man bei Efeu darauf achten, dass man Blattläuse von einem Efeu nimmt ,da Läuse die auf anderen Pflanzen lebten sich auf Efeu oft nicht wohlfühlen.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Zurück zu History Forum