Hallo
Ich habe gestern durch Zufall einen Beitrag im Fernsehen, auf zdf, gesehen und plötzlich wurde mein schon seit Jahren bestehendes Interesse an Ameisen wieder geweckt (Wollte mir als Kind immer eine selber basteln aber daraus ist nie etwas anständiges geworden)
Habe mich gleich danach an meinen PC gesetzt und eure HP gesucht und mich auch gleich die halbe Nacht begonnen schlau zu machen. Ich fühlte mich auch sofort wieder in meine Kindertage zurückversetzt und wollte gar nicht aufhören "Erlebnissberichte" durchzulesen und Fotos anzusehen.
So, bin jetzt total vom Thema abgekommen, also folgendes würde mich interessieren.
1.Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich die Lasius niger Ameisen auch in einem Raum (Wohnzimmer)mit Fernseher und Radio wohl fühlen?(Soll ja nicht so gut sein, wäre derzeit aber nirgends sonst möglich)
2.Ich wohne auserdem in einem altem Wohnhaus mit Holzbalken, dadurch wackeln auch manchmal die Regale wenn Nachbarn Trampeln usw. Stellt das ein Problem dar, sprich ist diese Art lärm und erschütterungs empfindlich?
Ich habe mich hier schon durch einiges durchgelesen und spiele sehr stark mit dem Gedanken mir ende März, zum Ende des Winterschlafes, eine Kolonie zu bestellen und will schon mal klarstellen ob ich den Ameisen überhaupt eine angeneme Atmosphäre bieten kann.
Ist jetzt ein bisschen lang geworden. Wer sich das bis hierhin überhaupt durchgelesen hat , schon mal danke im voraus für jeglichen Ratschlag.
Grüße
Phillip

danke schon mal dafür.