Lasius niger in einem Wohnzimmer halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger in einem Wohnzimmer halten

Beitragvon phillip » 23. Feb 2007 23:42

Hallo

Ich habe gestern durch Zufall einen Beitrag im Fernsehen, auf zdf, gesehen und plötzlich wurde mein schon seit Jahren bestehendes Interesse an Ameisen wieder geweckt (Wollte mir als Kind immer eine selber basteln aber daraus ist nie etwas anständiges geworden)

Habe mich gleich danach an meinen PC gesetzt und eure HP gesucht und mich auch gleich die halbe Nacht begonnen schlau zu machen. Ich fühlte mich auch sofort wieder in meine Kindertage zurückversetzt und wollte gar nicht aufhören "Erlebnissberichte" durchzulesen und Fotos anzusehen.

So, bin jetzt total vom Thema abgekommen, also folgendes würde mich interessieren.

1.Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich die Lasius niger Ameisen auch in einem Raum (Wohnzimmer)mit Fernseher und Radio wohl fühlen?(Soll ja nicht so gut sein, wäre derzeit aber nirgends sonst möglich)

2.Ich wohne auserdem in einem altem Wohnhaus mit Holzbalken, dadurch wackeln auch manchmal die Regale wenn Nachbarn Trampeln usw. Stellt das ein Problem dar, sprich ist diese Art lärm und erschütterungs empfindlich?

Ich habe mich hier schon durch einiges durchgelesen und spiele sehr stark mit dem Gedanken mir ende März, zum Ende des Winterschlafes, eine Kolonie zu bestellen und will schon mal klarstellen ob ich den Ameisen überhaupt eine angeneme Atmosphäre bieten kann.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden. Wer sich das bis hierhin überhaupt durchgelesen hat , schon mal danke im voraus für jeglichen Ratschlag.

Grüße

Phillip
phillip
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 24. Feb 2007 00:09

Hallo phillip und Willkommen hier im Forum,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es gut und richtig finde, dass Du Dir Gedanken machst, und Dich vorinformierst bevor Du u.U. einen langgehegten Traum verwirklichen möchtest.

1. Solange diese Geräte nicht extrem laut - also power pur - angestellt werden, wird es keine Probleme geben. Also normale Zimmerlautstärke ist okay! Welche Musikrichtung die Ameisen bevorzugen, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden... vermutlich sind die Geschmäcker da auch verschieden. :wink: :lol:

2. Erschütterungen sind nicht so günstig. Aber vielleicht hättest Du ja die Möglichkeit das Becken oder was Du Dir so vorstellst in einen stabilen Bereich abzustellen - vielleicht bietet sich z.B. ein gut befestigtes Regal an der Wand an? (Nur so'ne Idee). Also ich denke mal, wenn Dein Wunsch nach Ameisen so ausgeprägt ist, wirst Du in Deinen Räumlichkeiten sicherlich eine geeignete Möglichkeit finden.

Ja nach dem Ende der Winterruhe mit der Ameisenhaltung zu beginnen ist ein sehr guter Zeitpunkt. Hast ja noch etwas Zeit und die Vorfreude auf das neue Hobby ist doch auch was Schönes. :D

Viele Grüsse nach Österreich aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon phillip » 24. Feb 2007 00:30

Sehr schnelle Antwort uta, :shock: danke schon mal dafür.

Ja ein an der Wand befestigtest Regal scheint mir auch die beste möglichkeit zu sein um stake Vibrationen zu vermeiden.

Stimmt, Vorfreude ist auch was Schönes...aber so lang ist es ja auch nicht mehr hin...nach dem nächsten Monat ist mein Wissen sicher schon so groß, um wenigstens die gröbsten Anfängerfehler zu vermeiden.

Lg

Phillip
phillip
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum