Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon skateduffy » 8. Feb 2007 13:44

Hallo onamihs,

was mich ja wundert ist das nicht alle Männchen getötet wurden?

naja, ich denke, dass Emma erst nach dem 2. Männchen bemerkt hat, dass diese nutzlos für eine Kolonie sind und nur zusätzliche arbeit machen. Seitdem frisst sie alle neuen auf. Ich war gestern nicht daheim. wenn ich heute heimkomme, müsste wieder nen leerer Kokon rumliegen. außer sie hat es mal nicht gefressen. Ich habe sie aber auch schon erstaunlicher Weise dabei erwischt, wie sie an einem lebenden Männchen rumknabbern wollte, das konnte aber immer fliehen. Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, das ich keine Fruchtfliegen mehr habe, die sie so gerne gefressen hat. Jetzt gibts halt wieder aufgetaute Grillen und die mag sie nicht so. Aber wenn ich heute Heim komme, wartet frisches Lebendfutter auf die Meisen. Hab mal nen paar neue Sachen und natürlich auch Fruchtfliegen. Da wird sich Emma und meine anderen ants freuen. Wenn sie dann noch Männchen frisst, dann ist es ganz gezielt um nicht noch mehr faule Artgenossen ernähren zu müssen. Die Männchen werden auch gleich gefressen, sobald sie schlüpfen wollen. Konnte das leider noch nicht beobachten. Bei den ersten 2 hat sie eben noch abgewartet und eben gedacht, dass es Arbeiterinnen werden.

Was hast du denn jetzt mit deiner Emma vor?

Ich behalte Emma einfach weiterhin und füttere sie auch. Ich hoffe dass ich noch zu Männchen komme und ein Paarungsversuch Erfolg verschafft, auch wenn diese Chancen schlecht stehen...

Naja, aber mal so am Rande. Ich bekomme demnächst warscheinlich ne Queen mit einem worker. Dann wird natürlich der Bericht fortgeführt:), wenn ihr das wollt?!?
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Killzone » 8. Feb 2007 16:08

Wenn du die neue queen bekommst wo darf die dann wohnen?
machste was neues
oder scheißte dann Emma raus?

Also ich hätte da nichts gegen wenn du den bericht weiterführen würdest!
mich würd es sogar freuen!
Killzone
member
member

Beitragvon skateduffy » 8. Feb 2007 17:43

Ne, Emma schmeiß ich net raus. Ich bau das selbe Teil nochmal, hat sich ziemlich gut bewährt. Und vielleicht zieht ja die andere Queen in den Ytong. Das wäre dann geil. Emma hat grad nen kleines Heimchen komplett ins Nest getragen und alle Riesenlarven (ca. 5-6) liegen drumherum und naschen. Übrigens das erste mal, dass sie so ein großes Futtertier komplett ins Nest zieht. Ich kann leider kein Foto machen, das stört zu sehr. Emma und die Männchen sitzen auch drumherum...könnten jetzt auch worker sein...träum*

Mfg
skateduffy
member
member

Beitragvon onamihs » 8. Feb 2007 20:53

Natürlich wollen wir das du den Bericht weiter führst.
Ich drück dir weiterhin die Daumen mit Emma und evtl. Emma 2 ;)
Gruß

Till
onamihs
member
member

Beitragvon Ratinger » 8. Feb 2007 21:58

Auch wenn das mit Emma sehr hart war, wenn du wirklich eine neue Königin mit einer Arbeiterin bekommst dann, bitte bitte, schreib weiterhin einen so spannenden und interessanten Haltungsbericht dazu.
Zu dieser Art gibt es ja leider nicht allzuviel zu lesen und ich glaub alle hier im Forum wären dankbar über alle Infos die du uns geben kannst.
Eine sehr schöne interessante Art und wenn du erstmal eine begattete Emma hast und die Kolonie sich entwickelt wirst du ganz bestimmt überglücklich sein das du nicht aufgehört hast.
Und berichte bitte auch weiter über Emma, ist ja auch sehr interessant zu wissen wie lange so eine Königin allein überlebt.
Ratinger
member
member

Beitragvon skateduffy » 8. Feb 2007 23:09

Hallo Ratinger,

so ne positive mail macht mal wieder Mut. Also ich werde den alten Haltungsbericht weiterschreiben. Dort wird weiterhin über Emma berichtet und wenn ich hoffentlich bald die Kolonie mit dem ersten worker bekomme, dann werden alle Beobachtungen auch da drinne stehen!

Danke noch mal für dein feedback! Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon uta » 9. Feb 2007 00:31

Grüss Dich Kevin,

so bedauerlich der Status von Emma ist, um so schöner finde ich es, dass Du sie weiterhin so liebevoll umhegst und pflegst, und ihr Deine Aufmerksamkeit schenkst. Auch wenn sie unbegattet ist, so wird es sicherlich noch den einen oder anderen spannenden Beobachtungsmoment geben, an dem Du uns teilhaben lässt.

Schön, dass Du uns dann später über Emma II berichten wirst. Wie ich Dir ja bereits an anderer Stelle schrieb, ist Dein Schreibstil so lebendig... es macht einfach Spass Deine Beiträge zu lesen. :D

In diesem Sinne
viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon steven3000 » 9. Feb 2007 11:18

@ skateduffy

woher bekommst du denn deine kleine kolonie?

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon ElTorro » 9. Feb 2007 11:51

hallo nochmal,

ich finde gut das du nich gleich das handtuch wirfst :)

warscheinlich war es echt nur pech :/ genaueres werden wir bald wissen, da meine larven auch schon seit 1 und 2 wochen verpuppt sind. die beiden puppen sehen beide gleich groß, aber dennoch kleiner als die koenigin aus, bin also noch voller hoffnung hier. danach wissen wir ob es pech war, oder ne ganze "ladung" betroffen war. meine queen hab ich ja nur 14 tage nach deiner gekauft, wird also selbe bestellung gewesen sein.

nebenbei muss ich sagen, das die entwicklung bei meinen auch mind. 1 woche länger dauert, das ist dann soweit schon war was benni schreibt.
evtl spielen ja auch temperaturen o.ä. eine rolle, jedoch hab ich mind. 27°C , sollte gut sein.

naja ich meld mich wieder...

Roman
ElTorro
member
member

Beitragvon skateduffy » 9. Feb 2007 13:32

woher bekommst du denn deine kleine kolonie?

Hallo steven3000,

sie Kolonie bekomme ich von einem anderen Halter. Sobald der erste worker geschlüpft ist und es sicher ist, dass die Queen begattet ist, werde ich natürlich genauere Auskünfte geben. Antstore hat ja leider auch keine Ectatomma ruidum mehr. Meld dich doch einfach mal persönlich bei mir, wenn du interesse hast.

nebenbei muss ich sagen, das die entwicklung bei meinen auch mind. 1 woche länger dauert, das ist dann soweit schon war was benni schreibt.
evtl spielen ja auch temperaturen o.ä. eine rolle, jedoch hab ich mind. 27°C , sollte gut sein.

Hallo ElTorro,

also ich bin kein Fan von solch hohen Temperaturen. Man muss immer beachten, dass die Ameisen meist Meter tief in der Erde wohnen. Die meisten zumindest. In einem Meter Bodentiefe herrscht aber eine durchschnittliche Jahrestemperatur des jeweiligen Ortes (Faustregel). Herr Buschinger hatte dazu mal einen interessanten Thread. Musst ihn mal suchen. Im Boden wird es nie 27 Grad sein. Emma hat bei 27-28 Grad weniger Eier gelegt als bei jetzigen 24 Grad. Außerdem kann es vorkommen, dass die Gyne bei diesen Temperaturen ihre Brut frisst. Vielleicht dauert deswegen die Entwicklung bei euch länger. Meine Emma hat sau viel Brut und viele große Larven.

@ Uta,

danke dir, ich werde wie gesagt weiter schreiben:)
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 13. Feb 2007 14:33

hm,

ich glaube nicht, daß sich die queen wenn sie kolonie gründen will metertief einbuddeln kann/tut :twisted: ABER da hast du schon recht mit der Temperatur womöglich.

ich hab mal im gasbetonnest gemessen und da sind es 25°, wie gesagt 25 im nest und und 27 aussen :hang: sind auch spitzen, abends wenn der strahler aus geht, das nest wird kälter sein weil ja oben ein wasserbecken eingefräst ist (verdunstungskälte? oder gasbeton doch super isolierstoff?) morgens fängts bei 22-23 an, is ja in der natur auch nachts kälter denk ich mal ^^ .

evtl ist das aber tatsächlich noch zu warm :sun01: denn viele eier legt sie nicht, atm 2 puppen, 4 larven, 5 eier. aber immerhin frist sie keine an, naja und wenn auch worker schlüpen is alles gut und sie bekommen eh ein größres becken :wink:
ElTorro
member
member

Beitragvon skateduffy » 13. Feb 2007 21:25

Nun ja, so 25 Grad sind glaube Ok. Kannst ja mal 24 versuchen und immer schön abwechslungsreiche Nahrung ausprobieren, aber dass weist du ja. Ich habe bemerkt, dass sich Emma sehr schnell an eine Nahrung gewöhnt. Nach 2-3 Tagen hat sie kein Bock mehr drauf. Geb ich ihr was altes, was sie schon mal am Anfang hatte, geht sie da sofort dran. In der Natur finden die Queens meist einen Bodenspalt oder sind unter einem großen Stein, also schon etwas tiefer im Boden. Ein Meter wird es nicht sein:) Die Nachttemperaturen sind meiner Meinung nach Top. Bin echt gespannt, wann bei dir der erste worker kommt. Freu mich schon richtig und drücke die Daumen. Kannst du es ungefähr abschätzen?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Phaidole » 14. Feb 2007 00:11

Guten Tag skateduffy,

Ich habe mal mit "Martin Sebesta" schon öfter E-Mailkontackt... In einer stand das drin:

Das Königinnen nach dem Schwarmflug auch mal unbegattet sein können, ist
nie auszuschließen. Wenn dieses der Fall ist, so wird die Königin gegen eine
andere ersetzt oder der Kaufpreis zurück erstattet. In diesem Fall gab es
noch keine beschwerden.

Deswegen solltest du dir über einen Ersatz keine gedanken machen^^

Mfg. Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon skateduffy » 14. Feb 2007 09:04

Hey phaidole,

danke für deine Mail. Aber ich hatte mir nie Gedanken um Ersatz gemacht, da das Recht auf meiner Seite war. Hab auch schon alles mit Martin geklärt und mein Geld plus die Hälfte der Versandtkosten wieder bekommen. Ersatz war nicht möglich, da mir Martin sagte, dass Ectatomma ausverkauft sei. Ich bekomme ja bald von jemand anderen eine neue Gyne mit hoffentlich einem worker. :lol:

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 15. Feb 2007 00:18

Bin echt gespannt, wann bei dir der erste worker kommt. Freu mich schon richtig und drücke die Daumen. Kannst du es ungefähr abschätzen?

hui, da hast du mich ja ins grübeln gebracht, aber gerade is mir ja die fotosammlung eingefallen :P der nachteil wenn man nich so oft ins nest guckt ist leider, daß man genau den termin verpasst :?
ich habe aber ein foto vom 25.01.07 da sind es noch 2 große larven und eins vom 02.02.07 da is eine schon eine puppe. was meinst du wann es soweit sein müsste/könnte ?

... und immer schön abwechslungsreiche Nahrung ausprobieren, aber dass weist du ja. Ich habe bemerkt, dass sich Emma sehr schnell an eine Nahrung gewöhnt...

ja bemerkt hab ich das auch ab und zu und mehr automatisch was anderes angeboten, richtig bewusst ist es mir nochmal geworden jetzt wo du es sagst. im moment wechsle ich zwischen fliegenmaden, puppen und fliegen (das is jeweils wie was anderes für sie) und weiterhin grillen (2 arten) und fischfutterflocken, da mag sie nur die roten lol, aber alles halt nur 1-2 mal, dann bleibts unangetastet.

tja das wird wohl später auch so sein, naja bekommen wir hin ;) ich denke mal sobald eine der 2 puppen schlüpft hat sie gut hilfe, wenns auch n worker wird hehe...
ElTorro
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum