was mich ja wundert ist das nicht alle Männchen getötet wurden?
naja, ich denke, dass Emma erst nach dem 2. Männchen bemerkt hat, dass diese nutzlos für eine Kolonie sind und nur zusätzliche arbeit machen. Seitdem frisst sie alle neuen auf. Ich war gestern nicht daheim. wenn ich heute heimkomme, müsste wieder nen leerer Kokon rumliegen. außer sie hat es mal nicht gefressen. Ich habe sie aber auch schon erstaunlicher Weise dabei erwischt, wie sie an einem lebenden Männchen rumknabbern wollte, das konnte aber immer fliehen. Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, das ich keine Fruchtfliegen mehr habe, die sie so gerne gefressen hat. Jetzt gibts halt wieder aufgetaute Grillen und die mag sie nicht so. Aber wenn ich heute Heim komme, wartet frisches Lebendfutter auf die Meisen. Hab mal nen paar neue Sachen und natürlich auch Fruchtfliegen. Da wird sich Emma und meine anderen ants freuen. Wenn sie dann noch Männchen frisst, dann ist es ganz gezielt um nicht noch mehr faule Artgenossen ernähren zu müssen. Die Männchen werden auch gleich gefressen, sobald sie schlüpfen wollen. Konnte das leider noch nicht beobachten. Bei den ersten 2 hat sie eben noch abgewartet und eben gedacht, dass es Arbeiterinnen werden.
Was hast du denn jetzt mit deiner Emma vor?
Ich behalte Emma einfach weiterhin und füttere sie auch. Ich hoffe dass ich noch zu Männchen komme und ein Paarungsversuch Erfolg verschafft, auch wenn diese Chancen schlecht stehen...
Naja, aber mal so am Rande. Ich bekomme demnächst warscheinlich ne Queen mit einem worker. Dann wird natürlich der Bericht fortgeführt:), wenn ihr das wollt?!?

ABER da hast du schon recht mit der Temperatur womöglich.
sind auch spitzen, abends wenn der strahler aus geht, das nest wird kälter sein weil ja oben ein wasserbecken eingefräst ist (verdunstungskälte? oder gasbeton doch super isolierstoff?) morgens fängts bei 22-23 an, is ja in der natur auch nachts kälter denk ich mal ^^ .
denn viele eier legt sie nicht, atm 2 puppen, 4 larven, 5 eier. aber immerhin frist sie keine an, naja und wenn auch worker schlüpen is alles gut und sie bekommen eh ein größres becken
der nachteil wenn man nich so oft ins nest guckt ist leider, daß man genau den termin verpasst