Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

. Nach längerer Beobachtung konnte ich mir dann denken was da vorging. Ich habe ja bereits in einem anderen update geschrieben, dass Ectatomma kleine Ablagerungen, Sand etc. zum Zeitpunkt der Verpuppung an die Larven legen, damit diese sich daran festhalten und sich somit leichter in einen Kokon spinnen können. An dem genannten Tag war das wohl ein bisschen übertrieben, so dass Emma gleich die Larve ganz zugedeckt hat. Man konnte jdoch erkennen, dass sich die Larve unter der obersten Geröllschicht hin und her dreht, ein typisches Zeichen für eine zeitgleiche Verpuppung. Ich machte mir auch nicht weiter Sorgen, sondern überlies Emma das Ruder...mir blieb wohl auch nichts Anderes übrig
. Einen Tag später dann, am 8.1.07 lag dann der 3. Kokon im Rg
. Diese liegen alle 3 nebeneinander an erhöhten, trockenen, meist auch wämsten Stellen im RG.
. Fruchtfliegen und Steppengrillen isst sie sehr gerne. Zur ersten Verfütterung der Fruchtfliegen (Drosophila) meinte ich es nur zu gut mit ihr und legte ca. 8 von diesen kleinen Fliegen in die Arena. Es dauerte kaum 5 Minuten und Emma hat jede Fliege einzeln ins Nest getragen
. An diesem Tag hat wohl jede Larve ihre eigene bekommen.

. Ich denke mal, jetzt gibt es kaum noch was zu meckern. Erstmals mit Ringblitz und 1:1 Makro. Endlich das ware Gesicht von meiner Kleinen:)

:

. Wenn es wieder ein Männchen werden sollte, müsste dieses morgen oder am Sonntag schlüpfen. Tut sich am Wochende jedoch nischt, gibt es ganz große Hoffnung. Ein worker braucht nämlich länger Puppenruhe als ein Männchen. Wie lange genau kann ich nicht sagen, aber ich schätze ca. 5 Tage länger (so ist es bei Ectatomma tuberculatum). Der worker (hoffentlich) müsste dann Mitte/Ende nächster Woche das Licht der Welt erblicken
. Momentan ist es wirklich sehr spannend. Ich schaue jeden Tag ins RG und hoffe das kein 2. Männchen drinne sitzt. Sollte ab sofort worker schlüpfen, müsste natürlich der Sinn des Männchens geklärt werden. Ich habe mir das Verhalten eh anders vorgestellt. Das kleine Ding, der Kopf ist grad mal Stecknadelgroß und es ist ziemlich mager, sitzt tatsächlich immer in der Nähe der Eier oder Larven. Leider ist die Sicht so schlecht, dass ich Nichts weiter beobachten kann. Ich denke jedoch dass sich das Männchen in diesem Bereich aufhält, weil dort eben die Fütterung stattfindet und es ja auch überleben will. Einmal konnte ich beobachten wie Emma den schwarzen Peter
zurück ins Nest schleppte. Wahrscheinlich war er grade auf dem Weg nach draußen.
.

. Nahrung wird kaum noch gesammelt, obwohl 8 große Larven vorhanden sind. Sie scheint eben auch zu merken, dass da was nicht stimmt. Ich warte auf eine Nachricht von Martin.

Hä? Im RG saßen definitiv nur Emma und die 2 alten Männchen. Das konnte ich nicht verstehen. Da ich ja immer alle Hülsen aufhebe um den Volksstand meiner Emma zu kontrollieren legte ich alle leeren Kokonhülsen vor mich. Es waren 3!!! Wirklich, könnte euch ein Foto machen. Dann machte ich mich a la Miss Marple
an die Arbeit, das 3. Männchen zu suchen. Ich durchleuchtete das gesamte RG, schaute in jeder Ecke, im Ytong, Arena, hinter dem Hygrometer, unter der Wasserschale, im Eingangstunnel, einfach überall. Nach einer Stunde gab ich dann auf. Da waren definitiv nur 2 Männchen und Emma. Dann fiel mir ein, dass ja die Arena Abdeckung nie 100% an einer Seite auflag. An der vorderen Seite ist ein ca. 2mm großer Spalt. Eigentlich unmöglich dass sich Ectatomma bei ihrer Größe da durchpresst. Naja, die Platte hat nicht viel Eigengewicht. ein starker worker könnte sie beim durchdrücken mit dem Hinterleib eventuell nach oben gedrückt haben. Ein worker wohlgemerkt...Emma ist aber unbegattet. Und warum sollte sich ein Männchen aus dem Nest entfernen. Bei einem Schwarmflug verpiss...sich meist alle Männchen. Ein worker könnte jedoch wegen Nahrungssuche das Nest verlassen haben. Viel interessanter ist aber die Entwicklungszeit der 3. Puppe. Der 1. und 2. worker haben genau 25 Tage Puppenruhe benötigt. Die leere Hülse lag aber nach genau 20/21 Tagen in der Arena. Dass die Puppenruhe eines Männchen so stark von den der anderen abweicht ist außergewöhnlich. Ein worker bräuchte eher länger...bei den meisten Arten zumindest. Es gibt auch Arten wo es nicht so ist...vielleicht gehört Ectatomma ja doch dazu!?! Eine andere Variante wäre der Kannibalismus. Mir sind vor 3 Tagen die Fruchtfliegen ausgegangen und ich musste auf eingefrorene Grillen zurückgreifen. Die mag Emma nicht so. Sie hat in letzter Zeit nur Fruchtfliegen genommen und die letzten 2 Tage hat sie ja Futterstreik eingelegt. Ich habe daran gedacht, dass eventuell das frisch geschlüpfte Individium gefressen wurde. Ob von Emma, den Männchen oder den Larven sei erstmal dahingestellt. Ich kann mich aber mit dieser Variante nicht anfreunden, da Kannibalismus eher unwahrscheinlich ist und keinerlei Reste im RG zu finden sind. Übrigens saß Emma heute morgen an der Grille.
Die nächste Puppe, also die 4. müsste 3 Tage später als die 3. schlüpfen. Also spätestens Freitag. Dann wären es aber auch nur 20 Tage Puppenruhe...Bin jetzt doch wieder gespannt, was da raus kommt.

. Aber man kann erkennen, dass es sich um Männchen handelt.

oder weil Emma das sinnlose Überleben von Männchen erkannt hat und die Kolonie dadurch nur geschwächt wird. Eigentlich dachte ich an die 2. Variante. Aber: Heute gab es frische Nahrung, ein kleines Heimchen wurde komplett ins RG gezogen
. Zum ersten mal konnte ich so ein Verhalten bei Emma beobachten. Normalerweise wurden nur abgetrennte Stücke oder Fruchtfliegen eingetragen. Nun ja, Emma, die Larven und beide Männchen haben sich dick und fett gefressen. Und siehe da...ein 3. Männchen erblickte so eben das Licht der Welt! Leider habe ich es wieder knapp verpasst
. Mich würde interessieren, ob die Männchen alleine schlüpfen oder die Gyne behilflich ist. Aber diese Beobachtung werde ich sicherlich noch machen...Langsam wird es auch ziemlich eng im RG!
Ich hoffe nur, dass alles klappt. Wenn die neu Kolo dann da ist, werde ich natürlich den Haltungsbericht überleiten. Außerdem wird weiterhin über Emma berichtet. Es ist nach wie vor sehr interessant, wie sich eine unbegattete Queen im Leben durchschlägt bzw. weiterleben kann. Ich glaube nicht, dass es dazu viele Beobachtungen gibt. Deshalb ziehe ichs durch. Und außerdem ist Emma ja noch Emma!

es gibt doch immer noch spannendes zu berichten. Ich konnte heute Augenzeuge werden, wie ein Männchen schlüpft. Der ganze Vorgang hat ca. 1Stunde gedauert. Bemerkenswert dabei ist, dass das Männchen eigentlich nicht geschlüpft ist, sondern aus dem Kokon gezerrt wurde. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kokon komplett geschlossen war. Ich hatte gerade Emma beobachtet. Auf einmal holte sie sich den Kokon und zupfte ne halbe Stunde wie wild dran rum. Ich wusste dann was los war. Endlich dann hatte sie das Teil auf und ich dachte, dass das Männchen von alleine raus kommt. Aber nischt da. Aber was erzähl ich da...

Zurück zu Exotische Ameisenarten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast