Lasius niger: Winterruhe unterbrochen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger: Winterruhe unterbrochen

Beitragvon Mad_brain » 31. Jan 2007 15:35

Tag zusammen, ich habe ein Problem.
In der Suche habe ich nichts gefunden, was dem hier nah kommt, also:
Ich hatte mir letztes Frühjahr eine Kolonie Lasius niger im Starterset angeschafft und diese hat sich auch gut entwickelt. Ich habe die Ameisen dann Anfang Oktober samt Formicarium in einen Kühlschrank verfrachtet und ab und zu mal einen Blick riskiert.
So Mitte Dezember ist mir aufgefallen, dass sich neben einem Nestausgang ein Sandhaufen gebildet hatte. Ich habe dann nachgemessen und der Kühlschrank hat nur noch auf 13,5°C runtergekühlt. Die Ameisen sahen übrigens da schon recht tot aus :(
Ich dachte, dass die Ameisen bei den Temperaturen aufgewacht sein könnten und weitergearbeitet haben (-> Sandhaufen); aber halt ohne Futter weil sie ja schlafen sollten. Es folgte ein Wechsel in einen 10°C Kühlschrank, aber als sich da über Tage nichts regte, habe ich die Winterruhe unterbrochen, um nach Überlebenden zu schauen und die dann wieder hochzupäppeln.
Die Königin lebte noch und eine (!) Arbeiterin. Alle anderen waren tot. Die Arbeiterin habe ich seitdem nicht mehr gesehen; ich fürchte die ist auch nicht mehr... Also was kann ich für die Königin tun? Die sitzt auf dem Boden des Formicariums und wird nicht gefüttert. Eier hat sie auch keine gelegt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Tier zu animieren, aus dem Bau zu kommen und sich das Futter selbst zu suchen? Ich komm ja schlecht an sie ran, wenn sie ganz vergraben ist.
Ich bin dankbar für jede Idee!
Mad_brain
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 31. Jan 2007 17:28

Grüss Dich Mad_brain und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Hmm.. kann es eventuell sein, dass Du das Nest während der Winterruhe nicht befeuchtet hast, und die Tiere dadurch u.U. vertrocknet sind?

Dies ist leider ein häufiger Fehler! Auch während der Winterruhe ist die Feuchthaltung des Formikariums unabdingbar!
So man eine Gründerkolonie noch in einem Reagenzglas mit Wassertank hält, ist die kontinuierliche Befeuchtung ja gewährleistet.

Da die Königin ja nach der Winterruhe wieder erneut Eier legt, ist noch nicht alles verloren. Ich würde die Königin jetzt nicht aus dem Nest holen, sondern sie dort belassen, wo sie sich derzeit befindet. Den Bereich befeuchten (!!!) und sie nochmal in einen Winterruhetemperaturbereich geben.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Killzone » 31. Jan 2007 17:30

Also eigentlich sollte die winterruhe ja noch bis märz gehen, und solange würd ich die königin einfach noch im kühlschrank lassen......wenn möglich vllt bisschen kälter stellen(sicherhalthalber). Und nach der winterruhe mal gucken vllt kommt die königin ja freiwillig raus. Was ich eigentlich bezweifel aber wer weiß. Wenn das nich klappt bleibt dir nichts anderes über als sie vorsichtig auszugraben und gucken vllt macht sie einen neustart in einem reagenzglas.

Bin gespannt was die anderen empfehlen!
Killzone
member
member

Beitragvon Mad_brain » 1. Feb 2007 13:43

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
An mangelnder Befeuchtung kann es eigentlich nicht gelegen haben, ich habe wöchentlich nachgeschaut und bei bedarf befeuchtet (ich hoffe das war ausreichend)
Das Formicarium steht jetzt schon seit 1 1/2 wochen "im warmen". kann ich die winterruhe trotzdem ohne schäden wieder aufnehmen? ich habe heute morgen nämlich ein paar eier gesehen, die wohl gerade erst gelegt wurden.
ich bin nur in sorge, weil die königin ja im kühlschrank keine nahrung zu sich nimmt und ich nicht genau weiß, ob und wie viel sie sich schon erhohlt hat.
Mad_brain
newbie
newbie

Beitragvon Mad_brain » 2. Feb 2007 15:40

:D gut die Frage hat sich telefonisch geklärt.
Vielen Dank an Antstore für die schnelle Hilfe und guten Tipps! :wink:
Mad_brain
newbie
newbie

Beitragvon lunitari » 11. Feb 2007 13:24

Hallo!
Ich bin auch neu und habe ein ähnliche Frage.
Ich habe meine Lasus niger Kolonie vor ein paar Wochen erhalten und wärend des Transportes ist die Temperatur gestiegen und die Ameisen erwacht. Ich habe die Kolonie langsam abgekühlt und in einem Karton mit "Styropor-dingern" auf unserem Dachboden gestellt. Nur leider hat das nicht so gut isoliert wie ich dachte und es wurde kalt (um die Null Grad) ich habe gelesen das sie keinen Frost abkönnen und habe sie nun in der Wohnung...
Können die die Themperaturschwankungen ab? Wollte ich sie nochmal in die Winterruhe schicken? Diesmal besser verpackt. Oder würde die Ameisen das noch mehr durcheinander bringen?
lunitari
member
member

Beitragvon uta » 11. Feb 2007 13:38

Hallo lunitari,

lunitari hat geschrieben:...und wärend des Transportes ist die Temperatur gestiegen und die Ameisen erwacht. Ich habe die Kolonie langsam abgekühlt und in einem Karton mit "Styropor-dingern" auf unserem Dachboden gestellt.

Das war genau das Richtige!

lunitari hat geschrieben:...und es wurde kalt (um die Null Grad) ich habe gelesen das sie keinen Frost abkönnen und habe sie nun in der Wohnung...

keine Sorge und diesbezüglich nicht so ängstlich :) sein. Die Lasius niger können ohne Weiteres Frosttemperaturen ab, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Lasius niger ist ja eine recht robuste Ameisenart, auch Temperaturschwankungen werden sie unbeschadet überstehen. In der Natur gibt es ja auch teilweise erhebliche Temperaturschwankungen - siehe den diesjährigen Winter!

Ich würde die Ameisen wieder in die Winterruhe auf den Dachboden schicken. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lunitari » 11. Feb 2007 13:50

Danke!
ich werde die Ameisen gleich mal wider schlafen legen.
lunitari
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum