In der Suche habe ich nichts gefunden, was dem hier nah kommt, also:
Ich hatte mir letztes Frühjahr eine Kolonie Lasius niger im Starterset angeschafft und diese hat sich auch gut entwickelt. Ich habe die Ameisen dann Anfang Oktober samt Formicarium in einen Kühlschrank verfrachtet und ab und zu mal einen Blick riskiert.
So Mitte Dezember ist mir aufgefallen, dass sich neben einem Nestausgang ein Sandhaufen gebildet hatte. Ich habe dann nachgemessen und der Kühlschrank hat nur noch auf 13,5°C runtergekühlt. Die Ameisen sahen übrigens da schon recht tot aus
Ich dachte, dass die Ameisen bei den Temperaturen aufgewacht sein könnten und weitergearbeitet haben (-> Sandhaufen); aber halt ohne Futter weil sie ja schlafen sollten. Es folgte ein Wechsel in einen 10°C Kühlschrank, aber als sich da über Tage nichts regte, habe ich die Winterruhe unterbrochen, um nach Überlebenden zu schauen und die dann wieder hochzupäppeln.
Die Königin lebte noch und eine (!) Arbeiterin. Alle anderen waren tot. Die Arbeiterin habe ich seitdem nicht mehr gesehen; ich fürchte die ist auch nicht mehr... Also was kann ich für die Königin tun? Die sitzt auf dem Boden des Formicariums und wird nicht gefüttert. Eier hat sie auch keine gelegt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Tier zu animieren, aus dem Bau zu kommen und sich das Futter selbst zu suchen? Ich komm ja schlecht an sie ran, wenn sie ganz vergraben ist.
Ich bin dankbar für jede Idee!

sein. Die