Hallo wieder einmal!
Meine 2 Kolonien Lasius niger und meine 1 Kolonie Myrmica rubra sind schon seit längerem in Winterruhe. Es ist wie ihr vielleicht erraten könnt meine erste Winterruhe.
Da meine Kolonie Myrmica rubra nicht mehr in den Kühlschrank gepasst hat steht sie in der Antfatm unten im Keller. Ich gehe ca. 1x im Monat hinunter und fülle den Wassertank nach, so dass die Feuchtigkeit im Nest nicht verloren geht. Jetzt ist mir schon die letzten Male aufgefallen, dass die Ameisen irgendwie noch recht wach wirken. Sie bewegen sich zwar in Zeitlupe, aber sie bewegen sich. Auch halten sich nur in etwa 20 (von ~70) Ameisen außerhalb des Nests auf.
Ich habe aus Neugier dann auch meine Lasius Niger Kolonien im Kühlschrank angeschaut (sind weit hinten in einem Socken verstaut). Dort bewegt sich eigentlich nichts, nur gelegentlich der eine oder andere Fühler...
Im Grunde will ich nur wissen ob dieses Verhalten normal ist. Wie sehen Ameisen bei euch in während der Winterruhe aus? Völlig leblos? Bewegen sie auch ihre Fühler? Oder rennen sie auch bei euch ein wenig verlangsamt herum? Ist es in meinem Keller zu warm?
mfg, g.