Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe

Beitragvon georg » 9. Jan 2007 20:27

Hallo wieder einmal!
Meine 2 Kolonien Lasius niger und meine 1 Kolonie Myrmica rubra sind schon seit längerem in Winterruhe. Es ist wie ihr vielleicht erraten könnt meine erste Winterruhe.
Da meine Kolonie Myrmica rubra nicht mehr in den Kühlschrank gepasst hat steht sie in der Antfatm unten im Keller. Ich gehe ca. 1x im Monat hinunter und fülle den Wassertank nach, so dass die Feuchtigkeit im Nest nicht verloren geht. Jetzt ist mir schon die letzten Male aufgefallen, dass die Ameisen irgendwie noch recht wach wirken. Sie bewegen sich zwar in Zeitlupe, aber sie bewegen sich. Auch halten sich nur in etwa 20 (von ~70) Ameisen außerhalb des Nests auf.
Ich habe aus Neugier dann auch meine Lasius Niger Kolonien im Kühlschrank angeschaut (sind weit hinten in einem Socken verstaut). Dort bewegt sich eigentlich nichts, nur gelegentlich der eine oder andere Fühler...
Im Grunde will ich nur wissen ob dieses Verhalten normal ist. Wie sehen Ameisen bei euch in während der Winterruhe aus? Völlig leblos? Bewegen sie auch ihre Fühler? Oder rennen sie auch bei euch ein wenig verlangsamt herum? Ist es in meinem Keller zu warm?

mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Killzone » 9. Jan 2007 20:58

Also ich bin zwar selber anfänger(naja ich hab noch nicht mal meine erste kolonie). Aber ich glaub du hast da etwas missverstanden, so wie ich das verstanden habe halten ameisen keinen winterSCHLAF sprich sie schlafen nicht wirklich. Sie haben nur den stoffwechsel runtergefahren und bewegen sich manchmal sehr langsam. Also nach meiner erkenntniss hat das nix zu sagen^^

Naja aber da ich wie schon gesagt noch anfänger bin vertrau lieber mal den anderen^^
Killzone
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 9. Jan 2007 22:57

Winterschlaf ? Georg hat doch vollkommen korrekt von Winterruhe gesprochen ...
Naja, aber selbes Problem habe ich auch. Es ist wohl einfach zu warm diesen Winter. Ich würde einfach mal die Temperatur messen, wobei das auch nicht viel bringen wird. Meine Kolonie auf dem Dachboden(auf dem es sonst eigentlich arschkalt ist) ist bei etwas mehr als 10°C auch viel zu aktiv und ich habe auch keine Ahnung was ich mit ihr machen soll. Zum auswintern zu früh aber wenn sich das Wetter nicht bald ändert, gibts wohl auch keine Möglichkeit mehr für die Winterruhe ... seitdenn ich schaffe mir noch einen Kühlschrank an.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sahal » 9. Jan 2007 23:03

Hi und Hallo,

wie oben schon geschrieben fallen Ameisen zur Winterruhe nicht in eine Starre, sondern zeigen durchaus noch geringe Aktivität. Ein neugieriger Fühler und ein zuckendes Bein sind im Kühlschrank also vollkommen normal, auch werden sie dann und wann etwas durch die Kammer schleichen.
Erst bei Temperaturen weit unter Null werden sie starr, was aber mit dem "eigentlichen" Zustand der Winterruhe wenig zu tun hat.

Deine mopsfidelen Myrmica rubra jedoch übertreiben es ein wenig, hier liegt die Vermutung einer erheblich zu warmen Überwinterung nahe!
Das solltest Du ändern, um den Tieren eine hinreichende Winterruhe zu gönnen.
Sahal
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon georg » 10. Jan 2007 23:41

ok danke mal an alle für die raschen antworten!
ich frage mich nur wo ich die antfarm hinstellen soll. bei uns uns wien hat es momentan unter tags in etwa 10grad, wenn nicht mehr...
mein kühlschrank ist einfach zu klein.
naja, werde schon irgendwas finden.
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum