Welche Ameisenarten in .......

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Welche Ameisenarten in .......

Beitragvon LAN » 1. Nov 2006 16:56

Hallo,weiß jemand welche Ameisenarten es in Malaysia(K.L) gibt?
Ein bekannter von mir wird dort hinfliegen und ich hoffe,dass er mir was
´mitbringt´.

P.S:Ich habs keider nicht so mit dem googeln daher bitte ich um Verzeihung.

Gruß Lan
LAN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 1. Nov 2006 19:41

Kleiner Tipp:

oben auf "Inhalt" und dann "Lexikon" und nun auf "Ameisen-Länderverzeichnis" klicken.

Aber für dich, habe ich es hier nochmal in direkter Form.
delirium
member
member

Beitragvon paulsenior » 6. Jan 2007 16:27

Cooler Link
paulsenior
newbie
newbie

Beitragvon Ratinger » 6. Jan 2007 17:34

gibt es auch irgendwo eine
Seite wo man sehen kann welche Arten
aus oder in ein Land gebracht werden dürfen?
Wo kann man sich darüber informieren?
Ratinger
member
member

Beitragvon sobek » 6. Jan 2007 19:27

Die Ausfuhr ist, so denke ich mal, prinzipiel Verboten.
Da wirst du beim Ministerium eine Genehmigung ansuchen müssen.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Exportbeschränkungen für lebende Organismen: Warum?

Beitragvon earlant » 6. Jan 2007 21:31

Es gibt für die Regierungen vor allem tropischer Länder sehr gute und verständliche Gründe, die Ausfuhr lebender Organismen, Pflanzen, Tiere, Pilze, Mikroorganismen…streng zu reglementieren:
„Ameisen sind wahre Chemiefabriken“, so heißt es ganz offiziell in der wiss. Fachliteratur. Sie synthetisieren unzählige, auch ausgefallen Verbindungen, von denen man zunächst nicht weiß, ob sie nicht für irgendetwas verwendbar sind, z.B. medizinisch.

Heute muss man nun nicht mehr Massen solcher Tiere aus dem fremden Land exportieren, oder ganze Felder bestimmter Pflanzen dort anbauen, wenn sich darin eine kommerziell verwertbare Verbindung findet. Es genügen winzige Proben der Organismen, die in ein Land mit hoch entwickelter Pharmaindustrie gelangen.

Die Inhaltsstoffe lassen sich vielfach mit modernen Analysemethoden aus Mikrogramm-Mengen genau bestimmen. Auch die Synthesetechniken sind inzwischen sehr ausgefeilt, so dass man von einer aufgrund ihrer Struktur „verdächtigen“ Verbindung schnell Gramm- oder Kilogramm-Mengen künstlich herstellen kann.

Die Verbindung lässt sich damit „screenen“, in zahllosen parallelen Versuchen auf Wirksamkeit als Medikament, Schädlingsbekämpfungsmittel, Hormon etc. testen.
Wird eine entsprechende Verbindung als wirksam eingestuft, lässt man sie patentieren, produziert sie in verkäuflicher Form, die Herstellerfirma verdient sich dumm und dämlich damit, und das URSPRUNGSLAND, aus dem die Verbindung stammt, geht leer aus!

Ähnliches ist mit genetischen Analysen der kleinen Ursprungsproben möglich, und mit Synthese der gewünschten Verbindungen in Fermentern mittels Bakterien, denen man z.B. ein entsprechendes Gen aus dem Ursprungsorganismus eingebaut hat.

Manche Staaten haben deshalb bereits Verträge mit der Pharmaindustrie, die ihnen einen Teil der Erlöse zusichern, wenn aus einem Organismus des jeweiligen Ursprungslandes ein marktfähiges Produkt entwickelt wird.

Wird eine pflanzliche oder tierische Probe aus einem Land geschmuggelt, geht im Erfolgsfall das Herkunftsland leer aus, denn der Hersteller muss ja nicht einmal angeben, woher er das Ausgangsmaterial hat: Er kann die, z.B., Ameisenkolonie bei einem Händler gekauft haben, mit einer möglicherweise falschen Artangabe und der Herkunft „Südamerika“. Für den Hersteller wichtig ist nur die Struktur der neuen, bisher unbekannten Verbindung, und dass sich diese verkaufen lässt.

Wenn man diese Fakten kennt, kann man sich vielleicht vorstellen, dass es absolut nicht im Interesse eines Staates liegt, wenn „biologisches Material“ unkontrolliert und ohne entsprechende Verträge das Land verlässt. Dabei spielt es keine Rolle, wenn der Organismus nur zur Privathaltung „gedacht“ ist: Kein Händler kann garantieren, dass seine Spinnen, Tausendfüßler, Ameisen… nicht doch irgendwie an die Pharmaindustrie weitergegeben werden.

In den Foren schwirren immer wieder Diskussionen herum, ob und warum Ausfuhrbeschränkungen für Ameisen etc. existieren und wie man die Bestimmungen vielleicht umgehen könnte.
Mit diesem Beitrag möchte ich nur verständlich machen, weshalb es überhaupt solche Ausfuhrkontrollen gibt, welchen Sinn sie machen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Tommi » 7. Jan 2007 15:30

Der Beitrag, verfasst von earlant, wirft ein völlig neues Licht auf diese, oftmals als unsinnig eingestuften, Regeln und Bestimmungen. Auch ich habe diese Problematik bisher nicht aus dieser Perspektive betrachtet.
Es ist unumstritten, dass die Natur noch unzählige Stoffe "auf Lager" hat welche uns dienlich sein könnten und nur auf Entdeckung warten.

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon LAN » 7. Jan 2007 16:34

Ok....jetzt bin ich schlauer.Vielen Dank.Der Bekannte der dortwar hat aus einem guten Grund (dieser grund heißt Angst vor Kontrollen)mir nichts mitgebracht(zum Glück) Thanks

Gruß LAN
LAN
member
member

Zurück zu Ameisen - selber sammeln