Grüss Dich StefanF,
Du hast ja mehrere Becken favorisiert und zuletzt das Becken 30 x 20 x 20 cm angesprochen. Möchtest Du jetzt also kein Becken mit Farmbereich nehmen? So habe ich es zumindest verstanden. Möchtest Du den Ameisen in spe also ein Erdnest anbieten?
Wie auch immer - die zuvor verlinkten Becken benötigen keine Schlauchdrainage; eine Befeuchtung kann per Tropfpipette vorgenommen werden. Solltest Du Dich wider Erwarten doch für eine Schlauchdrainage entscheiden, so müssen beide Enden mit einem Wattepfropf verschlossen werden, um eine kontinuierliche Befeuchtung zu gewährleisten und vor allen Dingen, dass die Ameisen sich nicht im Schlauch einnisten. Aber über die Suchfunktion kannst Du da auch noch näheres nachlesen.
Das Sand-Lehmgemisch hat ein optimales Mischungsverhältnis, sodass die Gänge und Kammern stabil gehalten werden und nicht einstürzen. können. Also bitte nicht zusätzlich Lehm drunter mischen. Sofern Du Dich für ein Becken mit Farmbereich entscheiden solltest, so empfehle ich Dir als unterste Schichte eine 1-2 cm Seramis-Schicht zur Feuchtigkeitsregulierung. Solltest Du Dich für ein Erdnest-Becken entscheiden, so ist eine Seramis-Schicht nicht unbedingt notwendig.
So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
Viele Grüsse