Anfänger hat noch ein paar Fragen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon StefanF » 28. Dez 2006 19:10

Es gibt einmal ein Sand-Lehm gemsich und einaml nur Lehm.
Reicht mir also das Sand-Lehm gemisch oder sollte ich besser noch Lehm zu dem Sand-Lehm gemsich mischen? Ich will nicht das es einbricht?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon StefanF » 29. Dez 2006 21:37

Hi,

nochmal zum Bodengrund:

ich will mir ein 30x20x20 Becken holen. Mit dem Bodengrund bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, bitte helft mir da weiter.

1. Als unterste Schicht will Seramis verwenden. Wie hoch sollte die Schicht sein? Reichen da 2-3cm?

2. Muss ich einen Schlauch einbauen? Wenn ja, bleibt der Schlauch mit Wasser gefüllt oder läuft das Wasser binnen paar Sekunden durch? Sorry für die böde Frage :roll:

3. Soll ich über das Seramis ein Sand-Lehm gemisch, nur Lehm oder Sand-Lehm gemisch mit Lehm zusätzlich vermischen?

Bitte antwortet, auch wenn ich lässtig bin

Danke
Stefan :cry:
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Dez 2006 22:34

Bei den Becken die du uns gezeigt hast ist eine Befeuchtung mit Pipette möglich und meiner Meinung nach auch einfach. Zum Gemisch: Sand-Lehm-Gemisch ist gut, da muss nichts mehr rein, das stürzt solange es nicht völlig austrocknet auch nicht ein.
Seramis, naja, ich hab das immer so nach Gefühl gemacht, 2 cm sind schon genug denk ich :P

Wenn du noch fragen hast kannst du mich auch über ICQ erreichen 99632046 (Gänseblümchen), ist schneller :P
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon StefanF » 29. Dez 2006 22:52

Hallo Fabian,

ist ein Schlauch nicht notwendig? Aber sinnvoll oder?

Gruß
Stefan

PS: ICQ hab ich leider nicht :roll:
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Dez 2006 23:22

Mh, klar kannst du auch einen Schlauch nehmen, ich für meinen Teil weiß nie was ich da reinschütten soll ^^ Wenn ich von oben bewässer seh ich wie sich das Wasser mit der Zeit ausbreitet.
Fabian
member
member

Beitragvon sobek » 30. Dez 2006 00:06

Damit das Wasser beim Schlauch nicht gleich rausrinnt, unten mit Watte verschließen :) Dann saugt sich das Substrat raus was es braucht^^
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 30. Dez 2006 00:08

Grüss Dich StefanF,

Du hast ja mehrere Becken favorisiert und zuletzt das Becken 30 x 20 x 20 cm angesprochen. Möchtest Du jetzt also kein Becken mit Farmbereich nehmen? So habe ich es zumindest verstanden. Möchtest Du den Ameisen in spe also ein Erdnest anbieten?

Wie auch immer - die zuvor verlinkten Becken benötigen keine Schlauchdrainage; eine Befeuchtung kann per Tropfpipette vorgenommen werden. Solltest Du Dich wider Erwarten doch für eine Schlauchdrainage entscheiden, so müssen beide Enden mit einem Wattepfropf verschlossen werden, um eine kontinuierliche Befeuchtung zu gewährleisten und vor allen Dingen, dass die Ameisen sich nicht im Schlauch einnisten. Aber über die Suchfunktion kannst Du da auch noch näheres nachlesen.

Das Sand-Lehmgemisch hat ein optimales Mischungsverhältnis, sodass die Gänge und Kammern stabil gehalten werden und nicht einstürzen. können. Also bitte nicht zusätzlich Lehm drunter mischen. Sofern Du Dich für ein Becken mit Farmbereich entscheiden solltest, so empfehle ich Dir als unterste Schichte eine 1-2 cm Seramis-Schicht zur Feuchtigkeitsregulierung. Solltest Du Dich für ein Erdnest-Becken entscheiden, so ist eine Seramis-Schicht nicht unbedingt notwendig.

So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon StefanF » 30. Dez 2006 14:43

Hi zusammen,

also, ich werde mir 100%ig dieses Becken mit Apartment kaufen:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -Apartment

Also als Bodengrund Seramis, ca. 2cm und dann Sand-Lehm Gemisch drauf.

Meint ihr das es für diese Farm reicht, wenn ich nur von oben befeuchte, ich also keinen Schlauch benötige?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon uta » 30. Dez 2006 14:55

Hallo StefanF,

Meint ihr das es für diese Farm reicht, wenn ich nur von oben befeuchte, ich also keinen Schlauch benötige?

wie ich oben ja bereits schrieb, ist beides möglich.
Tipp:
Bevor Du die Ameisen nach der Winterruhe dort einziehen lässt, testet Du zuvor die Möglichkeiten. Kannst also eine Schlauchdrainage integrieren, ausprobieren und sehen, ob es Dir zusagt. Ebenso kannst Du es mit der Befeuchtung via Pipette testen. Was Dir dann am ehesten zusagt, praktizierst Du dann einfach. Sollte Dir wider Erwarten die Schlauchdrainage nicht zusagen, so kannst Du den zuvor eingebrachten Schlauch oder Strohhalm vorsichtig wieder entfernen, ohne dass die Befüllung optisch darunter leidet. Die Winterruhezeit der Ameisen ist ideal zum Testen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon StefanF » 5. Jan 2007 00:21

Hi zusammen,

also, ich hab jetzt schonmal das ganze Zubehör bestellt. Wenn ich es bekomme bau ich das ganz gleich mal auf und mach einen Testlauf.

Ab wann kann ich frühestens die Ameisen kaufen ohne das sie bei mir noch Winterschlaf halten? Kann es schon gar nicht mehr erwarten :D

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon uta » 5. Jan 2007 01:00

Grüss Dich Stefan,

die einheimischen Ameisenarten befinden sich derzeit natürlich in Winterruhe. Ein Versand ist natürlich schon möglich, aber wir empfehlen immer, die Winterruhe dann weiter fortzusetzen.

Wenn Du die Ameisen jetzt nicht während der Winterruhe erwerben möchtest, so kannst Du dieses Mitte/Ende März - also wenn die Witterungsbedingungen auch wieder offener sind - realisieren. Geduld ist ohnehin eine wichtige Voraussetzung in der Ameisenhaltung - die sollte man unbedingt mitbringen! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon StefanF » 5. Jan 2007 09:52

Hallo Uta,

ich weis ich weis, aber gerade bei der ersten Ameisenart ist es nicht leicht sich zu gedulden, aber hilft ja nix.
Denke das ich sie dann Mitte März bestellen werden.

LG
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Killzone » 5. Jan 2007 11:23

Da muss ich StefanK zustimmen^^
gerade wenn man seine erste art kaufen will is das zum verrückt werden man wartet und wartet.........aber man kann eigentlich nichts machen^^

naja und jedesmal wenn man hier auf die site geht dann sieht man die schönsten tierchen und richtig interessante Haltungsbericht und da ist das echt schon schwer zu warten........aber naja desto größer ist am ende aber auch die freude wenn man seine ant hat *freu*
Killzone
member
member

Beitragvon jofausk » 10. Jan 2007 15:44

Hallo StefanF,

Überlegenswert ist auch die Anschaffung einer (kleinen) Lupe (10-15x sollte sie aber schon haben) So kann man den Kleinen auch mal tief in die Augen schauen (und ist allemal billiger als gleich ein großes Mikroskop oder Digicam mit gutem Makro zu kaufen) 3..2..1.... :wink:

(Auch prima als Geburtstags-, Weihnachts- (hmm :roll: ) oder Oster-(?)-Geschenk geeignet.)

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum