Anfänger hat noch ein paar Fragen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger hat noch ein paar Fragen?

Beitragvon StefanF » 26. Dez 2006 22:09

Hallo zusammen,

ich will mir nächstes Jahr meine erstes Ameisenkolonie zulegen. Eigentlich will ich lasius niger haben, aber dieser Winterschlaf. Gibt es keine Ameisen für Anfänger die diesen nicht machen?
Stellt ihr eigentlich einfach die Arena in den Kühlschrank? Hab vorher nämlich was von Reagenzgläsern gelesen, denke aber das geht nur am Anfang oder?

Eins ist mir noch nicht ganz klar, wenn ich mir so ein Starter Set hole, dann ist zum einen die Arena dabei und zum anderen aus der Ameisenfarm. Die Arena ist doch fürs Tränken und das Füttern da und in die Ameisenfarm sollten sie doch eigentlich ihr Nest bauen oder? Was ist aber wenn die Ameisen in die Arena ihr Nest bauen? Dann hab ich Pech gehabt und seh nix oder?

Ach ja, wenn ich mir im Antstore eine Kolonie bestelle, ist da dann eine Königin dabei oder muss ich die extra kaufen?

Danke
Stefan

edit: wäre das hier ein passendes Glasbecken?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... lapartment
StefanF
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 26. Dez 2006 22:38

Du stellst wenn die Farm in den Kühlschrank, denn, wie du ja richtig bemerkt hast, ist darin das Nest. Reagenzgläser gehen nur am Anfang, außerdem muss du die Ants, wenn sie schon in einer Farm oder sonst wo wohnen ja wieder dazu kriegen in ein RG zu ziehen, was sie nur bedingt machen^^

Ameisen ohne Winterschlaf für Anfänger .. naja .. ich rate dir eher dich damit anzufreunden, es gibt exotische Arten die RELATIV einfach zu halten sind, du musst dir aber bewusst sein das sie immer noch schwerer als Lasius niger oder Myrmica rubra zu halten sind und du deutlich mehr zahlst, und sie dir, mangels Erfahrung möglicherweise eingehen, und diese Möglichkeit ist keineswegs abstrakt sondern durchaus wahrscheinlich!

Wenn die Ants in der Arena ihr Nest bauen hast du irgendwas falsch gemacht :) Um zu graben brauchen die Ameisen feuchten Boden und ein Substrat was auch hält, wenn dort Gänge durchgebuddelt werden, vorzugweise Sand-Lehm-Gemisch, in der Arena könntest du zb. trockenen Sand oder Kiesel benutzen, um zu graben ist ja außerdem eine gewisse dicke von Nöten, also in die Arena besser nich 3 Fingerbreit Sand, sondern nur eine dünne Schicht!
Und, genau, wenn sie wider allem Erwarten in der Arena ihr Nest bauen hast du erstmal Pech gehabt, dann gibts es verschiedene Möglichkeiten sie umzustimmen doch woanders hinzuziehen ^^

Und zum Schluss: Klar ist eine Queen dabei, du wirst in keinem seriösen Laden Ameisen ohne Queen kaufen können, sollte das der Fall sein hilft das dazusetzen einer woanders gekauften Queen auch nichts da diese von den Arbeitern getötet würde (es gibt ausnahmen).

Edit.: das Becken find ich ganz hübsch, kommt auf die kolonie an, und ich weiß icht ob die Meisen wirklich 2 Nestbereiche nutzen oder nur einen, kommt vllt. auch wieder auf die Art an.
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon delirium » 26. Dez 2006 22:44

Hallo und willkommen im Forum!

Nur Exoten halten keine Winterruhe und diese sind nicht unbedingt für den Anfänger zu empfehlen. Lasius niger hält ca. 5 Monate Winterruhe. In diese Zeit kannst (und musst sogar) du neues Zubehör und Becken anschließen. Insgesamt ist es auch mal recht angenehm, keine Verpflichtungen zu haben.
Ich kann dir auch nur zu Lasius niger raten, da sie recht aktiv sind und ein ungeheures Wachstum zeigen. Innerhalb eines Jahres kannst du 300 und mehr Tiere haben,

Wenn du dir ein Starter Set holst, so ist bei einigen eine Farm dabei. Diese Farm kannst du in der Winterruhe einfach in das Gemüsefach des Kühlschranks legen. Das reicht.
Solltestn du dir allerdings ein Becken (wie dein Link unten) mit eingebauter Farm kaufen, so wird die Sache etwas aufwändiger. Sicherlich kannst du, falls du Platz genug hast, das Becken einfach in den Kühlschrank stellen. Andernfalls bietet sich auch der Balkon an. Jedoch musst du das Becken dann vor Frost schützen (z.b. in einer Styroporbox).
Sollte deine Kolonie bis zur Winterruhe noch nicht ausgezogen sein, kannst du sie auch im Reagenzglas überwintern.

Ja, die Arena ist zum Füttern da und wird von den Ameisen auch als Auslauf und Müllhalde genutzt. Wenn du die Arena aber nicht gerade befeuchtest, und den Ameisen dadurch einen "besseren" Platz zum Leben bietest, werden sie auch nicht in die Arena einziehen.
Sollten sie es doch tun, so lass den Sand einfach austrocknen und sie werden irgendwann alleine zurück in die Farm ziehen.

Das von dir verlinkte Becken ist eine kombinierte Arena und eine Ameisenfarm (sogar zwei). Damit hast du eine platzsparende Alternative zum getrennten Auslauf- und Nestbereich. Allerdings empfehle ich dir bei allen Becken noch einen Deckel, da es eine relativ sichere Ausbruchssperre ist.

Beim Antstore ist grundsätzlich immer eine Königin dabei.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie bitte :grin:.
delirium
member
member

Beitragvon StefanF » 26. Dez 2006 22:55

Ihr seit hier ja wirklich klasse, alle Fragen auf einmal geklärt :D

Aber eine neue hab ich auch gleich wieder, und zwar wie lange würde das von mir verlinkte Becken halten? Wenn ihr sagt das ich innerhalb eines Jahres bis zu 300 Tieren haben kann? Muss ich dann jedes Jahr ein neues Becken kaufen?
Darum will ich ja das Becken haben, weil es nicht so viel Platz benötigt.
Kann man das Wachstum nicht reduzieren? Irgendwann hätte ich ja dann 5000 Ameisen :roll:

LG
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Luis90 » 26. Dez 2006 22:56

Hallo Stefan

Die meisten exotischen Arten die verkauft werden, sind leider "nur" für Fortgeschrittene zu empfehlen. Natürlich kannst du dir auch eine Exotische Art kaufen, aber davon rat ich dir ab. Da Exoten tatsächlich meist schwerer zu halten sind und auch leichter ausbrechen. Die Winterruhe ist eigentlich nichts negatives. Du kannst in der Winterruhe z.B. neue Formicarien einrichten, planen oder basteln oder dich über verschiedene Ameisenthemen informieren. Ich würde dir auch zu einer einheimischen Art raten. Wenn du sie am Anfang der Sesion kaufst hast du ja eh die ganze Sesion Zeit, deine Ameisen zu beobachten.

Am Anfang, wenn z.B., die Kolonie noch im RG ist, überwintern sie auch darin. Aber das wird bei dir warscheinlich nicht der Fall sein, da du deine Kolonie denk ich mal März kaufst, da sie bis dort hin warscheinlich schon in das Nest (Farm, Ytong etc.) umgezogen sind.

Zu erst legst du die Kolonie mit samt dem RG (Reagenzglas) in die Arena.
In die Arena nisten sie sich nicht ein, da man nur ganz wenig Sand, Erde oder Lehm reinstreut. Kannst es aber auch weglassen. Ist meist nur optisch anschaulicher. Die Arena ist Auslauf-, Futter- und Abfallplatz zugleich. Die Ameisen werden dann ihre Umgebung erkungen und dann warscheinlich in der Farm nisten. Klar, weil sie da am besten graben können.

Eine Kolonie besteht immer aus einer (monogyn) oder mehreren Königinnen (polygyn) und dessen Arbeiterinnen. Die Arbeiterinnen sind quasi die Kinder der Königin/en. Ob die Königinnen einer Kolonie, mono- oder polygyn sind, ist artenabhänig. Lasius niger sind monogyn. Andere Königinnen von einer anderen Kolonie vertragen sich nicht mit den Arbeiterinnen. Also am Besten kaufst du dir eine Kolonie (da sind schon Arbeiterinnen dabei). Wenn du dir nur eine Königin kaufst, muss diese erst ihre Arbeiterinnen aufziehen.

So dass dürfte fürs Erste reichen. Du kannst mich ja im ICQ adden. Da kann ich dir gerne noch fragen beantworten. 216-601-515
Luis90
member
member

Beitragvon delirium » 26. Dez 2006 23:07

Aber eine neue hab ich auch gleich wieder, und zwar wie lange würde das von mir verlinkte Becken halten? Wenn ihr sagt das ich innerhalb eines Jahres bis zu 300 Tieren haben kann? Muss ich dann jedes Jahr ein neues Becken kaufen?

Keine Bange...das von dir favorisierte Becken reicht mindestens für 2-3 Jahre. Du glaubst gar nicht, wie wenig Platz 300 Ameisen einnehmen. Besonders Lasius niger...

Das Wachstum könntest du durch die kontrollierte Zugabe von Proteinen regeln, ich halte das allerdings für nicht artgerecht.
delirium
member
member

Beitragvon Luis90 » 27. Dez 2006 00:19

Wärend ich meine rieseigen Post schrieb, waren wohl andere schneller. Die haben anscheinbar die meisten Fragen schon beantwortet. Naja :roll:

Viele Grüße :)
Luis90
member
member

Beitragvon StefanF » 27. Dez 2006 20:32

Hallo,

also gut, ich denke all meine Fragen haben sich erledigt. Ich würde mir jetzt also folgendes kaufen (links):

Glasbecken
Bodengrund
2 x Gummistopfen
Dichtungsklebeband
Lehm
Akazienhonig
Invertzucker
2 x Futternapf
2 x Schwamm
Abdeckung

So, dass waren erstmal die Sachen die mir einfallen.

Sehe ich das richtig das bei dem Glasbehälter 2 Seiten als Farm dienen? Wenn ja, kann es mir passieren das die Ameisen auf der einen und auf der anderen Seite ein Nest bauen oder ist das ausgeschlossen?

Das Futter habe ich einfach mal so gewählt. Gibts da was bestimmtes als Hauptfutter? Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen usw. habe ich durch meine Chamaeleons daheim.

Wegen der Art bin ich mir noch nicht ganz sicher, also entweder:

Lasius niger oder
Myrmica rubra

Wenn das Zubehör alles so passt, würde ich mir das demnächst bestellen und schon mal alles herrichten.
Ab wann kann ich die Ameisen bestellen? Anfang, Mitte oder Ende März?

Danke
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2006 21:03

Nur so nebenbei, du kannst auch en Honig von zuhause nehmen und anstatt Hönig auch einfach Zucker auflösen, ganz wie du willst. Anstatt dem Schwamm kannst du auch Watte nehmen, was den Vorteil hat das du das einfach auswechseln kannst, das ist nach meiner Meinung nach wesentlich hygienischer als ein Schwamm.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Ameisen nur einen Nestbereich beziehen, du solltest bei der Wahl des Beckens also nochmals nachdenken ob du da nicht ein anderes nimmst.

Ob du nun am 20. oder 30. März bestellst ist relativ egal, das macht den Kohl ncht fett :P

Welche Art du nimmst liegt bei dir, ich hab mir Mymica rubra geholt weil ich es interessant finde das sie polygyn sind.
Fabian
member
member

Beitragvon StefanF » 27. Dez 2006 21:20

Soll ich den Honig dann einfach so geben oder mit irgendwas verdünnen? Eiweiß bekommt die Königin dann z. B. durch Mehlwürmer, Heimchen usw oder?
Das doofe ich, dass man im Shop die Becken nicht genau sehen kann. Könnte ich z. B. in der Mitte eine Scheibe einkleben und dann 2 Kolonien halten?
Oder ich bestelle dieses Becken:

Becken

Aber warum sind beim erstgenannten dann zwei Farmen vorhanden?

Bei diesem hier ist der Farmbereich ganz oben, wie funktionier das dann? Wenn ich die Arena bis oben auffülle, dann bauen sie ihr Nest vielleicht sogar in der Mitte?

Becken3

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2006 21:47

Ich finde das hier sehr gut:

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/806/cPath/39_75/Glas-Becken--HQ-/Glasbecken-30x20x20-cm-Apartment-Balkon

Du füllst die Arena auch nur ganz dünn mit Sand, legst nen Stock oder was weiß ich von unten nach oben und fertig ist :)

Honig verdünnst du oder KANNST du auch so geben, ich empfehle aber verdünnen!

Wieso 2 Farmen.. gute Frage, vllt. liege ich falsch und sie siedlen in beiden, das kann sein, aber erstmal werden sie nur in einer siedeln, vllt. wenn die Kolo al größer is ...
Fabian
member
member

Beitragvon StefanF » 27. Dez 2006 22:06

Bei dem von dir genannten Terrarium geht aber doch so viel Platz verloren oder nehmen sie den unteren Teil auch in Anspruch?

Naja, warten wir mal was die anderen sagen. Vorallem würde mich interessieren was ich an Zubehör noch brauche bzw. ob das so passt.
Beim Bodengrund bin ich mir auch noch nicht so sicher. Reicht ein Lehm-Sandgemisch oder muss ich zusätzlich Lehm einbringen?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2006 22:39

Ne! Das ist ja der Clou, er untere Teil ist Arena! Von da aus legst du zb. einen Stock nach oben zu dem erhöhten Teil mit der Farm, das heisst du hast unterm Strich mehr Fläche!
Fabian
member
member

Beitragvon StefanF » 28. Dez 2006 17:59

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob oben genanntes Zubehör so passt oder ob ich was vergessen habe bzw. mir was fehlt?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Fabian » 28. Dez 2006 18:58

Mit Lehm meist du Sand-Lehm Gemsich, oder?
Ich empfehle dir noch ne Pipette und ne Federstahlpinzette.
Fabian
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum