Am Futter wird Sand/ anderes Substrat abgeladen, warum?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Am Futter wird Sand/ anderes Substrat abgeladen, warum?

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2006 14:26

Seit ich Ameisen halte, mache ich regelmäßig die Entdeckung, das direkt neben dem Futter Sand, Steinchen usw. abgeladen wird, ich frage mich nun, was soll das? :)
Warum dieser Post jetzt gerade? Folgendes ist pssiert:

Über die Feiertage war ich zu Besuch bei meinen Eltern, meine Ameisen (Pheidole pallidula) waren allein zuhause, ich fütterte sie zuletzt Samstag Mittag mit ca. 30 Fruchtfliegen, als ich wieder kam stellte ich fest: Kein Futter mehr, ich improvisierte, gab Katzenfutter, was aber nicht so gut an kam .. klar KATZENfutter .. :oops:
Jedenfalls kaufte ich dann heute Mehlwürmer, ich schnibbelte einen Wurm durch und reichte ihnen den Meisen auf einem Stück Alufolie, nach 5 Minuten waren immer 5 - 6 Tiere an dem Wurm, nach etwa 2 Stunden schaute ich wieder nach, niemand mehr da und rund um die Stücke des Wurms lag überall Sand!

Was möchten mir die kleinen damit sagen? ich vermute: "Wir sind satt, bitte abräumen" .. oder hat es nen anderen Grund und sie fressen heut Abend weiter? Ich war der Annahme das nach den Tagen ohne Futter der Mehlwurm zum großteil verputzt wird!
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Klebeklammern - transparent 2 Stk.

Beitragvon delirium » 27. Dez 2006 19:22

Die versuchen damit, das Futter als mögliche Anlockung für andere Tiere zu schützen. Denn immerhin gibt es in der Natur noch andere Tiere, die sich für Mehwürmer etc. interessieren und diese könnten den Ameisen gefährlich werden.

Aus dem gleichen Grund schütten sie auch manchmal Sand in Honigwasser...damit es vor Feinden geschützt ist.
delirium
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2006 20:11

Ahhhhh, das mit dem Hönigwasser konnte ich auch scho oft beobachten, danke!
Fabian
member
member

Beitragvon skateduffy » 28. Dez 2006 17:36

Die versuchen damit, das Futter als mögliche Anlockung für andere Tiere zu schützen. Denn immerhin gibt es in der Natur noch andere Tiere, die sich für Mehwürmer etc. interessieren und diese könnten den Ameisen gefährlich werden.

Aus dem gleichen Grund schütten sie auch manchmal Sand in Honigwasser...damit es vor Feinden geschützt ist.

Hallo delirium,

die Frage hat mich auch schon immer interessiert. Nach deiner Aussage entnehme ich, dass somit Ameisen noch nicht fertig mit Fressen sind und man den zugemauerten Honig etc. also noch liegen lässt. Dachte immer, dass dann auch die Ameisen nichts mehr davon aufnehmen können, da der Sand manchmal den ganzen Honig aufsaugt...

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Luis90 » 28. Dez 2006 22:14

Super Therad! Jetzt bin ich um einiges Schlauer geworden. Ich hab immer die Schaale Raus um dann neuen Honig reinzulegen. Aber dass werd ich absofort nur dann tuhn wenn es Abend ist und ich sowie so den Honig wechseln soll.
Luis90
member
member

Beitragvon delirium » 28. Dez 2006 23:03

Nein nein...als "Konservierung" ist das nicht gedacht...nein!

Es ist einfach so:
würden sie den Geruch des Futters in der Natur nicht irgendwie versuchen einzudämmen, so könnte es ja andere Tiere anlocken. So, diese Tiere könnten dann natürlich auch eine Gefahr für die Ameisen werden.
Von daher ist es schlauer, es zu überdecken, damit man in Sicherheit weiterleben kann.
Wir würden unser Fleisch ja auch vor möglichen Tigern schützen, da die Tiger ja auch für uns gefährlich sein könnten.

Ob sie es dann wieder verwerten, das kann ich nicht sagen...ich gehe mal nicht davon aus.
delirium
member
member

Beitragvon Sahal » 29. Dez 2006 11:26

Hola,

der Feind-Schutz als Theorie ist mir neu... und wirft ua drei Frage auf:
- "Duftet" zB Honig von Sand aufgesaugt nicht durch die vergrößerte Oberfläche stärker als eine glatte, kleine "Pfütze"?
- Der größte Feind der Ameise ist die Ameise selbst, und fremde Kolonien werden auch durch Pflanzensauger, extraflorale Nektarien und andere Honigtau-Quellen angelockt, wenn sie bereits auf dem Territorium der betreffenden Kolonie sind. Warum werden auch diese "Lockstoffe" nicht deaktiviert/zerstört? Wenn die Ameisen alle "Lockstoffe" deaktivieren will, müsste sie nicht jegliche Nahrungsquelle vernichten und somit letztendlich verhungern ?
- Wenn austretende Duftstoffe verhindert werden sollen, warum schütten die Ameisen die Futterquellen nur "etwas" zu und verunreinigen sie, verbuddeln diese jedoch nicht gänzlich?

Bisher kannte ich nur zwei Theorien:
(Theorie, denn der Grund für dieses Verhalten ist nmW bisher ungeklärt.)

1. Schutz und Konservierung der Nahrungsquelle vor Nahrungskonkurrenten, wenn die Nahrungsquelle nicht sofort gänzlich ausgebeutet werden kann. ZB Pflanzensaft/Honig wird durch beigemischten Sand so manipuliert, das diese Nahrung nicht mehr von größeren Tieren aufgenommen oder "gesehen" werden kann, wohl aber für die Ameisen selbst genießbar bleibt.

2. besonders bei Honig/Honigwasser Vermeidung einer Gefahrenquelle (festkleben/ertrinken). So ist zB auch bekannt, das Leimringe von Ameisen mit Sand oä beklebt werden (Brücken?), ohne das dieser Leimring jemals als Nahrung dienen könnte bzw Feinde anlocken würde.

Für die 2 (3) Theorien spricht genauso viel Dafür wie Dagegen, und keine der 2 Theorien solitär kann alle Verhaltensmuster ausreichend erklären bzw hinreichend widerlegt werden.

Die Wahrheit vermute ich also irgendwo in der Mitte... eine Mischung aus allem, und je nach Fall unterschiedlich gewichtet.

Ob sie es dann wieder verwerten, das kann ich nicht sagen...ich gehe mal nicht davon aus.
Einfacher Versuch:
- stelle eine Schale Honig ins Formicarium und warte darauf, das diese Nahrungsquelle zugeschüttet wird.
Dann stelle zusätzlich eine frische Schale ins Fomicarium: diese wird ebenfalls zugeschüttet, während die vorherige Quelle weiterhin parallel ausgebeutet wird.
Sahal
member
member

Beitragvon skateduffy » 29. Dez 2006 14:19

Hallo,

also ich hatte meine eigene Theorie. Nach eigenen Beobachtungen haben die Ameisen vorerst den Honig oder den Mehlwurm unbedeckt gelassen und ihn mehrere Stunden ausgekostet. Erst später wurden Futterreste bzw. Honigreste abgedeckt. Ich nehme an, dass die Ameisen mit der Nahrungsquelle fertig sind und diese bedecken um eventuelle Pilzauswüchse zu verhindern. Natürlich aber auch um das sogenannte Festkleben zu beseitigen. Ich konnte nur wenige Ameisen beobachten, die am, mit Sand zugebauten Honig naschten. Dann aber wohl eher, weil keine andere Nahrungsquelle vorhanden war.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Werbeanzeige: Klebeklammern - transparent 2 Stk.

Zurück zu History Forum