Hola,
der Feind-Schutz als Theorie ist mir neu... und wirft ua drei Frage auf:
- "Duftet" zB Honig von Sand aufgesaugt nicht durch die vergrößerte Oberfläche stärker als eine glatte, kleine "Pfütze"?
- Der größte Feind der Ameise ist die Ameise selbst, und fremde Kolonien werden auch durch Pflanzensauger, extraflorale Nektarien und andere Honigtau-Quellen angelockt, wenn sie bereits auf dem Territorium der betreffenden Kolonie sind. Warum werden auch diese "Lockstoffe" nicht deaktiviert/zerstört? Wenn die Ameisen alle "Lockstoffe" deaktivieren will, müsste sie nicht jegliche Nahrungsquelle vernichten und somit letztendlich verhungern ?
- Wenn austretende Duftstoffe verhindert werden sollen, warum schütten die Ameisen die Futterquellen nur "etwas" zu und verunreinigen sie, verbuddeln diese jedoch nicht gänzlich?
Bisher kannte ich nur zwei Theorien:
(Theorie, denn der Grund für dieses Verhalten ist nmW bisher ungeklärt.)
1. Schutz und Konservierung der Nahrungsquelle vor Nahrungskonkurrenten, wenn die Nahrungsquelle nicht sofort gänzlich ausgebeutet werden kann. ZB Pflanzensaft/Honig wird durch beigemischten Sand so manipuliert, das diese Nahrung nicht mehr von größeren Tieren aufgenommen oder "gesehen" werden kann, wohl aber für die Ameisen selbst genießbar bleibt.
2. besonders bei Honig/Honigwasser Vermeidung einer Gefahrenquelle (festkleben/ertrinken). So ist zB auch bekannt, das Leimringe von Ameisen mit Sand oä beklebt werden (Brücken?), ohne das dieser Leimring jemals als Nahrung dienen könnte bzw Feinde anlocken würde.
Für die 2 (3) Theorien spricht genauso viel Dafür wie Dagegen, und keine der 2 Theorien solitär kann alle Verhaltensmuster ausreichend erklären bzw hinreichend widerlegt werden.
Die Wahrheit vermute ich also irgendwo in der Mitte... eine Mischung aus allem, und je nach Fall unterschiedlich gewichtet.
Ob sie es dann wieder verwerten, das kann ich nicht sagen...ich gehe mal nicht davon aus.
Einfacher Versuch:
- stelle eine Schale Honig ins Formicarium und warte darauf, das diese Nahrungsquelle zugeschüttet wird.
Dann stelle zusätzlich eine frische Schale ins Fomicarium: diese wird ebenfalls zugeschüttet, während die vorherige Quelle weiterhin parallel ausgebeutet wird.