Welche Exoten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon leirbaG elefaH » 11. Dez 2006 17:03

Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar gibt es eigentlich keinen Haltungsbericht über Diacamma ich kann mal nirgends einen Finden und wer noch Bilder oder sonstige Informationen findet kann sie mir ruhig schicken.

Gruß Gabriel
leirbaG elefaH
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 11. Dez 2006 17:20

Ich habe in diesem Thread gerade mal reingeschaut und mir den Link von Ihnen, Herr Buschinger, angeschaut.
So wie ich das verstehe wäre es sehr einfach mit Hilfe von 2 Kolonien Nachzuchten anzustellen. Man müsste die eine Kolonie zur Männchen-Produktion bringen, vielleicht durch das Separieren von Arbeiterinnen, und die andere Kolonie normal pflegen. Dann entnimmt man aus der Kolonie, welche ganz normal gepflegt wird einige Puppen, tut sie zusammen mit einigen Arbeiterinnen in ein anderes Nest und wartet bis sie schlüpfen. Dann nimmt man einige der Männchen, setzt sie mit den frisch geschlüpften Arbeiterinnen, welche ihre Gemmae ja noch haben, da sie von ihrer Königin nicht abgebissen werden konnten, zusammen, und wartet, dass sie sich paaren. Und schon hat man neue Königinnen.
Vielleicht habe ich das in dem von Ihnen geschriebenen Text auch falsch verstanden, aber aus dem Satz
"Diese Königin nun beißt bei fast jeder neu schlüpfenden Tochter deren Gemmae ab und macht sie damit unwiderruflich zur funktionellen Arbeiterin!"
schließe ich, dass die Arbeiterinnen, bei denen die Gemmae nicht zerbissen werden, sich normal paaren können und fortpflanzungsfähig sind. Ist das so gemeint, oder habe ich das falsch verstanden?
Zuletzt geändert von Gaster am 11. Dez 2006 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gaster

Man kann es nur versuchen....

Beitragvon earlant » 11. Dez 2006 18:17

Hallo Gaster,

das ist völlig richtig verstanden.
Ob es gelingen würde, auf diese Weise begattete „Jungköniginnen“ zu erzeugen, kann ich allerdings nicht sagen. Es müsste „einfach“ jemand versuchen!

Prof. Maschwitz und seine Studenten haben mehrere Jahre über die Diacamma-Art von Java intensiv geforscht, und auch über eine oder zwei andere von Malysia, lange Zeit an Ort und Stelle, aber auch an Völkern, die sie mit ins Labor nach Frankfurt genommen hatten. Irgendwelche Paarungen wurden meines Wissens nie beobachtet.

Ich selbst habe ein paar Wochen lang mehrere Völker der javanischen Art auf Java gehalten. Sie haben immer wieder mal Männchen produziert, und gelegentlich auch „Arbeiterinnen“. Aus dieser Zeit stammt meine Erfahrung mit diesen Tieren: Sehr häufige Fütterung mit frischen Insekten (mindestens 2 mal am Tag!) war notwendig. Dort war es leicht, Heuschrecken und Termiten jederzeit vor der Haustür zu sammeln, und die wurden gerne als Futter genommen. Bei längerer Unterbrechung der Fütterung wurden es schnell weniger Larven.

Eiablage durch Arbeiterinnen bzw. Gamergate erfolgte sehr unregelmäßig, kaum je synchron in mehreren Kolonien. Auch im Freiland enthielt immer nur ein Teil (nach Erinnerung: Etwa 1/3) der Völker Puppen mit jungen „Arbeiterinnen“, und noch weniger Völker hatten Männchen. – In einem Areal mit hunderten von Nestern ist das aber kein Problem: Die „Arbeiterinnen" gehen aus dem Nest, locken die Männchen mit einem Pheromon an, und die flugtüchtigen Männchen kommen herbei.

Ob eine begattete „Gamergate“ allein eine Kolonie gründen kann, bezweifle ich etwas. Vermutlich macht sie sich zusammen mit ein paar Arbeiterinnen der Mutterkolonie selbständig. (siehe edit!)

mfG,
Earlant

Edit 13.12.06:
Nachdem mir weitere Literatur über diese Gattung „königinloser“ Ponerinen zugänglich wurde, habe ich die Informationen im Ameisenwiki ergänzt und erweitert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Erkenntnisse zum Paarungsverhalten und zur Koloniegründung sind neu eingetragen.

mf G
Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 13. Dez 2006 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon leirbaG elefaH » 11. Dez 2006 18:35

Sehr schöne Informationen , aber kann mir jemad auch Haltungserfahrungen über diese Art geben und was ich z.B. für ein Substrat nehmen soll wie hoch die Temp. sein soll, wie groß das Formicarium und so weiter.
Und Fotos weren auch gut

Gruß Gabriel
leirbaG elefaH
newbie
newbie

Beitragvon leirbaG elefaH » 13. Dez 2006 12:33

Hallo!

Kann mir nimand irgend welche Haltungsinformationen geben ober Temp., Formicariengröße und soweiter.
Und Fotos wäeren auch gut.

Gruß Gabriel
leirbaG elefaH
newbie
newbie

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 12:37

Also bis jetzt habe ich hier im Forum noch keinen Haltungsbericht davon gelesen. Wenn du erfolglos gesucht hast dann wird das Bedeuten das wirklich noch keiner von uns hier Diacamma gehalten hat....

Wegen Bilder: Google Bilderabteilung hilft immer ;)
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu History Forum