was soll denn jetzt das Rumgeeiere?
Und vor allem erwarte ich eine Erklärung für den Satz:
Du beschreibst doch jetzt bitte mal, wo ich die bis zu diesem Satz in Deinem letzten Post aufgeführten Fakten bestritten habe !!Soweit die Fakten, das wird ja jetzt wohl keiner, ausser Sahal mal wieder, anzweifeln wollen!
- Wo dementierte ich die Funktion der "UV-Schutzfolien"? Das warts nur Du...
- Wer schrieb, rote Folien wären ein "idealer Filter"? DU, siehe nächstes Zitat... Du schreibst gar "andere Farben sind zu vernachlässigen"
- Wo schrieb ich "das Auge sieht auch herausgefilterte Farben?" DU, Deine Aussage "man nimmt von aussen alles wahr, was nicht rot ist!".
Und komme jetzt bitte nicht mit "Les selber" oder "Das ist mir zu doof".
Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch begründen können!
Ist es nicht eher so, dass diese Sätze nur exakt das wiederholen, was ich oder andere Halter an Informationen gegeben bzw angesprochen habe(n) und nur von Dir dementiert wurden?
Das ist kein Ansatz, sondern Fakt!Aber Danke für den Ansatz:
Soso, die Aussage ist also korrekt... fein, somit sind meine Aussagen ebenfalls korrekt?
undNicht unsonst empfehle ich für weitere Überlegungen eine "Strahlung" zu nehmen, die der Mensch nicht sehen kann... zB IR oder UV.
Du hast mir ua Unwissen, Unbildung, Charakterschwäche und was weiss ich unterstellt... darf ich diese Aussagen nun als eine Selbsteinschätzung von Dir auffassen?Weisst Du, bisher war ich doch glatt der Meinung, das eine UV-Schutzfolie sowie die UV-Sonnenbrillen die UV-Strahlung herausfiltern sollen, damit die UV-Strahlen das Auge nicht schädigen.
Es muss Dir ja waaaaaahnsinnig schwer fallen, MIR Recht zu geben...
Nicht alle Rote Folien bieten einen 100%igen Schutz?
Schön, das Du Dich JETZT als Ausrede darauf beziehst:
Sahal Verfasst am: Do Dez 07, 2006 12:45:
Zudem wurde hier, da und dort sowie sonstwo ja schon hinreichend beschrieben, dass auch rote Folien keine 100%ige Verdunkelung für Ameisen bewirken, da sie noch gewisse Anteile "sichtbaren" Lichts durchlassen... aber völlig ausreichend sind.
Nicht, das ich det bereits frühzeitig schrieb...
Und wieso redest Du Dich jetzt mit "Restlichtanteilen raus"??
WENN wir über eine rote Folie und deren Nutzen für die Ameisen theoretisieren, gehen wir dann nicht von der "möglichst idealen" roten Folie aus?
Du willst doch wohl wissenschaftliche Fakten und die "Physik" nicht an Fehlkäufen festnageln?
Und zudem schriebst Du jetzt:
Selbst wenn die Ameise alles oberhalb 650nm nicht erkennen könnte, so kann sie dennoch den Bereich darunter sehen!
Und Freunde, bitte lest es nach, nichts Anderes hab ich oben, mit anderen Worten, auch schon geschrieben!
Das habe ich gemacht, und folgendes gefunden: (Hervorhebung durch mich)
Du schriebst also, dass andere Lichtfarben neben "Rot" vernachlässigbar sind !!!Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!
Zudem schreibst Du explizit "sonst würde man eine andere farbe sehen".
Und jetzt kommst Du mit anderen Farben als Begründung für Deine Irrtümer um die Ecke??
Ein gewisser Sahal schrieb wohl mal:
Kann man noch deutlicher auf "mittelmäßige" Folien hinweisen, bzw einen optischen Test beschreiben?Einzig lassen sich so noch die Folien testen: solange durch die Folie noch andere "Farben" als diese erkannt werden können, ist die Folie zwar nur mittelmäßig, jedoch schon eine große Hilfe.
Erst wenn diese Folie nur noch Abstufungen in Rot zeigt, ist sie perfekt.
Was soll denn jetzt diese Aussage schon wieder... Du kannst doch nicht voraussetzen, dass alle Halter eine "mittelmässige" Folie verwenden!Wir sehen wenn wir durch die Folie Blicken ein komplettes Farbspektrum über den ganzen menschlich sichtbaren Farbbereich.
Dieser besteht zwar hauptsächlich, aber auch schon beträchtlich gedämpft, aus dem Farbspektrum oberhalb 650nm, aber eben auch aus dem Bereich darunter!
Fällst Du jetzt ins andere Extrem und deklarierst grundlegend alle Folien als "schlecht"?
Das widerspricht sich doch wohl grundlegend mit der oben zitierten Aussage von Dir.
Korrekt sollte es wohl heissen: "Bei mittelmässigen/schlechten Folien..."
Die Entscheidung wird keinem schwer fallen...Ebenfalls hab ich weiter oben auch schon geschrieben, das dies eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen ist!
Damit bezog ich mich ganz klar auf Aussagen, dass Ameisen aufgrund ihrer "Rotblindheit" durch die rote Folie nichts mehr sehen können!
Ebenfalls wäre es falsch zu behaupten das Versuche mit der roten Folie die "Rotblindheit" von Ameisen nachweisen könnte.
Entscheidet selbst ob ihr diese Aussagen ebenfalls als Ammenmärchen, oder vielleicht nur als ungenaue Definition betrachten wollt!
Deine Aussage:
Man beachte auch den Kontext in diesem Post !!!Heißt im Klartext, die rote Folie macht sicherlich das Nest dunkler, aber nicht weil Ameisen rotblind sind!
Das ist eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen!
Du beschreibst dort bereits oben zitierte Tatsache, dass rote Folien nur "vernachlässigbar geringe" Anteile "Fremdlicht" durchlassen... ebenso schreibt Du "die rote Folie wirkt nicht aufgrund der Tatsache, dass Ameisen rotblin sind."
Wie gesagt, keine ungenaue Definition, sondern eine schlichte Falschaussage!
Eine rote Folie kann nur wirken, WENN die Ameisen rotblind sind... was ist denn daran so schwer zu verstehen???
Jo, und dieser Post widerspricht schon der Grundlage Deiner Ausführungen.@Earlant
Sehr schöner Beitrag, prägnant und meiner Meinung nach sachlich korrekt.
Meine Ameisen haben sich also wahrscheinlich nur scheinbar an das nichts sehr helle, aber dennoch vorhande Raumlicht gewöhnt.
Sie konnten in meinem Fall ja auch keine Abstimmung mit den Füßen machen, da die wahlweise Rückzugsmöglichkeit in einen dunkleren Bereich nicht vorhanden war.
Hattest Du nicht großkotzig geschrieben:
also ich persönlich kann zur roten Folie eindeutig sagen, dass man ohne Probleme darauf verzichten kann! Ich konnte bis jetzt der roten Folie keinen positiven Nutzen beimessen.
Meine empirischen Erfahrungen sind,...
Weiterhin:
Fängst Du jetzt schon wieder an?Wahrscheinlich kann man diese Verlagerung in den dunkleren Nestbereich auch mit gelber, grüner oder blauer Folie erreichen.
Jetzt sind es plötzlich auch alle anderen Farben, die den ähnlichen Effekt hervorbringen?
Rotblind... ROTblind sind Insekten... nicht Grün, nicht Gelb, nicht Blau... ROT!
Ergo hat NUR eine rote Folie den gewünschten Effekt... und selbst eine mittelmäßige Folie bringt noch eine erhebliche verdunklung, weil sie Rot ist.
Alle anderen Farben sind völlig irrrelevant und haben in einer Diskussion über "können Ameisen rotes Licht sehen" nichts zu suchen (es sei denn als Gegenprobe in enem (wissenschaftlichen) Experiment.).
Genausogut könntest Du sagen: "Dimmt das Licht" oder "schmiert die Scheibe mit Erbsensuppe zu"... etwas dunkler wird es in jedem Fall, geht jedoch an der vorangegengenen Diskussion völlig vorbei.
Alles in allem: welche Deiner Aussagen ist noch korrekt? Hast Du ÜBERHAUPT irgendetwas geschrieben, dass Du nicht dementierst, verdrehst, auslegst oder zurücknehmen musstest?

)
Aber so wie ich dich verstehe sagst du ja auch besser rot als als keine, oder hab ich mich verlesen?