Können Ameisen rotes Licht sehen??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sahal » 10. Dez 2006 09:54

ReHi,

was soll denn jetzt das Rumgeeiere?
Und vor allem erwarte ich eine Erklärung für den Satz:
Soweit die Fakten, das wird ja jetzt wohl keiner, ausser Sahal mal wieder, anzweifeln wollen!
Du beschreibst doch jetzt bitte mal, wo ich die bis zu diesem Satz in Deinem letzten Post aufgeführten Fakten bestritten habe !!
- Wo dementierte ich die Funktion der "UV-Schutzfolien"? Das warts nur Du...
- Wer schrieb, rote Folien wären ein "idealer Filter"? DU, siehe nächstes Zitat... Du schreibst gar "andere Farben sind zu vernachlässigen"
- Wo schrieb ich "das Auge sieht auch herausgefilterte Farben?" DU, Deine Aussage "man nimmt von aussen alles wahr, was nicht rot ist!".

Und komme jetzt bitte nicht mit "Les selber" oder "Das ist mir zu doof".
Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch begründen können!

Ist es nicht eher so, dass diese Sätze nur exakt das wiederholen, was ich oder andere Halter an Informationen gegeben bzw angesprochen habe(n) und nur von Dir dementiert wurden?

Aber Danke für den Ansatz:
Das ist kein Ansatz, sondern Fakt!
Soso, die Aussage ist also korrekt... fein, somit sind meine Aussagen ebenfalls korrekt?
Nicht unsonst empfehle ich für weitere Überlegungen eine "Strahlung" zu nehmen, die der Mensch nicht sehen kann... zB IR oder UV.
und
Weisst Du, bisher war ich doch glatt der Meinung, das eine UV-Schutzfolie sowie die UV-Sonnenbrillen die UV-Strahlung herausfiltern sollen, damit die UV-Strahlen das Auge nicht schädigen.
Du hast mir ua Unwissen, Unbildung, Charakterschwäche und was weiss ich unterstellt... darf ich diese Aussagen nun als eine Selbsteinschätzung von Dir auffassen?
Es muss Dir ja waaaaaahnsinnig schwer fallen, MIR Recht zu geben...

Nicht alle Rote Folien bieten einen 100%igen Schutz?
Schön, das Du Dich JETZT als Ausrede darauf beziehst:
Sahal Verfasst am: Do Dez 07, 2006 12:45:
Zudem wurde hier, da und dort sowie sonstwo ja schon hinreichend beschrieben, dass auch rote Folien keine 100%ige Verdunkelung für Ameisen bewirken, da sie noch gewisse Anteile "sichtbaren" Lichts durchlassen... aber völlig ausreichend sind.

Nicht, das ich det bereits frühzeitig schrieb...

Und wieso redest Du Dich jetzt mit "Restlichtanteilen raus"??
WENN wir über eine rote Folie und deren Nutzen für die Ameisen theoretisieren, gehen wir dann nicht von der "möglichst idealen" roten Folie aus?
Du willst doch wohl wissenschaftliche Fakten und die "Physik" nicht an Fehlkäufen festnageln?
Und zudem schriebst Du jetzt:
Selbst wenn die Ameise alles oberhalb 650nm nicht erkennen könnte, so kann sie dennoch den Bereich darunter sehen!
Und Freunde, bitte lest es nach, nichts Anderes hab ich oben, mit anderen Worten, auch schon geschrieben!

Das habe ich gemacht, und folgendes gefunden: (Hervorhebung durch mich)
Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!
Du schriebst also, dass andere Lichtfarben neben "Rot" vernachlässigbar sind !!!
Zudem schreibst Du explizit "sonst würde man eine andere farbe sehen".
Und jetzt kommst Du mit anderen Farben als Begründung für Deine Irrtümer um die Ecke??

Ein gewisser Sahal schrieb wohl mal:
Einzig lassen sich so noch die Folien testen: solange durch die Folie noch andere "Farben" als diese erkannt werden können, ist die Folie zwar nur mittelmäßig, jedoch schon eine große Hilfe.
Erst wenn diese Folie nur noch Abstufungen in Rot zeigt, ist sie perfekt.
Kann man noch deutlicher auf "mittelmäßige" Folien hinweisen, bzw einen optischen Test beschreiben?

Wir sehen wenn wir durch die Folie Blicken ein komplettes Farbspektrum über den ganzen menschlich sichtbaren Farbbereich.
Dieser besteht zwar hauptsächlich, aber auch schon beträchtlich gedämpft, aus dem Farbspektrum oberhalb 650nm, aber eben auch aus dem Bereich darunter!
Was soll denn jetzt diese Aussage schon wieder... Du kannst doch nicht voraussetzen, dass alle Halter eine "mittelmässige" Folie verwenden!
Fällst Du jetzt ins andere Extrem und deklarierst grundlegend alle Folien als "schlecht"?
Das widerspricht sich doch wohl grundlegend mit der oben zitierten Aussage von Dir.

Korrekt sollte es wohl heissen: "Bei mittelmässigen/schlechten Folien..."

Ebenfalls hab ich weiter oben auch schon geschrieben, das dies eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen ist!
Damit bezog ich mich ganz klar auf Aussagen, dass Ameisen aufgrund ihrer "Rotblindheit" durch die rote Folie nichts mehr sehen können!
Ebenfalls wäre es falsch zu behaupten das Versuche mit der roten Folie die "Rotblindheit" von Ameisen nachweisen könnte.

Entscheidet selbst ob ihr diese Aussagen ebenfalls als Ammenmärchen, oder vielleicht nur als ungenaue Definition betrachten wollt!
Die Entscheidung wird keinem schwer fallen...

Deine Aussage:
Heißt im Klartext, die rote Folie macht sicherlich das Nest dunkler, aber nicht weil Ameisen rotblind sind!
Das ist eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen!
Man beachte auch den Kontext in diesem Post !!!
Du beschreibst dort bereits oben zitierte Tatsache, dass rote Folien nur "vernachlässigbar geringe" Anteile "Fremdlicht" durchlassen... ebenso schreibt Du "die rote Folie wirkt nicht aufgrund der Tatsache, dass Ameisen rotblin sind."

Wie gesagt, keine ungenaue Definition, sondern eine schlichte Falschaussage!
Eine rote Folie kann nur wirken, WENN die Ameisen rotblind sind... was ist denn daran so schwer zu verstehen???

@Earlant

Sehr schöner Beitrag, prägnant und meiner Meinung nach sachlich korrekt.

Meine Ameisen haben sich also wahrscheinlich nur scheinbar an das nichts sehr helle, aber dennoch vorhande Raumlicht gewöhnt.
Sie konnten in meinem Fall ja auch keine Abstimmung mit den Füßen machen, da die wahlweise Rückzugsmöglichkeit in einen dunkleren Bereich nicht vorhanden war.
Jo, und dieser Post widerspricht schon der Grundlage Deiner Ausführungen.
Hattest Du nicht großkotzig geschrieben:
also ich persönlich kann zur roten Folie eindeutig sagen, dass man ohne Probleme darauf verzichten kann! Ich konnte bis jetzt der roten Folie keinen positiven Nutzen beimessen.
Meine empirischen Erfahrungen sind,...

Weiterhin:
Wahrscheinlich kann man diese Verlagerung in den dunkleren Nestbereich auch mit gelber, grüner oder blauer Folie erreichen.
Fängst Du jetzt schon wieder an?
Jetzt sind es plötzlich auch alle anderen Farben, die den ähnlichen Effekt hervorbringen?

Rotblind... ROTblind sind Insekten... nicht Grün, nicht Gelb, nicht Blau... ROT!
Ergo hat NUR eine rote Folie den gewünschten Effekt... und selbst eine mittelmäßige Folie bringt noch eine erhebliche verdunklung, weil sie Rot ist.

Alle anderen Farben sind völlig irrrelevant und haben in einer Diskussion über "können Ameisen rotes Licht sehen" nichts zu suchen (es sei denn als Gegenprobe in enem (wissenschaftlichen) Experiment.).
Genausogut könntest Du sagen: "Dimmt das Licht" oder "schmiert die Scheibe mit Erbsensuppe zu"... etwas dunkler wird es in jedem Fall, geht jedoch an der vorangegengenen Diskussion völlig vorbei.

Alles in allem: welche Deiner Aussagen ist noch korrekt? Hast Du ÜBERHAUPT irgendetwas geschrieben, dass Du nicht dementierst, verdrehst, auslegst oder zurücknehmen musstest?
Sahal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 10. Dez 2006 11:53

Du Sahal beleidigst mich schon seit deinem ersten Post in diesem Thema!

Ich hab hier lediglich meine Schlussfolgerungen zu deinem charakterlichen Verhalten gezogen!

Ausserdem unterstellst du mir hier alles, was wohl exakt auf dich zuzutreffen scheint!

Du machst noch nicht einmal einen Hehl daraus, dass es dir hier nur darum geht mir Unwahrheiten zu unterstellen!

Das ist weit unterhalb von meinem Niveau!

Also dann, hör einfach mit deiner blöden Rumzitiererei, mit deinen Unterstellungen,
deinen wischiwaschi Erklärungen die keiner versteht, deinem Kasperletheather
und vor allem mit deiner Reininterpretiererei auf!

Sag uns klipp und klar was an meinem letzten Post nicht gestimmt hat!

Wenn du dort fündig wirst, können wir auf den Rest auch eingehen!

Solltest du dort nicht fündig werden, dann war dein letzter Post
lediglich zur Vergangenheitsbewältigung und hatte absolut keinen Sinn!
Ulrich_W
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 10. Dez 2006 11:58

Man, könnt ihr mal beim Thema bleiben ... In letzter zeit gabs das viel zu oft, dass irgendwelche Themen nurnoch in persönliche Kleinkriege ausgeartet sind. Wozu das ? Entweder ihr diskutiert sachlich oder macht das per PN aus.

EDIT: @ Sahal Folgepost
Du hast mir ua Unwissen, Unbildung, Charakterschwäche und was weiss ich unterstellt... darf ich diese Aussagen nun als eine Selbsteinschätzung von Dir auffassen?
Es muss Dir ja waaaaaahnsinnig schwer fallen, MIR Recht zu geben...

Du Sahal beleidigst mich schon seit deinem ersten Post in diesem Thema!

Ich hab hier lediglich meine Schlussfolgerungen zu deinem charakterlichen Verhalten gezogen!

Ausserdem unterstellst du mir hier alles, was wohl exakt auf dich zuzutreffen scheint!

Das hat wohl nicht mehr viel mit "korekte Darstellung von Informationen" zu tuen ...
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 10. Dez 2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Sahal » 10. Dez 2006 13:03

Sorry The_Paranoid, die korrekte Darstellung von Informationen ist für mich kein Kleinkrieg.

Entweder will man in einem Forum korrekte Infos lernen, oder man liest es sowieso nicht durch...
Dazu gehört es auch, falsche Infos aufzuzeigen! Und die gab es ja hier reichlich.

@Ulrich_W, ich hatte schon so einen Post von Dir erwartet... was bleibt Dir auch sonst noch übrig.
Zitate sind vor allem bei Dir leider notwendig, da Du zur Verdrehung von eigenen Aussagen neigst, um einer Richtigstellung zu entgehen.

Was an Deinem letzten Post nicht stimmt?
Das habe ich ja wohl oben schon ausfrührlich beschrieben.
Es ist echt dreist, vorher von Dir bestrittene Tatsachen plötzlich als eigene Weisheiten auszugeben und dann noch dreist behaupten, ICH würde diese bestreiten.
Zuletzt geändert von Sahal am 10. Dez 2006 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2006 15:25

Ich würde sagen jeder soll nach seinem Denken handeln. Die daran glauben das Ameisen rotblind sind sollen rote Folie anbringen, die diese meinung nicht teilen können eben schwarze Folie....
Ich habe bei meinen Lasius niger und Camponotus cruentatus rote Folie am nest angebracht. Werde ja nächstes Jahr sehen ob es hilft oder nicht :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Dez 2006 15:30

Hehe, die Frage ist ja auch, was schadet rote Folie? Ich behaupte mal nichts! Und bevor nicht jemand kommt und sagt "Ich habe einwandfrei bewiesen das Ameisen rotes Licht sehen" werd ich das auch weiterhin machen :P
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2006 15:34

Genau das meine ich. Bevor gar keine Folie dran ist mache ich lieber rote dran.....egal wie das jetzt physikalisch funktioniert (verstehe das eh nich :lol: )
Purifier
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 10. Dez 2006 16:14

Naja, rote Folie ist sicherlich besser als garnix. Aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass durch rote Folie immernoch soviel Licht kommt, dass es meine Ameisen stört. Deshalb bin ich dazu übergegangen einfach ein Stück Pappe davor zu kleben, dass ich dann bei Bedarf anheben und drunterschauen kann. So haben meine Ameisen es schön dunkel, nur leider geht dann das grosse Gekrabbel los, wenn ich mal schauen will was sie so treiben. Ist eben auch nicht die perfekte Lösung, aber so haben die Kleinen es wenigstens die meiste Zeit schön gemütlich/dunkel.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Sahal » 10. Dez 2006 16:51

Hola,

The_Paranoid, hast Du schon versucht, diese Folie doppelt zu legen?
Rot oder Schwarz ist ja letztendlich wurscht, nur beobachte ich die Kleinen gerne ohne Panikattacken :D
Und beobachten geht durch rote Folie halt besser...
Sahal
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 10. Dez 2006 16:58

Auch 2 oder 3 Folien übereinander haben nicht viel geändert, ausser dass ich noch schlechter reinschauen konnte.
Naja, find die Sache mit der Pappe garnicht so verkehrt. Wenn man vorsichtig runterschaut in einer verdunkelten Umgebung kann man sie eigentlich auch recht gut beobachten ohne diese Panikattacken.
Bei der Pappe bleiben sie dann sonst wenigstens von irgendwelchen krassen Hell/Dunkel-Wechseln verschont, z.b. wenn ich Licht im Zimmer an und aus mache... da fingen sie dann immer an rumzuspringen als ich noch die rote Folie drauf hatte.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 10. Dez 2006 18:51

@All - @Sahal

Hallo zusammen,

sorry, ich weiche ein bisschen vom Thema ab!
Aber für alle die es interessiert, ich hab noch ein sehr anschauliches Beispiel anhand des Farbfernsehens gefunden,
mit dem man anschaulich die physikalischen Grundlagen von Licht beschreiben kann.

Durch additive Mischung von drei Grundfarben können weiss und sämtliche Farbeindrücke erzeugt werden. Geeignete Grundfarben sind: Rot, Grün und Ultramarinblau.
Das menschliche Auge empfindet das zeitliche Nacheinander oder das enge räumliche Nebeneinander ebenfalls als eine additive Mischung.
Beispiel dafür sind Farbdruck und Farbfernsehen.

Quelle: Taschenbuch der Physik von Horst Kuchling; S. 378

Zum Thema Farbfernseher siehe Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jeder Bildpunkt eines herkömmlichen Farbfernsehgerätes setzt sich aus den drei Farben Rot, Grün und Blau zusammen, allgemein als RGB bekannt.

siehe hierzu Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Durch mischen der Farben in gleicher Helligkeit lassen sich genau 4 weitere Farben darstellen:

Rot + Grün = Gelb
Grün + Blau = Cyan
Blau + Rot = Magenta
Rot + Grün + Blau = Weiß

Nur durch verändern der Helligkeit bzw. der Intensität einzelner Farben lassen sich weitere Farben erzeugen.

z.B.

volle Intensität Rot + halbe Intensität Grün = Orange
halbe Intensität Rot + viertel Intensität Grün = dunkles Orange

aber auch:

volle Intensität Grün = Hellgrün
halbe Intensität Grün = Grün
viertel Intensität Grün = Dunkelgrün

siehe hierzu Farbspektrum

Ergänzend hierzu ist noch zu sagen, dass bei anderen Lichtquellen unbegrenzt viele
"Grundfarben" zur Verfügung stehen und deshalb eine Farbe aus verschiedenen Farbvariationen d.h. unterschiedlichen Spektralfarben und deren Intensität zusammengesetzt werden kann!

Ebenfalls noch erwähnenswert ist die subtraktive Farbmischung.
Nimmt man eine gelbe und eine purpurne Folie und hält sie hintereinander so erhält man wieder die Farbe rot, weil die gelbe Folie den Blauanteil und die prupurne Folie den Gelbanteil herausfiltert!

Ich hab hierzu geschrieben
Eine Lichtfarbe wird durch die Anzahl der Lichtteilchen, also der Intensität oder auch Helligkeit und deren jeweilige Wellenlänge, also des Spektrums bestimmt.

Heißt in Kurzfassung, halbe Anzahl Lichtteilchen dunklere Farbe, doppelte Anzahl Lichteilchen helle Farbe! Ein Gemisch von verschiedenen Farben ergibt die daraus resultierende Farbe! Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!

Sahal hat hierzu geschrieben:

Der Unterschied zwischen Dunkel- oder Tiefrot und Hellrot sind zB die Gelbanteile des Lichts (bzw eine kürzere Wellenlänge), nicht die Intensität. Wenn Du mit Hellrot nicht die Farbe, sondern die Sättigung meinst: dann lässt eine leichte Färbung wohl logischerweise mehr "weiß" durch, also alle anderen Farben.
Ergo besitzt eine Hellrote Folie in jedem Fall mehr Anteile des für Ameisen sichtbaren Lichts, bzw geht das Licht in sichtbare Bereiche.

Ändert das Licht seine Wellenlänge, wenn ich mehr Lichtteilchen hinzugebe? Es ist und bleibt in unserem Beispiel "Rot", es wird auch nicht heller oder dunkler. Subjektiv nimmst Du es nur bei schwacher Lichtquelle dunkler wahr, heller als "Rot" wird es aber nie.
Und wenn Insekten dieses Rot nicht wahrnehmen können, werden sie weder 1 noch 15Milliarden Teilchen wahrnehmen können... es fehlen ihnen schlicht die nötigen Rezeptoren!

Diese Aussagen sind definitiv falsch, was jeder hoffe ich an obigem Beispiel nachvollziehen kann!

edit:ich hab den ersten Schluß gelöscht!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2006 20:01

Könntet ihr euch nicht über Turbolader, G-Lader oder die Funktion einer Lichtmaschine unterhalten? Da könnte ich wenigstens mitreden... :lol:

Ne spass....ich finds interessant was ihr da schreibt. Nur kann ich weniges nachvollziehen da das ganz schön in die Materie eingeht und ich eben doch nur auf der Realschule war :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 10. Dez 2006 20:56

@Purifier

na gerne doch, hab ich erwähnt dass ich auch in der Automobilbranche tätig bin!

Es ist manchmal schwer physikalische Vorgänge zu verstehen,
man muß nicht nur die Grundlagen kennen,
sondern sie auch noch richtig anwenden!
Richtig interessant wird es aber erst, wenn man es nicht nur verstehen sondern auch noch berechnen oder eine Modell dafür finden muß.

Aber mal im Ernst, hast du meinen letzten Post über die Grundlagen des Lichts gelesen und verstanden?
Es ist schwer für mich nachzuvollziehen, ob mir hier einer folgen kann?
Und ob es überhaupt Sinn macht darauf einzugehen, wenn mich sowieso niemand versteht!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Dez 2006 21:18

Jetzt wollte ich dir grad unter die Nase reiben das du eigentlich nichts mehr schreiben wolltest und muss festellen, gelöscht :P Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage "sag niemals nie" ^^

Also ich hab deinen Post verstanden und meine auch die physikalischen Grundlagen zu kennen, bin aber dennoch der Meinung das rote Folie bei tong oder Antfarm ein Muss ist :) Aber so wie ich dich verstehe sagst du ja auch besser rot als als keine, oder hab ich mich verlesen?
Fabian
member
member

Beitragvon earlant » 10. Dez 2006 21:42

Der thread hat sich ja längst zum Absurden Theater entwickelt, also kommt es auf etwas mehr Absurdität auch nicht mehr an:

Man spricht oft vom "roten Tuch", das einer für den anderen darstellt, das auch ich für manchen Ameisenhalter oder -händler bin. Macht nichts, pflege ich zu sagen: Es sind eh' nur Rindviecher, die auf das rote Tuch losgehen!

Das Absurde daran: Auch die Rindviecher, wozu ja die Kampfstiere gehören, sind rotblind!

So, vielleicht ist das ein Anschub für diesen ^^ thread! Ich liebe Absurdes Theater. :D

Gute Nacht,
Earlant
earlant
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum