Hallo zusammen,
@Fabian
Ja, du hast natürlich recht, der Vergleich ging um zwei verschiedene Punkte!
Ich bin schließlich wie jeder Andere nicht unfehlbar, kann einen Fehler erkennen und eingestehen,
das gehört ebenfalls in meinen Erfahrungsbereich!
Aber Danke für den Ansatz:
"Stell dir eine Scheibe vor die alle Strahlen außer UV Licht rausfiltert, was siehst du?" Die Antwort darauf wäre allerdings: nichts!
Solche UV durchlässigen Folien werden extra für solche Zwecke gefertigt!
Sie sind nahezu ein
ideales Filter und lassen was nur durch, klar UV-Licht.
Und da wir Menschen kein UV Licht wahrnehmen, können wir was nur sehen, klar eine Schwarze Folie.
Ein
ideales rot Filter, wie das vergleichbare
ideale UV Filter, kann was nur durchlassen, klar rotes Licht in einem definierten Spektrum oberhalb 650nm.
Eine rote Folie ist
kein ideales Filter! The_Paranoid hat dies ja auch schon sehr schön beschrieben.
Ein
nicht ideales Filter lässt was durch, nun eben alles, was nicht herausgefiltert wird, also auch Lichtanteile unter 650nm!
Das menschliche Auge kann ja nur Lichtteilchen wahrnehmen die auch wirklich vorhanden sind,
d.h. wenn es durch die rote Folie blickt sieht es nur Lichtteilchen die nicht herausgefiltert wurden!
Soweit die Fakten, das wird ja jetzt wohl keiner, ausser Sahal mal wieder, anzweifeln wollen!
Ergo
Wir sehen wenn wir durch die Folie Blicken ein komplettes Farbspektrum über den ganzen menschlich sichtbaren Farbbereich.
Dieser besteht zwar hauptsächlich, aber auch schon beträchtlich gedämpft, aus dem Farbspektrum oberhalb 650nm, aber eben auch aus dem Bereich darunter!
Weiterhin bedeutet dies, auch wenn ich mit meinen Augen das Spektrum oberhalb 650nm nicht wahrnehmen könnte so sehe ich trotzdem noch den Farbbereich darunter!
Selbst wenn die Ameise alles oberhalb 650nm nicht erkennen könnte, so kann sie dennoch den Bereich darunter sehen!
Und Freunde, bitte lest es nach, nichts Anderes hab ich oben, mit anderen Worten, auch schon geschrieben!
Auf physikalische Grundlagendiskussionen werde ich mich künftig nicht mehr einlassen, da dies jeder in Büchern nachlesen kann und dies hier schlichtweg das falsche Forum dafür ist!
Ebenfalls hab ich weiter oben auch schon geschrieben, das dies
eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen ist!
Damit bezog ich mich ganz klar auf Aussagen, dass Ameisen aufgrund ihrer "Rotblindheit" durch die rote Folie nichts mehr sehen können!
Ebenfalls wäre es falsch zu behaupten das Versuche mit der roten Folie die "Rotblindheit" von Ameisen nachweisen könnte.
Entscheidet selbst ob ihr diese Aussagen ebenfalls als Ammenmärchen, oder vielleicht nur als ungenaue Definition betrachten wollt!
@Earlant
Sehr schöner Beitrag, prägnant und meiner Meinung nach sachlich korrekt.
Meine Ameisen haben sich also wahrscheinlich nur scheinbar an das nichts sehr helle, aber dennoch vorhande Raumlicht gewöhnt.
Sie konnten in meinem Fall ja auch keine Abstimmung mit den Füßen machen, da die wahlweise Rückzugsmöglichkeit in einen dunkleren Bereich nicht vorhanden war.
Wahrscheinlich kann man diese Verlagerung in den dunkleren Nestbereich auch mit gelber, grüner oder blauer Folie erreichen.
Aber es macht natürlich auf jeden Fall Sinn, die roten Folien zu verwenden,
da die Ameisen, aus welchem Grund nun auch immer, im roten Bereich "schlechter" sehen.
Gruß
Ulrich