Können Ameisen rotes Licht sehen??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ulrich_W » 7. Dez 2006 21:19

Hallo,

@Purifier

Danke für den neuen Post!
Also um deine Frage zu beantworten, mal abgesehen davon dass ich während meines Studiums u.A. auch Physik hatte, muß ich mich fast täglich beruflich mit physikalischen Problemen auseinandersetzen, wenns nicht wieder mal um das liebe Geld geht!

@The_Paranoid

Akzeptiert, es gibt zweifelsfreie Untersuchungen mit Bienen, die deine Angaben von ca. 650nm belegen und man hat bei Bienen auch nachgewiesen das sie fähig sind Farben zu unterscheiden. So dass man hier, auch wenn mir Begriffsdefinition letztendlich nicht wirklich wichtig ist, von einer echten Rotblindheit reden kann! :wink:

Aber kann man diese Erkenntnisse auf die paar anderen Insekten, wieviele Arten waren dies doch gleich nochmal, wirklich ohne dies zu hinterfragen übertragen?

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 7. Dez 2006 21:36

Nein, kann man nicht! Allerdings auf Ameisen schon, jedenfalls auf die meisten Arten meiner Meinung :)

Ich glaube du hattest meinen Post im anderen Thread falsch verstanden, mein früheres Ytong Nest wurde gut angenommen, es war mit roter Folie abgedeckt, das jetzige Erdnest wird dagegen nur dort bewohnt, wo es eben dunkel ist, da ich keine Folie an der Scheibe habe.

Ich denke das wir bei den Ameisen in der Regel darauf vertrauen können, das sie Rotblind sind, denn die Erfahrungen tausender Halter bestätigen das. Sollte das allerdings nicht der Fall sein, so haben wir immer noch den "Sonnenbrillen-Effekt" ;)

ICh weiß garnicht mehr wers gefragt hatte, aber ich vermute stark das das blaue Folie nicht funktioniert, was wiederum mit den Wellenlänge/Energie des Lichtes zutun hat, Insekten scheinen ja in der Regel, im Gegensatz zum Menschen, energiearmes Licht nicht zu sehen, blaues Licht hingegen ist eneriereich und hat eine kurze Wellenlänge, also werden sie es vermutlich sehen.
Fabian
member
member

Beitragvon Sahal » 7. Dez 2006 22:05

Ihr versetzt mich immer wieder in staunen wenn ich eure Beiträge durchlese

Seltsam, mir ergeht es genau Gegenteilig:
mich packt das kalte Grauen, wenn ich die Argumentation und "Ausführungen" einer Person lese...

Aber ich kann den obigen Ruf nach Postverschiebungen nur unterstützen: bitte verschiebt meine Posts doch ins Off-Topic, sinnvolle und korrekte Informationen scheinen hier in diesem Thread tatsächlich Off-Topic zu sein.

@Purifier Folgepost:
Himmel hilf, natürlich nicht!!
Mein Unmut richtet sich lediglich gegen Ulrich_W, der mit Unwissen und Unsinn die Halter verdummen möchte.
Zuletzt geändert von Sahal am 7. Dez 2006 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 8. Dez 2006 18:28

Hallo zusammen,

scheinbar bin ich nicht der Einzige, der die Vermutung hat, dass Ameisen rotes Licht sehen können,
auch wenn dies der Eine oder Andere nicht wahrhaben will!
Ist wohl unter der Erscheinung Charakterschwäche einzuordnen! :grin:

Lasius niger können rotes Licht sehen!

Nichts für Ungut

Ulrich

edit:

Kann uns einer vom Antstore-Team sagen, woher diese Information stammt?
Danke!
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Stefan_K » 9. Dez 2006 10:48

Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 9. Dez 2006 10:59

Hallo zusammen,

da der Post jetzt verlagert ist, kann ich jetzt ja auch noch auf die Unterstellungen und Vorwürfe eingehen die noch im Raum stehen!

In der Wissenschaft wird das Adjektiv "empirisch" dazu verwendet um auszudrücken, dass etwas nur auf Erfahrung beruht und nicht zwangsläufig wissenschaftlich belegt oder haltbar ist.
Wenn ich also das Wort "empirisch" verwende, dann will ich damit extra nochmals darauf hinweisen, das ich dazu keine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben oder irgendwelche Versuchsreihen durchgeführt habe.
Mein Tipp hierzu, einfach mal im Lexikon nachschlagen! :wink:

Sahal hat geschrieben:

Der Unterschied zwischen Dunkel- oder Tiefrot und Hellrot sind zB die Gelbanteile des Lichts (bzw eine kürzere Wellenlänge), nicht die Intensität. Wenn Du mit Hellrot nicht die Farbe, sondern die Sättigung meinst: dann lässt eine leichte Färbung wohl logischerweise mehr "weiß" durch, also alle anderen Farben.
Ergo besitzt eine Hellrote Folie in jedem Fall mehr Anteile des für Ameisen sichtbaren Lichts, bzw geht das Licht in sichtbare Bereiche.

Man kann eigentlich in jedem Physikbuch nachlesen das dies anders ist!
Deshalb nervt es mich auch fast schon, das ständig physikalische Grundlagen in Frage gestellt werden, nur Aufgrund der Tatsache, dass ich sie hier wiedergebe! Einfach nur lächerlich und traurig! :(

Eine Lichtfarbe wird durch die Anzahl der Lichtteilchen, also der Intensität oder auch Helligkeit und deren jeweilige Wellenlänge, also des Spektrums bestimmt.

Heißt in Kurzfassung, halbe Anzahl Lichtteilchen dunklere Farbe, doppelte Anzahl Lichteilchen helle Farbe! Ein Gemisch von verschiedenen Farben ergibt die daraus resultierende Farbe! Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!
Es ist zwar möglich die Frequenz eines Lichtteilchens zu verändern, ein fester lichtdurchlässiger Körper wie eine Folie kann dies aber nicht!

Mit dem Rest von Sahals Aussagen kann ich ehrlich gesagt nichts weiter anfangen, ich verstehe weder die Kritik, noch was er uns mit seinen Vergleichen, Geschichten und Beleidigungen eigentlich sagen will! :?:

Einfach nur mal meckern und den Kasper machen ist ja schließlich auch eine Lebenseinstellung! :grin:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 9. Dez 2006 16:34

ReHi,

da brauche ich zwar kein Lexikon, aber zu Thema Empirie und Wissenschaft für die Interessierten: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
"empirische Erfahrung" = auf Erfahrung beruhende Erfahrung?? Wie kann man sonst noch Erfahrungen erwerben?

Heißt aber, mal auf eine Ameise in einem Formikarium mit roter Folie davor bezogen, unabhängig ob man rotblind ist oder nicht, man nimmt von aussen alles wahr, was nicht rot ist!
Ob die Ameise nun Rotblind ist oder nicht, ist in diesem Fall uninteressant! Sie wird also alles lichtabhänige mitbekommen was draussen vorgeht und nicht rot ist! (Mein Tip hierzu, zieht euch rote Klamotten an!)
Das ist nicht korrekt!
Wenn eine rote Folie alle anderen Lichtfarben ausfiltert, zeigt sie nur noch die entsprechenden Rotanteile des Lichts.
Folglich kannst Du eigentlich NUR noch das "sehen", was Rot ist bzw Rotanteile hat :D Denn alle anderen Farben werden ja herausgefiltert. Aber logisch kannst Du "Rot" (bei exakt passenden Farben Folie/Objekt) dann nicht mehr eindeutig von "Weiß" unterscheiden, jedoch von allen anderen Farben.

Ein Insekt, welches rotes Licht nicht wahrnehmen kann, wird somit gar nichts mehr sehen...dann alle Objekte werden ja nur mit dem nicht wahrnehmbarem Licht "Rot" "gezeigt".
Ein "Selbstversuch" ist in diesem Fall ohne jegliche Aussagekraft, denn der Mensch kann ja rotes Licht wahrnehmen.
Einzig lassen sich so noch die Folien testen: solange durch die Folie noch andere "Farben" als diese erkannt werden können, ist die Folie zwar nur mittelmäßig, jedoch schon eine große Hilfe.
Erst wenn diese Folie nur noch Abstufungen in Rot zeigt, ist sie perfekt.

Die Basis Deiner Ausführungen ist zudem Falsch. Du gehst grundsätzlich von der Wahrnehmung des Menschen aus, beschreibst das, was Du siehst, und ziehst hieraus Deine Schlüsse.
Nicht unsonst empfehle ich für weitere Überlegungen eine "Strahlung" zu nehmen, die der Mensch nicht sehen kann... zB IR oder UV.

Aber kann man diese Erkenntnisse auf die paar anderen Insekten, wieviele Arten waren dies doch gleich nochmal, wirklich ohne dies zu hinterfragen übertragen?
Ja, kann man... das ist eben Wissenschaft.
Bei allen bisher diesbezüglich zweifelsfrei untersuchten Insekten konnte eine fehlende Wahrnehmung roten Lichtes festgestellt werden. Ergo geht man von einer allgemeinen "Rotblindheit" aus, bis das Gegenteil bei einer Art zweifelsfrei bewiesen wurde.
"Laien"-Beobachtungen sind hier absolut nicht aussagekräftig, denn welcher Laie kann störende Einflüsse schon mit absoluter Sicherheit ausschliessen?

Eine Lichtfarbe wird durch die Anzahl der Lichtteilchen, also der Intensität oder auch Helligkeit und deren jeweilige Wellenlänge, also des Spektrums bestimmt.

Heißt in Kurzfassung, halbe Anzahl Lichtteilchen dunklere Farbe, doppelte Anzahl Lichteilchen helle Farbe! Ein Gemisch von verschiedenen Farben ergibt die daraus resultierende Farbe! Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!
Damit hast Du ja die Definitionen von subjektiver Wahrnehmung beschrieben... die allerding nichts mit der "Rotblindheit" von Ameisen zu tun haben.

Ändert das Licht seine Wellenlänge, wenn ich mehr Lichtteilchen hinzugebe? Es ist und bleibt in unserem Beispiel "Rot", es wird auch nicht heller oder dunkler. Subjektiv nimmst Du es nur bei schwacher Lichtquelle dunkler wahr, heller als "Rot" wird es aber nie.
Und wenn Insekten dieses Rot nicht wahrnehmen können, werden sie weder 1 noch 15Milliarden Teilchen wahrnehmen können... es fehlen ihnen schlicht die nötigen Rezeptoren!

Wenn es darum geht, nur die für Insekten nicht sichtbaren Rotanteile durchzulassen, wieso sind dann andere, wahrnehmbare Farben zu vernachlässigen? Gerade die sind es doch wohl, die für Ameisen "Lichteinfall" bedeuten und der roten Folie einen Sinn geben.

Deshalb nervt es mich auch fast schon, das ständig physikalische Grundlagen in Frage gestellt werden, nur Aufgrund der Tatsache, dass ich sie hier wiedergebe! Einfach nur lächerlich und traurig!
Gegen eine korrekte Wiedergabe ist absolut nichts einzuwenden...

@The_Paranoid:
Definition: sorry, wenn meine Angaben bisher etwas flach ausgefallen sind...
"Rot" schreibe ich der Einfachheit halber namentlich, da es die Sache selbst nicht beeinflusst und so die subjektive "Rote Farbe" der Folien besser eingeschätzt werden kann, ohne den Haltern irgendwelche nm um die Ohren zu hauen... ich selbst habe die flubbernden Wellen noch nicht gezählt, die Mistdinger sind ja so winzig und flink :D Dunkles, kräftiges Rot? Passt...
Zuletzt geändert von Sahal am 9. Dez 2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 9. Dez 2006 19:16

Eigentlich wollte ich hier garnicht mehr viel zu schreiben, da Sahal eigentlich schon alles wichtige kommentiert/geschrieben hat.
Eine Sache wollte ich jedoch mal in den Raum werfen, damit sich die Fronten nicht total verhärten und das ganze mal wieder ausartet. Es wird die ganze Zeit über rotes Licht gesprochen. Ich hoffe es ist allen beteiligten klar, dass wir es nie mit nur einer einzigen Farbe (sprich einer einzigen Wellenlänge) zu tuen haben, sondern immer ein Spektrum, dass einen gewissen Bereich hat. So reagieren die Rezeptoren im Insektenauge nicht auf alle Wellenlängen im Bereich 350nm-650nm gleich, sondern die Kurve flacht gegen Ende des Bereichs auch deutlich auf 0 ab. Genauso besitzten auch alle roten Folien/Lampen einen gewissen Bereich und lassen nur Wellenlängen in diesem Bereich mit unterschiedlicher Intensität durch. Was ist rot? Auch das ist Ansichtssache. Ich als Mensch mit rot/grün-Schwäche habe da sichere Ansichten, was aber fest steht, ist, dass auch die Farbe rot in einem gewissen Bereich liegt (650 - 750 nm).
Hoffe das war jetzt nicht zuviel Gelaber. Naja, das worauf ich eigentlich hinaus wollte : unsere Folie ist durchlässig für z.B. 650-750nm, scheint also ziemlich rot für uns. Licht mit 650nm (orange) wird also auch noch ein bisschen durchgelassen. Bei unserer Meise liegen die 650nm grade noch am äussersten Rand der Wahrnehmung und sie nimmt dieses wahr. Somit sieht es für uns aus, als ob sie rotes Licht wahrnehmen kann, was sie aber in diesem Beispiel nicht könnte sondern nur auf den Anteil orangen Lichtes reagiert.

Letztendlich bringt das ganze Gerede über das Thema und irgendwelche Erfahrungen, die wir mit irgendwelchen Folien gemacht haben uns nicht weiter.
Auch das von Stephan_K verlinkte Paper halte ich für wenig aussagekräftig, da nur 2 Kolonien beobachtet wurden und das rot-wahrnehmen durch Verhaltensänderung festgestellt haben wollen. Wie können sie ausschliessen, dass nicht irgendein anderer Parameter sich geändert hat und damit auch das Verhalten der Tiere.
Wenn man diese Frage letztendlich klären will, dann vertraue ich nur zuverlässigen Ableitungen direkt am Ameisenauge. Das ist das einzige was wirklich zuverlässig belegen kann, was wahrgenommen wird und was nicht.

Was in dem Paper jedoch sehr interessant ist, sind die unterschiedlichen Bereich bei verschiedenen Ameisen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das Komplexauge bei den Insekten nicht gross bei verschiedenen Arten unterscheiden wird. Dass es dies doch tut fand ich sehr interessant.(Cataglyphis bicolor 350-510nm, Solenopsis saevissima 350-650nm). Ein weiterer interessanter Punkt sind die Ocellen, die zwar keine Formen, aber trotzdem die Intensität des Lichtes messen können. So haben Cataglyphis bicolor Ocellen die nur UV Licht wahrnehmen können. Vielleicht nehmen Lasius niger das rote Licht nur durch die Ocellen wahr... wer weiss ?

Was mich auf die eigentlich wichtigste Frage bringt : Wo bekomme ich Folien her, die mir so viel Einblick und den Ameisen so viel Dunkelheit wie möglich bringt ??
The_Paranoid
member
member

Beitragvon earlant » 9. Dez 2006 20:24

Bisher habe ich mich hier herausgehalten. Die Sache ist einfach, eine Seite hat Recht, die andere hat nicht Recht. Dem user bleibt es überlassen, sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden. :grin:

Nun zu The_Paranoid:
Was mich auf die eigentlich wichtigste Frage bringt : Wo bekomme ich Folien her, die mir so viel Einblick und den Ameisen so viel Dunkelheit wie möglich bringt ??

Ich hatte dazu vor Jahren schon im alten Ameisenforum ein Bild gepostet, und das ist auch hier : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn man ein Völkchen in die Nestkammer einziehen lässt, das nur etwa 1/3 davon belegt (z.B. Leptothorax, Temnothorax, Myrmecina usw.), so zieht es IMMER unter die Folie, wenn man diese z.B. nur auf ½ der Glasdecke legt.

Diesem „Volksentscheid“ haben wir uns einfach gebeugt, die Nestkammern mit roter Folie abgedeckt, und sind gut damit gefahren.

Mf G
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 9. Dez 2006 20:37

Hallo zusammen,

@Sahal

Die Basis Deiner Ausführungen ist zudem Falsch. Du gehst grundsätzlich von der Wahrnehmung des Menschen aus, beschreibst das, was Du siehst, und ziehst hieraus Deine Schlüsse.

Die Basis meiner Ausführungen sind Hochschulwissen und Berufserfahrung, ich versuche lediglich durch Beispiele die physikalischen Grundlagen zu erläutern. Das ist in der Physik allgemein so üblich!
Du hast uns, zumindest mir gezeigt, dass du kein ausreichendes physikalisches Grundwissen hast, willst uns das hier aber mit deinen Thesen Glauben machen das dies so wäre!

Nicht unsonst empfehle ich für weitere Überlegungen eine "Strahlung" zu nehmen, die der Mensch nicht sehen kann... zB IR oder UV.

Na gerne doch, ich bin zwar UV blind , kann aber durch eine UV-Schutzverglaste Scheibe durchschauen, ich seh noch nicht mal den Unterschied zu einer normalen Fensterscheibe!
Und wie war gleich nochmal deine Theorie, wenn ich blind für eine Farbe bin kann ich durch eine Folie mit dieser Farbe nicht hindurchschauen!
Klingt echt logisch deine These!

Ändert das Licht seine Wellenlänge, wenn ich mehr Lichtteilchen hinzugebe? Es ist und bleibt in unserem Beispiel "Rot", es wird auch nicht heller oder dunkler. Subjektiv nimmst Du es nur bei schwacher Lichtquelle dunkler wahr, heller als "Rot" wird es aber nie.
Und wenn Insekten dieses Rot nicht wahrnehmen können, werden sie weder 1 noch 15Milliarden Teilchen wahrnehmen können... es fehlen ihnen schlicht die nötigen Rezeptoren!

Nimm ne Lampe mit vorzugsweise weissem Licht leuchte auf einen roten Gegenstand, was siehst du, einen helleren roten Punkt als die Fläche die du nicht anleuchtest! Und das nur Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Lichtteilchen erhöht wurde, die von der beleuchteten Fläche reflektiert werden.
Mann, diese physikalischen Grundlagen anzuzweifeln ist lächerlich!
Lies es doch einfach in einem guten Physikbuch nach oder lass es dir vom Physiker deines Vertrauens erklären, bevor wir auch nur noch ein Wort darüber verlieren müssen!

@The_Paranoid

Du bist rotgrün blind, kannst also keine rote oder grüne Farbe wahrnehmen, nimm doch bitte mal eine rote Folie und schau durch und erläutere Sahal was du siehst, nach seiner Theorie kannst du da nämlich nicht durchschaun!

Wäre im übrigen echt Scheiße, da du dann deine Ameisen durch die rote Folie auch nicht siehst!

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 9. Dez 2006 21:01

Ich schmeiss mich weg... Ulrich_W, mal so als Gedanke:

Na gerne doch, ich bin zwar UV blind , kann aber durch eine UV-Schutzverglaste Scheibe durchschauen, ich seh noch nicht mal den Unterschied zu einer normalen Fensterscheibe!
Und wie war gleich nochmal deine Theorie, wenn ich blind für eine Farbe bin kann ich durch eine Folie mit dieser Farbe nicht hindurchschauen!
Klingt echt logisch deine These!
Weisst Du, bisher war ich doch glatt der Meinung, das eine UV-Schutzfolie sowie die UV-Sonnenbrillen die UV-Strahlung herausfiltern sollen, damit die UV-Strahlen das Auge nicht schädigen.

Mir ist jetzt gänzlich neu, das UV-Schutzfolien als einzige Farbe/Strahlung die UV-Strahlen durchlassen... wie eine rote Folie eben rotes Licht passieren lässt.
Aber das würde zumindest die hohen Unfallstatistiken erklären... natürlich nur die empirischen...

Sollte man das in einem Hochschulstudium und langjähriger Berufserfahrung anders lernen? :D

Nimm ne Lampe mit vorzugsweise weissem Licht leuchte auf einen roten Gegenstand, was siehst du, einen helleren roten Punkt als die Fläche die du nicht anleuchtest!
Ich denke, das habe ich oben schon beschrieben!
Roter als Rot is nich, selbst mit der hellsten Lampe nicht.
Und dunkler wird das Rot nur subjektiv, da Deine Augen weniger Licht in der Farbe wahrnehmen... die Farbe/der Bereich des reflektierten Lichts bleibt aber in jeden Fall gleich.
Sahal
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 9. Dez 2006 21:34

edit:

Sorry, der Vergleich trifft in diesem Fall nicht zu!
Zuletzt geändert von Ulrich_W am 10. Dez 2006 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 9. Dez 2006 21:45

sag mal, Du verarscht uns doch... oder?

Das kann doch wohl jetzt nicht Dein Ernst sein....

@Fabian Folgepost:
Nix mit Erregung, vor Lachen tut sich da erst mal gar nichts mehr...

Diese im letzten Satz von Dir angesprochene Folie, die (fast) nur UV-Licht passieren lässt, kannst Du in vielen Solarien mit starken Gesichtsfeldern bewundern.
Die Folie erscheint annähernd schwarz, trotzdem lässt sie das UV-Licht durch...

die alle Strahlen außer UV Licht rausfiltert, was siehst du?" Die Antwort darauf wäre allerdings: nichts!

...doch, ein braunes Gesicht hinterher, oder ein Rotes :D
Zuletzt geändert von Sahal am 9. Dez 2006 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Dez 2006 21:59

Also da kann ich dir jetzt auch nicht folgen, die Theorie ist doch die:

Die rote Folie lässt nur die langwelligen roten Strahlen DURCH,, alle anderen werden GESCHLUCKT (nicht ganz, aber eben viel), die Ameisen haben somit nur Dämmerlicht, soweit die Theorie :)

Eine UV-Scheibe filtert dagegen nicht alle Stahlen raus, sondern NUR UV, heisst das das Licht was wir eh schon sehen, auch weiterhin durch kommt, insofern kann ich Sahals Erregung schon etwas nachvollziehen, da dein Vergleich in diesem Fall falsch ist!

Dein Vergleich müsste folglich sein:

"Stell dir eine Scheibe vor die alle Strahlen außer UV Licht rausfiltert, was siehst du?" Die Antwort darauf wäre allerdings: nichts! :twisted:
Fabian
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 10. Dez 2006 07:38

Hallo zusammen,

@Fabian
Ja, du hast natürlich recht, der Vergleich ging um zwei verschiedene Punkte!
Ich bin schließlich wie jeder Andere nicht unfehlbar, kann einen Fehler erkennen und eingestehen,
das gehört ebenfalls in meinen Erfahrungsbereich! :wink:

Aber Danke für den Ansatz:
"Stell dir eine Scheibe vor die alle Strahlen außer UV Licht rausfiltert, was siehst du?" Die Antwort darauf wäre allerdings: nichts!

Solche UV durchlässigen Folien werden extra für solche Zwecke gefertigt!

Sie sind nahezu ein ideales Filter und lassen was nur durch, klar UV-Licht.

Und da wir Menschen kein UV Licht wahrnehmen, können wir was nur sehen, klar eine Schwarze Folie.

Ein ideales rot Filter, wie das vergleichbare ideale UV Filter, kann was nur durchlassen, klar rotes Licht in einem definierten Spektrum oberhalb 650nm.

Eine rote Folie ist kein ideales Filter! The_Paranoid hat dies ja auch schon sehr schön beschrieben.

Ein nicht ideales Filter lässt was durch, nun eben alles, was nicht herausgefiltert wird, also auch Lichtanteile unter 650nm!

Das menschliche Auge kann ja nur Lichtteilchen wahrnehmen die auch wirklich vorhanden sind,
d.h. wenn es durch die rote Folie blickt sieht es nur Lichtteilchen die nicht herausgefiltert wurden!

Soweit die Fakten, das wird ja jetzt wohl keiner, ausser Sahal mal wieder, anzweifeln wollen!

Ergo

Wir sehen wenn wir durch die Folie Blicken ein komplettes Farbspektrum über den ganzen menschlich sichtbaren Farbbereich.
Dieser besteht zwar hauptsächlich, aber auch schon beträchtlich gedämpft, aus dem Farbspektrum oberhalb 650nm, aber eben auch aus dem Bereich darunter!

Weiterhin bedeutet dies, auch wenn ich mit meinen Augen das Spektrum oberhalb 650nm nicht wahrnehmen könnte so sehe ich trotzdem noch den Farbbereich darunter!

Selbst wenn die Ameise alles oberhalb 650nm nicht erkennen könnte, so kann sie dennoch den Bereich darunter sehen!

Und Freunde, bitte lest es nach, nichts Anderes hab ich oben, mit anderen Worten, auch schon geschrieben!
Auf physikalische Grundlagendiskussionen werde ich mich künftig nicht mehr einlassen, da dies jeder in Büchern nachlesen kann und dies hier schlichtweg das falsche Forum dafür ist!

Ebenfalls hab ich weiter oben auch schon geschrieben, das dies eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen ist!
Damit bezog ich mich ganz klar auf Aussagen, dass Ameisen aufgrund ihrer "Rotblindheit" durch die rote Folie nichts mehr sehen können!
Ebenfalls wäre es falsch zu behaupten das Versuche mit der roten Folie die "Rotblindheit" von Ameisen nachweisen könnte.

Entscheidet selbst ob ihr diese Aussagen ebenfalls als Ammenmärchen, oder vielleicht nur als ungenaue Definition betrachten wollt!

@Earlant

Sehr schöner Beitrag, prägnant und meiner Meinung nach sachlich korrekt. :wink:

Meine Ameisen haben sich also wahrscheinlich nur scheinbar an das nichts sehr helle, aber dennoch vorhande Raumlicht gewöhnt.
Sie konnten in meinem Fall ja auch keine Abstimmung mit den Füßen machen, da die wahlweise Rückzugsmöglichkeit in einen dunkleren Bereich nicht vorhanden war.

Wahrscheinlich kann man diese Verlagerung in den dunkleren Nestbereich auch mit gelber, grüner oder blauer Folie erreichen.
Aber es macht natürlich auf jeden Fall Sinn, die roten Folien zu verwenden,
da die Ameisen, aus welchem Grund nun auch immer, im roten Bereich "schlechter" sehen.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum