Pheidole pallidula 6 Wochen ohne Queen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula 6 Wochen ohne Queen!

Beitragvon skateduffy » 7. Dez 2006 11:20

Hallo,

ich besitze 2 Kolonien Pheidole pallidula. Bei der einen ist mir die Königin bereits nach dem Versandt verstorben. Das war ungefähr vor 6 Wochen. Was das damals bedeutete war mir klar. Die Kolonie wird sterben. Doch das tut sie nicht. Deswegen schreib ich jetzt auch einfach mal einen Thread dazu. Bis jetzt sind erst 2-3 von 20 Arbeitern gestorben. Aber wohl eher daran, dass sie in einem Wassertropfen oder Fressen erstickt sind. Jetzt frage ich mich wirklich wie so eine Kolonie ohne Königin so lange überleben kann. Die Worker haben seit 4 Wochen keinerlei Aufgaben mehr. Eier, Larven oder Puppen gibt es nicht mehr. Eine Queen ist definitiv nicht vorhanden. Also warum wollen die weiterleben? Sie fressen wie gewohnt weiter und sonnen sich im Rotlicht. Wäre es möglich dass diese worker von meiner anderen Queen bzw. Kolonie angenommen werden. Der Duft von der alten Königin müsste ja längst weg sein. Was soll ich sonst mit Ihnen machen? Wäre echt schön, wenn meine andere Kolonie eine Adoption zulässt.

Was meint ihr dazu?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2006 12:48

Nun ja. Du könntest ja mal einen vorsichtigen Versuch starten und eine einzelne Arbeiterin hineinetzen. Dann wirst du ja sehen was passiert :fight:

Aber ich denke jemand anderes dürfte dir einen besseren Tipp geben :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon Markus » 9. Dez 2006 11:25

>Also warum wollen die weiterleben?<

Auch Arbeiterinnen verfügen über den Grundtrieb, nicht sterben zu wollen, daher begehen sie keinen Massen-Suizid.
Die Frage ist nur, wie artgerecht dieser Zustand ist, er bedeutet ja auch einfach nur Stress...
Du kannst sie jedoch durchaus weiter beobachten, hast nur eben nichst davon.

>Wäre es möglich dass diese worker von meiner anderen Queen bzw. Kolonie angenommen werden. Der Duft von der alten Königin müsste ja längst weg sein.<

Nach meinen Erfahrungen hat das Nest selbst scheinbar einen eigenen Geruch, die Arbeiterinnen sind ja nicht geruchsneutral.
"Feindliche Übernahmen" funktionieren bei mir nur durch Sozialparasitinnen oder bei wirklich sehr polygynen Arten.

Nunja, Versuch macht klug...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sahal » 9. Dez 2006 17:12

Hi und Hallo,

Die Kolonie wird sterben. Doch das tut sie nicht. Deswegen schreib ich jetzt auch einfach mal einen Thread dazu. Bis jetzt sind erst 2-3 von 20 Arbeitern gestorben.

Eine weisellose Kolonie wird sicherlich unweigerllich sterben... allerdings sterben die Arbeiterinnen nicht sofort an Gram über die fehlende Mutter.
Das Volk stirbt nur langsam aus, da ja keine neuen Arbeiterinnen nachgeschoben werden und die vorhandenen Arbeiterinnen an Altersschwäche, Feinde, Unfall oder Wassernapf sterben.

Die Arbeiterinnen der meisten Arten werden die Koloniestruktur nach Verlust der Königin noch recht gut aufrecht erhalten, zumindest solange "königliche" Brut vorhanden ist.
Fehlt die Brut oder ist diese geschlüpft, beginnen die Arbeiterinnen der Arten, die noch funktionierende Ovarien besitzen, oft mit der Ablage eigener Eier. (Unbefruchtete Eier = Männchen.) Ein sofortiger Zusammenbruch der Kolonie-Struktur erfolgt allgemein jedoch nicht.
(Allgemein = nach Gerüchten (!?) sollen zB Völker der Heeresameisen bei Verlust der Königin sofort auseinanderfallen)
Sahal
member
member

Beitragvon skateduffy » 9. Dez 2006 18:05

Ein sofortiger Zusammenbruch der Kolonie-Struktur erfolgt allgemein jedoch nicht.

Hey Sahal,

dankeschön für den Beitrag. Da hab ich wieder dazugelernt. Dachte wirklich, dass eine Kolonie nach Verlust der Königin mehr oder weniger den Lebensmut verliert und ein Massensterben eintritt. Einmal war das auch schon so bei mir. Und ich kann mich noch gut daran erinnern als ich klein war :lol: und Arbeiterinnen ohne Königin gefangen hab. Diese waren meistens am anderen Tag tot.

Ist es möglich ,dass sie eine neue Königin adoptieren?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 10. Dez 2006 14:18

So, dass mit der eventuellen Adoption meiner königinlosen Pheidole Kolonie hat sich vorab erledigt. Gestern Abend haben die Arbeiterinnen (vor allem der Soldat) meiner 2. Kolonie ihre eigene Königin mehrere Stunden attackiert. Heute morgen lag der Kopf daneben :cry:

Warum möchte ich gerne mal wissen. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt Gründe für solches Verhalten???Hab jetzt also 2 königinlose Kolonien, die bald sterben werden. Somit halte ich dann auch keine Pheidole mehr...

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2006 15:32

Naja....das ist nicht wirklich gerade ein Post der zur Aufklärung dieses Ereignisses hilft.....ich denke nicht das es einfach nur Pech war das die Kolonie ihre eigene Königin angreift.
Allerdings kann ich dazu nichts sagen da ich diese Art nicht halte....
Purifier
member
member

Beitragvon Darkness » 10. Dez 2006 21:11

@ skateduffy

Tut mir Leid wegen deinem Verlust, ein solches Verhalten ist mir bei meiner Kolonie Pheidole pallidula noch nicht aufgefallen.
Es ist schon ziemlich merkwürdig, dass ein Volk seine eigene Königin plötzlich angreift. Ich hoffe das werden meine nicht machen, allerdings wäre es interessant hinter die Ursache zu kommen.
Gab es schon davor komische Verhaltensweisen der Minor- oder Major-Arbeiterinnen gegenüber der Königin? Hast du noch kürzliche Veränderungen am Formicarium vorgenommen oder sonst etwas neu eingeführt ?
Meine Kolonie befindet sich ja schon in der Winterruhe, denke aber nicht, dass es einen so grossen Effekt macht, da andere ihre Kolonien erst später oder nach dem ersten Jahr in die Winterruhe schicken, also wird dieser Punkt wohl wegfallen. :?
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon matze94 » 10. Dez 2006 21:25

Hallo
Ich hatte ja auch mal eine Kolonie Pheidole der ging es ein paar Monate gut bis die Winterruhe gekommen ist dann ist meine Königin auch gestorben. Danach sind die verbleibenen Ants mit runterhängenden Fühlern einfach nur rumgelaufen bis sie dann gestorben sind. Sind deine Worker auch so rumgelaufen??
Weiss jemand was das ist(vieleicht ne Krankheit oda so)??
mfg
matze94
member
member

Beitragvon earlant » 10. Dez 2006 21:33

Zu den Ursachen der Elimination der Pheidole pallidula Königin kann ich nichts sagen.
Bekannt ist ein vergleichbares Verhalten von Solenopsis fugax: Frühere Autoren haben mehrfach berichtet, dass polygyne Völker, die sie aus dem Freiland entnommen und in ein Formikarium gesetzt hatten, alsbald ihre Königinnen umgebracht haben, manchmal alle, manchmal ließen sie eine am Leben.
Man kann spekulieren (und bitte bei evtl. Zitaten dieses "Spekulieren" mit erwähnen!), dass die Beobachter nicht die kompletten Kolonien erwischt haben, aber vielleicht den Großteil der Königinnen. Dann herrschte ein Ungleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Königinnen (brauchen viel Drüsensekrete von den Arbeiterinnen für die Eiproduktion) und dem, was die Arbeiterinnen liefern konnten. Das ist aber nur eine Hypothese, und eine Hypothese kann auch ganz falsch sein!

Pheidole sind in ihrem Verhalten noch weniger bekannt, zumal es ja schier "unendlich" viele Arten gibt. In der Literatur geistert eine "Pheidole militicida" aus Nordamerika herum. Der Name bezieht sich darauf, dass sie angeblich vor Wintereinbruch ihr "Militär" umbringt, sprich die Soldaten, die während der Überwinterung eine zu große Belastung für die Kolonie darstellen sollten. Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen, erinnere mich aber, dass das auch schon mal bezweifelt wurde. Vielleicht beziehen sich die Angaben ebenfalls auf Laborkolonien.

Prinzipiell besteht keine Hoffnung, dass derlei Fragen auch nur bei einer kleinen Zahl der neuerdings importierten und gehaltenen Arten zu beantworten sind: Vor den Zeiten der intensiven Hobby-Haltung von Ameisen hat das niemanden interessiert, und auch heute können allenfalls die Halter selber ihre Erfahrungen machen. Sauber dokumentiert können diese Erfahrungen für andere Halter hilfreich sein. Aber nur "können". Bei der nächsten Pheidole "spec." fängt man selbstverständlich wieder beim Punkt Null an!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon skateduffy » 11. Dez 2006 20:15

Hey,

Gab es schon davor komische Verhaltensweisen der Minor- oder Major-Arbeiterinnen gegenüber der Königin? Hast du noch kürzliche Veränderungen am Formicarium vorgenommen oder sonst etwas neu eingeführt ?

Hallo Darkness,

also ich habe sie vor 3 Wochen in ein anderes RG gesetzt, bzw. dieses an das Alte angeschlossen und sie sind dann selber in das Neue gezogen. Das Verhalten der Kolonie war ganz normal. Diese hat sich super entwickelt und es entstand dann auch der erste Soldat. Futter, Temperatur...alles beim Alten. Dann ist mir aber etwas eingefallen. Ich habe ja geschrieben, dass ich 2 Kolonien hatte. Bei der einen ist die Königin während des Versandts gestorben. Da ich die Brut nicht verlieren wollte, gab ich sie zu meiner damals noch ungeköpften Königin und ihren 4 Arbeitern dazu. Sie nahme auch die Eier an. Die worker die daraus schlüpften wurden ganz normal behandelt. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Soldat aus eigener Produktion stammt. Habe alles mal nachgerechnet und müsste zu 99% so sein. Sonst hätte ich gedacht, das dieser die Königin nicht akzeptiert. Aber selbst das wäre Unsinn, da dieser ja mindestens 1 Wochen die Königin gehütet hat. Samstag Abend konnte ich beobachten, dass der Soldat und ein worker die Königin sichtlich bedrängen. Es sah aber eher so aus, als ob die Königin das RG verlassen wollte. Jedenfalls lief sie ständig in Richtung Ausgang. Wurde aber immer wieder zurückgeholt. Später dann hing der Soldat auf ihr rum und es sah aus als wenn er sie putzt. Nach ein paar Stunden kam ich dann wieder heim. Die Queen reckelte sich im Rg. Sie warf sich hin und her, krümmte sich, zappelte. Es sah aus als ob sie sich vor Schmerzen krümmt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber glaube schon die vorderen Beinpaare entfernt. Warum und wer das war weis ich nicht. Nach weiteren Stunden hing dann der Soldat auf ihr und biss in den Hals. Frühs lag dann der Kopf daneben. Weis echt nicht was die geritten hat!

Sind deine Worker auch so rumgelaufen??
Weiss jemand was das ist(vieleicht ne Krankheit oda so)??

Also Matze, meine worker sind nicht so rumgelaufen. Sie schienen eher aktiv und etwas aggressiv. Der Soldat führt sich meiner Meinung nach auf als wenn er der Chef wäre. Jedoch haben die worker den Kopf wieder an die richtige Stelle platziert, als wenn sie alles wieder rückgängig machen wollten. Eine Arbeiterinn ist bereits gestorben.

PS: Ich hatte bereits schon mal eine Pheidole pallidula Kolonie vom gleichen Anbieter. Diese wurde auch geköpft! Kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich sie auch mit Fremdbrut gepusht habe. Denke aber eher nicht.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Möglichst viele Informationen liefern!

Beitragvon earlant » 12. Dez 2006 08:47

@ all:
Hier will ich nicht skateduffy irgendwelche Vorwürfe machen, sondern die Gelegenheit nutzen, auf ein häufig zu beobachtendes Problem hinzuweisen:

Man berichtet von Schwierigkeiten bis hin zum unerwarteten Tod von Ameisen, erhofft sich Informationen und Hilfestellung, lässt aber wichtige Hintergrundinformationen über die betroffene Kolonie weg. Dann allerdings ist eine kompetente Hilfe ausgeschlossen und ein thread verliert sich in Spekulationen!

Im konkreten Fall: Der Pheidole-Kolonie wurden Eier aus einer anderen Kolonie zugesetzt. Das ist bei den meisten Ameisenarten, mit denen man so etwas bisher gemacht/ untersucht hat, völlig unproblematisch: Die fremde Brut wird aufgezogen, die daraus schlüpfenden Adulten integrieren sich in die Adoptivkolonie.
Bei den meisten Arten!
Aber anscheinend nicht bei allen. Bekannt ist, dass die koloniespezifischen Drüsensekrete (die „Duftuniform“, wie es einmal genannt wurde), beim Schlüpfen junger Ameisen noch nicht sezerniert werden. Die entsprechenden Drüsen reifen allmählich über Tage, ja Wochen heran, und nehmen erst dann ihre volle Tätigkeit auf. Parallel dazu reift die Fähigkeit der jungen Ameise, „selbst“ von „fremd“ zu unterscheiden.

Nun muss wieder einmal etwas Spekulation folgen (was ich nicht liebe!): Es gibt Hinweise (m.W. aber noch keine „Beweise“) dafür, dass bei einzelnen Arten sich dann nicht in einem wechselseitigen Lernvorgang (Stammkolonie lernt Duft der zugesetzten Tiere und umgekehrt) eine Integration einstellt, sondern dass der zunehmend unterschiedliche Duft von Stammkolonie und zugesetzten Tieren nach einiger Zeit eben doch zu Aggression führt.

Ohne das Wissen um die zugesetzten Eier kann man natürlich auch nicht auf diese Erklärung für den beobachteten Königinnen-Mord kommen.

Fazit: Bei allen Fragen zu auftretenden Problemen bitte möglichst komplett die Vorgeschichte der Kolonie beschreiben.!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon skateduffy » 12. Dez 2006 17:57

Danke earlant,

deswegen hab ich es ja auch noch geschrieben. Denke jedoch nicht, dass dies der Grund ist, da wie erwähnt bei einer anderen Pheidole Kolonie des gleichen Lieferanten ohne "Eiertausch" das Gleiche passiert ist.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Eaglesword » 19. Dez 2006 13:48

Möglicherweise stimmt etwas grundsätzlich nicht mit dem Zuchtstamm des Anbieters.
Ob Inzucht oder sonstiger Gendefekt, müsste seitens Genetikern untersucht werden.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Purifier » 19. Dez 2006 19:39

Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen....es kam ja bis jetzt nur 2x vor (oder??).

Wer weiss......villeicht wurde das Volk nicht richtig vertreten und sie starteten eine Revolte??!! :lol:
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum