Hey,
Gab es schon davor komische Verhaltensweisen der Minor- oder Major-Arbeiterinnen gegenüber der Königin? Hast du noch kürzliche Veränderungen am Formicarium vorgenommen oder sonst etwas neu eingeführt ?
Hallo Darkness,
also ich habe sie vor 3 Wochen in ein anderes RG gesetzt, bzw. dieses an das Alte angeschlossen und sie sind dann selber in das Neue gezogen. Das Verhalten der Kolonie war ganz normal. Diese hat sich super entwickelt und es entstand dann auch der erste Soldat. Futter, Temperatur...alles beim Alten. Dann ist mir aber etwas eingefallen. Ich habe ja geschrieben, dass ich 2 Kolonien hatte. Bei der einen ist die Königin während des Versandts gestorben. Da ich die Brut nicht verlieren wollte, gab ich sie zu meiner damals noch ungeköpften Königin und ihren 4 Arbeitern dazu. Sie nahme auch die Eier an. Die worker die daraus schlüpften wurden ganz normal behandelt. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Soldat aus eigener Produktion stammt. Habe alles mal nachgerechnet und müsste zu 99% so sein. Sonst hätte ich gedacht, das dieser die Königin nicht akzeptiert. Aber selbst das wäre Unsinn, da dieser ja mindestens 1 Wochen die Königin gehütet hat. Samstag Abend konnte ich beobachten, dass der Soldat und ein worker die Königin sichtlich bedrängen. Es sah aber eher so aus, als ob die Königin das RG verlassen wollte. Jedenfalls lief sie ständig in Richtung Ausgang. Wurde aber immer wieder zurückgeholt. Später dann hing der Soldat auf ihr rum und es sah aus als wenn er sie putzt. Nach ein paar Stunden kam ich dann wieder heim. Die Queen reckelte sich im Rg. Sie warf sich hin und her, krümmte sich, zappelte. Es sah aus als ob sie sich vor Schmerzen krümmt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber glaube schon die vorderen Beinpaare entfernt. Warum und wer das war weis ich nicht. Nach weiteren Stunden hing dann der Soldat auf ihr und biss in den Hals. Frühs lag dann der Kopf daneben. Weis echt nicht was die geritten hat!
Sind deine Worker auch so rumgelaufen??
Weiss jemand was das ist(vieleicht ne Krankheit oda so)??
Also Matze, meine worker sind nicht so rumgelaufen. Sie schienen eher aktiv und etwas aggressiv. Der Soldat führt sich meiner Meinung nach auf als wenn er der Chef wäre. Jedoch haben die worker den Kopf wieder an die richtige Stelle platziert, als wenn sie alles wieder rückgängig machen wollten. Eine Arbeiterinn ist bereits gestorben.
PS: Ich hatte bereits schon mal eine Pheidole pallidula Kolonie vom gleichen Anbieter. Diese wurde auch geköpft! Kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich sie auch mit Fremdbrut gepusht habe. Denke aber eher nicht.
Mfg Kevin