Hallo,
Seid vorgestern dem 28.11.2006 bin ich stolzer Besitzer einer jungen Kolonie Acromyrmex octospinosus mit derzeit etwa 200-250 Arbeiterinnen + Königin.
Ich habe die kolonie persönlich in Berlin im Antstore abgeholt.
Ich hatte schon längere Zeit vor, Blattschneiderameisen zu halten, bin aber aufgrund von Platzmangel und den vorher höheren Preisen nicht dazu gekommen. Nun habe ich wieder Platz für eine neue Kolonie gehabt, da meine Mutter ja wie vorher schon in meinem Pheidologeton diversus Haltungsbericht geschrieben, der Kolonie ZU VIEL Wasser spendiert hatte und diese dadurch gestorben ist.
Nun war da noch die Frage welche Blattschneiderameisen sollen es sein?
Ich möchte hier für alle anderen angehenden Ameisenhalter, die vorhaben, sich Blattschneider zu kaufen, hier eine Hilfe zur Wahl der Gattung sein, und beschreiben was mich dazu bewogen hat, nicht Atta caphalotes, sondern Acromyrmex octospinosus zu wählen.
Zur Gattung Atta:
Diese Ameisen sind sehr sehr schön anzusehen, haben aber auch Soldatinen die sehr sehr böse einem in die Finger schneiden können, ich spreche aus eigener Erfahrung im Zoo Osnabrück

, und brauchen sehr viel Futter, Stefan Bramkamp, der Pfleger im Zoo OS kann ein Lied davon singen, wie enorm der Bedarf an Grün ist. Besonders im Winter hat er echte Probleme und hat schon im Sommer begonnen für den Winter Blätter einzufrieren. Außerdem ist meiner Meinung nach der platzbedarf einer Atta Kolonie in einer normalen Wohnung kaum gerecht zu werden. Wenn man ein Haus hat mag es sicherlich gehen wenn dort genügend platz zum Anbauen von Becken vorhanden ist.
Nicht unterschätzen sollte man auch die Schneidekraft im Bezug auf die Beckenverbindungen und sogar die Ecken wo die Scheiben meist mit Silikon verklebt sind, sollten vor den Ameisen geschützt werden, z.B. einen extra streifen Glas in die Ecke einkleben.
Nun zur Gattung Acromyrmex:
Diese Blattschneiderameisen sind fast genau so interessant wie Atta, jedoch fehlt hier die Soldatenkaste, was m.M.n. nicht zum nachteilig ist, da man bei Arbeiten an der Ameisenanlage nicht so böse geschnitten wird.
Außerdem wird so ein Volk nicht so exorbitant groß, wie eine Atta-Kolonie, was für diejenigen von Vorteil ist die Blattschneider halten möchten, aber nicht über viel Platz verfügen.
Der Bedarf an Grün ist bei ihnen nicht so extrem wie bei Atta.
Der Pilz wird, wenn man den Normalfall in der Natur betrachtet, auch nicht so groß wie bei Atta Arten. Da Acromyrmex nicht so extrem groß werden, kann man falls nötig auch die Anlage so gestalten, dass sie sehr Flexibel ist und gut transportiert werden kann. Dieses war der Hauptgrund dafür, dass ich mich gegen Atta und für Acromyrmex entschieden habe.
So, ich hoffe damit kann ich den zukünftigen Haltern helfen die für Sie passende Gattung zu finden.
Hier folgt die Umsiedelungsaktion meiner Kolonie in das Nestbecken.