Haltungsbericht / Erfahrungsbericht Acromyrmex octospinosus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht / Erfahrungsbericht Acromyrmex octospinosus

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 09:33

Hallo,

Hier entsteht mein Haltungsbericht zu meiner jungen Acromyrmex octospinosus Kolonie.

Diskussion und Fragen bitte hier posten: Klick mich !!!
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 10:47

Hallo,

Seid vorgestern dem 28.11.2006 bin ich stolzer Besitzer einer jungen Kolonie Acromyrmex octospinosus mit derzeit etwa 200-250 Arbeiterinnen + Königin.
Ich habe die kolonie persönlich in Berlin im Antstore abgeholt.

Ich hatte schon längere Zeit vor, Blattschneiderameisen zu halten, bin aber aufgrund von Platzmangel und den vorher höheren Preisen nicht dazu gekommen. Nun habe ich wieder Platz für eine neue Kolonie gehabt, da meine Mutter ja wie vorher schon in meinem Pheidologeton diversus Haltungsbericht geschrieben, der Kolonie ZU VIEL Wasser spendiert hatte und diese dadurch gestorben ist.
Nun war da noch die Frage welche Blattschneiderameisen sollen es sein?

Ich möchte hier für alle anderen angehenden Ameisenhalter, die vorhaben, sich Blattschneider zu kaufen, hier eine Hilfe zur Wahl der Gattung sein, und beschreiben was mich dazu bewogen hat, nicht Atta caphalotes, sondern Acromyrmex octospinosus zu wählen.

Zur Gattung Atta:
Diese Ameisen sind sehr sehr schön anzusehen, haben aber auch Soldatinen die sehr sehr böse einem in die Finger schneiden können, ich spreche aus eigener Erfahrung im Zoo Osnabrück :-D , und brauchen sehr viel Futter, Stefan Bramkamp, der Pfleger im Zoo OS kann ein Lied davon singen, wie enorm der Bedarf an Grün ist. Besonders im Winter hat er echte Probleme und hat schon im Sommer begonnen für den Winter Blätter einzufrieren. Außerdem ist meiner Meinung nach der platzbedarf einer Atta Kolonie in einer normalen Wohnung kaum gerecht zu werden. Wenn man ein Haus hat mag es sicherlich gehen wenn dort genügend platz zum Anbauen von Becken vorhanden ist.
Nicht unterschätzen sollte man auch die Schneidekraft im Bezug auf die Beckenverbindungen und sogar die Ecken wo die Scheiben meist mit Silikon verklebt sind, sollten vor den Ameisen geschützt werden, z.B. einen extra streifen Glas in die Ecke einkleben.

Nun zur Gattung Acromyrmex:
Diese Blattschneiderameisen sind fast genau so interessant wie Atta, jedoch fehlt hier die Soldatenkaste, was m.M.n. nicht zum nachteilig ist, da man bei Arbeiten an der Ameisenanlage nicht so böse geschnitten wird.
Außerdem wird so ein Volk nicht so exorbitant groß, wie eine Atta-Kolonie, was für diejenigen von Vorteil ist die Blattschneider halten möchten, aber nicht über viel Platz verfügen.
Der Bedarf an Grün ist bei ihnen nicht so extrem wie bei Atta.
Der Pilz wird, wenn man den Normalfall in der Natur betrachtet, auch nicht so groß wie bei Atta Arten. Da Acromyrmex nicht so extrem groß werden, kann man falls nötig auch die Anlage so gestalten, dass sie sehr Flexibel ist und gut transportiert werden kann. Dieses war der Hauptgrund dafür, dass ich mich gegen Atta und für Acromyrmex entschieden habe.

So, ich hoffe damit kann ich den zukünftigen Haltern helfen die für Sie passende Gattung zu finden.

Hier folgt die Umsiedelungsaktion meiner Kolonie in das Nestbecken.
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 11:11

Hier erstmal ein paar Bilder von der Umsiedelung ins neue Becken, der Text folgt im nächsten Post :-)
Dateianhänge
IMG_16127.JPG
Blick in die Transportbox
IMG_16128.JPG
eine mittelgroße Arbeiterin
IMG_16132.JPG
Arbeiterin auf einem Blatt, im Hintergrund ist auch Pilz zu erkennen
IMG_16141.JPG
Hier das mit Erde+Seramis vorbereitete Becken
IMG_16144.JPG
Hier schon mit Pilz in der Mitte in der vorbereiteten Kuhle
IMG_16153.JPG
Hier die Königin und Arbeiterinnen
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 11:17

hier nochmal 6 Fotos:
Dateianhänge
IMG_16158.JPG
Hier sieht man es nach der kompletten Umsiedelung der Kolonie
IMG_16160.JPG
Hier der Pilz mit kleinen Arbeiterinnen
IMG_16161.JPG
Futternapf und schwer zu erkennen die Queen
IMG_16162.JPG
Becken von hinten
IMG_16164.JPG
Becken an seinem Platz
IMG_16166.JPG
nochmal eine Nahansicht von vorne
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 20:39

Hallo,

hier mal eine kleine Beschreibung meiner Umsetz-Aktion meiner kleinen Acro-Kolonie :-)

Also als erstes habe ich das alte Nestbecken meiner Pheidologeton Kolonie von dem Ytongstein der vorher als Nest diente entfernt. Anschließend habe ich es gründlich mit heißem Wasser gesäubert und trocknen lassen. Später habe ich ausprobiert ob die Öffnung die ich schon vorher für den verbindungsschlauch gemacht hatte ausreicht um die Schlauchverbindung zu benutzen und durch Zufall passt es 100%tig :-)
Danach habe ich die Bodenmischung aus Blumenerde und Seramis gemischt und feucht gemacht, Seramis speichert sehr gut Wasser und ist daher bestens geeignet die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten.
Nach einer Pause habe ich dann die Kolonie vorsichtig in das Becken gesetzt. Dazu habe ich in der mitte eine kleine Kuhle gemacht und dort den Pilz mit Brut und den kleinen Arbeiterinnen reingelegt. Dann noch ein paar frische junge Rosenblätter, gewaschenen Feldsalat und ein paar Haferpflocken und noch ein kleines Stückchen Apfel. Zwischendurch habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht :-)
Damit die Feuchtigkeit sich nicht so schnell in Luft auflöst ist auf dem Becken natürlich noch der alte Deckel drauf, mit einem Loch natürlich!
Das ganze steht jetzt auf dem Regal unter einer 40Watt Glühlampe*** bei etwa 24-25°C

***( JAA, nicht Glühbirne, Birnen wachsen auf Bäumen!!!! )

Allora Leudz, stay tuned
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Nov 2006 21:57

So, jetzt mal zwei Bilder die ich etwa 24stunden später gemacht habe.

Sie haben wie die wilden das halbe Becken umgebuddelt und sind samt Pilz in den Verbindungsschlauch umgezogen, buddeln nachwievor aber eifrig weiter.
Bis jetzt haben sie wohl nur ein wenig Apfel geholt da ich bis jetzt noch keine schneidespuren an den Blättern gefunden habe.
Ich hoffe die machen bald weiter mit dem Blätter schneiden, aber ich denke das wird bald weiter gehen :-)

So, hier die Fotos:
Dateianhänge
IMG_16167.JPG
IMG_16168.JPG
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 1. Dez 2006 21:09

Hallo,

Es gibt gute Neuigkeiten:

die Arbeiterinnen haben endlich angefangen die ersten Blätter zu schneiden, ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob was nicht stimmt aber jetzt bin ich beruhigt und konnte aufathmen.

Ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht wo man die ersten Schnitte sehen kann, dann habe ich noch Detailfotos gemacht,
ich wünsche viel Spass beim ankucken :-)
Dateianhänge
IMG_16169.JPG
der erste "Anschnitt"
IMG_16171.JPG
Arbeiterinnen mit Blattstückchen auf dem Pilz wo es zerkaut und an den Pilz gebracht wird
IMG_16190.JPG
IMG_16193.JPG
Hier hab ich mal eine Auf den Beckenrand gesetzt zum Makros machen
IMG_16194.JPG
Hier kann man deutlich die 8 Dornen die typisch für diese Gattung sind sehen
IMG_16202.JPG
Hier gibbets lecker Apfel :-)
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 3. Dez 2006 22:12

Hallo Leute,

mal schnell ein kleines update :-)

Es gibt eigentlich nicht viel zu erzählen außer das sie einen Großteil des Pilzes jetzt in eine ihrer neu angelegten Höhlen gebracht haben. Ein kleines Stückchen ist noch im Schlauch, ich nehme aber an, dass dies auch noch rübergetragen wird. Gestern habe ich Rosenblätter und Blütenblätter gegeben was scheinbar sehr gut ankommt :-)

So, bis dann...Gn8!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 11. Dez 2006 21:54

So,

hier mal ein paar neue Bilder, habe sie gestern Abend gemacht, nachdem ich sie mit ein paar frischen Blättern und ner Rosenblüte ausser reserve gelockt habe :-)

Der Pilz wächst auch ganz gut, würde sagen das er etwa das Volumen von 2 Tischtennisbällen hat.

So nun die Bilder:
Dateianhänge
IMG_16536.JPG
IMG_16539.JPG
IMG_16554.JPG
IMG_16556.JPG
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 11. Dez 2006 21:56

noch mehr,,,
Dateianhänge
IMG_16561.JPG
IMG_16575.JPG
IMG_16590.JPG
IMG_16593.JPG
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 23. Dez 2006 20:57

So,

gestern am 22.12. habe ich morgens meine kleinen in einen Großen Karton zum Transportieren gepackt, das Pilzbecken noch mit Styropor etwas abgedeckt und bin damit ab zu meinem Bekannten gefahrn der mir die für die Zeit wo ich hier in Rom bin auf sie aufpasst. Ich denke er wird sie richtig kräftig mit futter und seinem guten Händchen für Blattschneider pushen und meine Kolonie wird gut gedeihen!

So, das nächste Update wird dann nächstes Jahr etwa um den 8-10 Januar herum folgen wenn ich sie wieder abgeholt habe!

So, schöne Feiertage und nen guten Rutsch wünsch ich allen und man ließt sich dann wie gehabt in alter Frische im neuen Jahr 2007 wieder!

Ciao Ciao aus Roma/Italia
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 12. Jan 2007 14:27

So,
Frohes Neues an dieser stelle nochmal an alle!

Ich habe am Montag den 8. Januar meine Kolonie wieder von meinem Bekannten abgeholt und muß echt sagen das sich die Kolonie sehr sehr gut gemacht hat und prächtig gedeiht. Er hat sich wirklich hervorragend gekümmert! Als ich die Kolonie am Montag sah, dachte ich dasder Pilz etwas größer ist, aber das er sich mehr als verdoppelt hatte, damit hab ich nie gerechnet.
Ich habe auch ein paar gute Tipps von ihm bekommen, z.B. haben wir eine Heimchendose die mit ein paar kleinen Löchern versehen ist, umgedreht über den Pilz gelegt, sodass sich die Ameisen in dieser dose ein Microklima für den Pilz machen können, indem sie die feuchtigkeit durch auf oder zumachen der Öffnungen sehr gut regeln können, was in dem 20*30cm anfangs für eine kleine Kolonie unmöglich ist. Ich brauch mich jetzt auch im normalfall nicht mehr ins Becken sprühen, die Feuchtigkeit regeln die über die geschnittenen Blüten oder Blätter.

Die Temperatur im Nestbecken beträgt etwa 27-29grad, wenn es kühler als 26grad ist, werden sie leicht inaktiv, wenn es zu warm wäre würden sie die Brut die auf dem Pilz liegt, versuchen an den Rand der Dose zu bringen, was aber noch nicht passierte.

Ausserdem habe ich das Nestbecken mit roter Folie beklebt, sodass sie den Pilz nicht einbuddeln, so kann ich immer gut sehn ob alles OK ist.

Als Wärmequelle habe ich einen Spotstrahler, der in eine Ecke vom Becken leuchtet und zwei Heizmatten mit 8 und 9 watt, die an der Seitenscheibe und der Rückwand angebracht sind.
Das Futterbecken braucht man eigentlich nicht zu heizen, nur wenn man will einen kleinen spot zur Beleuchtung, das reicht.

Worauf man auch achten MUSS ist Staunässe, die wenn sie an den Pilz kommt, tödlich für den Pilz ist!
Abhilfe dagegen ist ganz simpel aber wirkungsvoll: Man stellt das Becken leicht schräg, und richtet auf die Seite in der sich die Feichtigkeit sammelt dann einen Strahler der die Feuchtigkeit dann wieder verdampft.

So, jetzt hänge ich noch ein paar aktuelle Bilder der Kolonie an und freue mich wie immer über eure Fragen und Anregungen zu meinem Haltungsbericht!

Schöne Grüße aus Münster!
Dateianhänge
IMG_20180.jpg
IMG_20183.jpg
IMG_20188.jpg
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 12. Jan 2007 14:30

weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_20403.jpg
IMG_20404.jpg
IMG_20413.jpg
IMG_20477.jpg
IMG_20494.jpg
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 12. Jan 2007 14:32

...
Dateianhänge
IMG_20502.jpg
IMG_20503.jpg
IMG_20504.jpg
IMG_20508.jpg
IMG_20511.jpg
Zuletzt geändert von TheSummiter am 12. Jan 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 12. Jan 2007 14:33

...
Dateianhänge
IMG_20516.jpg
IMG_20518.jpg
TheSummiter
member