von Gaster » 25. Nov 2006 12:24
Hmm... Ja, bei mir ist das schonmal vorgekommen... Ich möchte dich nicht beunruhigen, kann auch einfach nur Zufall gewesen sein. Meine Pheidole pallidula haben das gemacht, nachdem ihre Königin gestorben ist. Ich habe sie damals in einem Ytongnest gehalten. Vor den Stein habe ich eine Plexiglasscheibe geschraubt, welche sich aber leider durch Feuchtigkeit und Wärme verformt hat. Dadurch wurde die Königin zerquetscht. Nach einigen Tagen sind fast alle Arbeiterinnen und Soldaten um einen Stein gelaufen. Viele bis sie tot waren.
Ich habe die Temperatur dann eine Weile herabgesetzt, dadurch haben sie damit aufgehört und blieben im Nest, aber das ist auch keine Dauerlösung (mal davon abgesehen, dass bei mir die Königin sowieso schon tot war), da sie nichtmehr aus dem Nest kommen.
Dann habe ich die Temperatur wieder erhöht. Die Ameisen kamen noch in der selben _Stunde nach draußen und haben wieder begonnen, um den gleichen Stein zu laufen. Als ich diesen Stein entfernte haben sie sich einen anderen Stein gesucht, um welchen sie herumgelaufen sind.
Eigentlich wollte ich noch testen, was sie machen, wenn kein Gegenstand in der Aren liegt, um welchen sie laufen können, doch leider waren schon alle Arbeiterinnen und Soldaten tot.
Du solltest also auf jeden Fall versuchen, die Ameisen zu stoppen - wie weiß ich nicht - denn sonst werden sie immerweiter laufen bis sie tot sind, zumindest war es bei mir so... Jedoch war bei mir die Königin auch schon tot und deshalb kann ich nicht sagen, ob es mit dem Tod der Königin oder mit dem Laufen zutun hat... aber ich wüsste keinen Grund dafür, dass Ameisen sterben wenn ihre Königin tot ist.
...Jan