Pheidole tanzt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole tanzt?

Beitragvon LAN » 25. Nov 2006 11:21

Ich habe Heute nach meinen Pheidole pallidula geschaut und habe etwas eigenartiges beobachten können:sie tanzen um einen Stein herum,ca.5 M :shock: inuten,weiss jemand,was es sich dabei auf sich hat?und ist bei jemanden dieses ´´Phänomen´´ auch schon mal vorgekommen?
LAN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Beitragvon Gaster » 25. Nov 2006 12:24

Hmm... Ja, bei mir ist das schonmal vorgekommen... Ich möchte dich nicht beunruhigen, kann auch einfach nur Zufall gewesen sein. Meine Pheidole pallidula haben das gemacht, nachdem ihre Königin gestorben ist. Ich habe sie damals in einem Ytongnest gehalten. Vor den Stein habe ich eine Plexiglasscheibe geschraubt, welche sich aber leider durch Feuchtigkeit und Wärme verformt hat. Dadurch wurde die Königin zerquetscht. Nach einigen Tagen sind fast alle Arbeiterinnen und Soldaten um einen Stein gelaufen. Viele bis sie tot waren.
Ich habe die Temperatur dann eine Weile herabgesetzt, dadurch haben sie damit aufgehört und blieben im Nest, aber das ist auch keine Dauerlösung (mal davon abgesehen, dass bei mir die Königin sowieso schon tot war), da sie nichtmehr aus dem Nest kommen.
Dann habe ich die Temperatur wieder erhöht. Die Ameisen kamen noch in der selben _Stunde nach draußen und haben wieder begonnen, um den gleichen Stein zu laufen. Als ich diesen Stein entfernte haben sie sich einen anderen Stein gesucht, um welchen sie herumgelaufen sind.
Eigentlich wollte ich noch testen, was sie machen, wenn kein Gegenstand in der Aren liegt, um welchen sie laufen können, doch leider waren schon alle Arbeiterinnen und Soldaten tot.
Du solltest also auf jeden Fall versuchen, die Ameisen zu stoppen - wie weiß ich nicht - denn sonst werden sie immerweiter laufen bis sie tot sind, zumindest war es bei mir so... Jedoch war bei mir die Königin auch schon tot und deshalb kann ich nicht sagen, ob es mit dem Tod der Königin oder mit dem Laufen zutun hat... aber ich wüsste keinen Grund dafür, dass Ameisen sterben wenn ihre Königin tot ist.

...Jan
Gaster

Beitragvon LAN » 25. Nov 2006 16:17

Vieleicht ist das ja eine Art Beerdigung bei denen. :shock: Aber bei mir sind alle noch gesund und munter.sie haben aber erst damit aufgehört,als ich den Stein entfernt habe.Vieleicht gibt es ja hier irgendeinen,der weiss,
was es sich damit auf sich hat.
LAN
member
member

Beitragvon HeldGoP » 25. Nov 2006 17:11

wie hoch is die temp?
HeldGoP
member
member

Beitragvon LAN » 26. Nov 2006 09:19

Also die Temperatur beträgt Nachmitags 25° und nachts 20°.
LAN
member
member

Beitragvon HeldGoP » 26. Nov 2006 12:52

ich würd die temp mal etwas absenken, eigentlich kannst du die heizung komplett abschalten.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Nov 2006 16:19

Sollten Pheidole pallidula jetzt nicht dann auch Winterruhe halten?
Purifier
member
member

Beitragvon LAN » 27. Nov 2006 20:05

im moment wollen die net in winterruhe,denn es sind so 45 puppen da,und das will ich net riskieren,dass die Brut verloren geht.
LAN
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2006 20:22

Hehe ok....verständlich.
Ich bin mir auch unsicher ob ich meine Camponotus cruentatus noch ein wenig "wach" lasse und ihre Eier reifen lasse....damit sie wenigstens zu Puppen werden, denn die Eier haben ja keine Überlebenschance bei der Winterruhe...
Wie lange dürfte so etwas erfahrungsgemäss dauern? Ich kann schwer sagen wie lange es schon Eier sind.
Purifier
member
member

Beitragvon HeldGoP » 27. Nov 2006 22:26

wenn dann musst du warten bis die eier zu larven werden!
puppen überleben die winterruhe ebensowenig wie eier.....
(zumindestens wenn die temps unter den gefrierpunkt fallen, wie das bei "mediterraner" winterruhe aussieht weis ich nicht)

zu den pheidole: wenn du die wärmequelle ausschaltest, heist das nicht das die puppen sofort sterben. allerdings wied die kolo inaktiver und hören auch mit ihren tänzen auf^^

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2006 22:38

Mist....ich denke das wird zu lange dauern oder? ich will ihnen ja nich erst im februar Winterruhe gönnen :D
Purifier
member
member

Beitragvon Darkness » 27. Nov 2006 22:47

Also, zu deiner Aussage:
lasse und ihre Eier reifen lasse....damit sie wenigstens zu Puppen werden

Die Puppen sind das zweitletzte Entwicklungsstadium der Ameisen und kommen nach den Larven und vor dem Imago. :wink:
Somit brauchst du weniger lange zu warten als du annimmst.

Ich kann schwer sagen wie lange es schon Eier sind

Allerdings lässt sich die Zeit nur ungefähr voraussagen, man bräuchte aber auch den Zeitpunkt an dem die Eier gelegt wurden. Ich gehe aber nicht davon aus das die prozedur nun noch länger als einen Monat andauern wird. Achte einfach auf das jeweilige Entwicklungsstadium der Eier.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2006 08:15

Ja ich kenne mich doch nich nicht so gut aus mit Ameisen :grin:
Hab das grad alles verwechselt....

Ich hab sie gestern mal wieder in mein Zimmer geholt und nun zeigen sie relativ reges treiben (20° Temperatur). Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Jetzt muss nur noch das Glasbecken von Antstore kommen :wink:
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu History Forum