2 Königinnen gleichzeitig - Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Königinnen gleichzeitig - Lasius niger

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 21:11

hallo leutz!
wollte erstmal hallo sagen! ich bin seit heute neu hier! und ich hätte gleich meine erste frage!

ich habe mir bei dem internetshop apocrita (werde da nie wieder bestellen!!!) eine kolonie ameisen (Lasius niger) bestellt! bei der ersten lieferung haben nur noch die königin und 3 arbeiter gelebt! sch... laden, denn auf rückfrage habe ich keine antwort bekommen! aber egal, ist ein anderes thema!

jedenfalls habe ich mir noch eine zweite kolonie der gleichen art bestellt, in der hoffnung, dass es besser läuft! diesesmal alle ameisen bis auf die königin tot! nun habe ich 2 königinnen und 3 arbeiter!

kann ich die beiden königinnen und die arbeiter zusammen in einer ameisenfarm halten?! eine hilfe wäre super!

gruß cobra
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Phaidole » 20. Nov 2006 21:25

Hallo COBRANOWSKI,

nein, wenn du bei Lasius niger 2 Königinnen, bzw 2 Kolonien zusammen hälst, werden sie sich bekämpfen...
Was ich öfters Erleben konnte, war, 2 Lasius niger Königinnen Gründeten gemeinsam, später mit ca. 10 Arbeiterinnen wurde eine getötet...

Tue einfach Brut dazu...

Mfg. Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 20. Nov 2006 21:28

Nunja, das Arbeiterinnen beim Transport sterben kommt häufiger vor. Aber nur wegen ein paar Toten gleich den Kopf in den Sand stecken und eine neue Kolonie bestellen ? Wieso gönnts du der Queen und ihren 3 Arbeiterinnen nicht etwas Ruhe, fütterst antständig und wartest geduldig, dann hast du gute Chancen, dass daraus eine grosse Kolonie wächst.
Aber stop ! Das solltest du erst im nächsten Jahr machen, da die Ameisen dringend in Winterruhe müssen. Ich gehe mal davon aus, dass sie es im Moment nicht sind. Ich würde sie dann noch ein paar Tage im RG in einer überschaulichen Arnea halten und ihnen etwas zu futtern anbieten und dann langsam abkühlen und das RG in den Kühlschrank oder einen sonstigen kalten Ort.
Nächstes Jahr kannst würde ich es dann mit den 3 Arbeitern probieren. Solange die nicht auchnoch bei der Winterruhe draufgehen sollte es klappen.
Die Königin ohne Arbeiter wird es natürlich schwieriger haben. Schwer zu sagen, ob da eine Koloniegründung noch was wird, wenn sie schon Arbeiterinnen hatte. Vermutlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.
Und die beiden Königinnen zusammen in einer Farm halten geht definitiv nicht. Die würden sich gegenseitig an die Wäsche gehen und die Königin ohne Arbeiter würde dabei wohl den kürzeren ziehen.

EDIT: @Phaidole : ja, 2 Königinnen können gemeinsam gründen, dass funktioniert aber wirklich nur, wenn sie schon zusammen sind, bevor eine das erste Ei abgelegt hat. Und wie du schon gesagt hast, bekämpfen sie sich, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 21:34

das ist gut! nun habe ich noch einige folgefragen!

1. ich habe die ameisen (1. kolonie vor 2 wochen, 2. kolonie vor 4 tagen) bekommen! ich habe ihnen eine neue ameisenfarm gebaut (frischer sand etc.) was ist nun mit dieser winterruhe, denn ich bemerke, dass meine ameisen nicht wirklich "bauen"! sie sitzen alle in einem loch und schauen ab und an mal raus und gehen etwas "spazieren"! :-) wie bekomme ich sie zum bauen?!

2. womit füttere ich am besten und wieviel?! habe ich zur zeit mit zuckerwasser, gurke und kohlrabi-blättern getan!

3. lohnt es denn überhaupt noch, eine königin mit 3 arbeitern hochzuziehen oder sind diese zum sterben verurteilt?!

4. was kann ich mit meiner 2ten königin tun?!

5. woran erkenne ich die eier?! sind im reagenzglas noch welche drin?! da sind kleine gelbe (keine runden/ovalen) objekte drin, ich dachte, es wäre futter! was machen ich damit?!

6. muss ich sie in die winterruhe schicken?!

gruß cobra
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 20. Nov 2006 21:44

1.Bauen werden sie schon, wenn sie mehr Platz brauchen. Bei 3 Arbeiterinnen gibts da natürlich noch nicht viel zu bauen. Zur Winterruhe hatte ich ja schon oben was gesagt
2.Zuckerwasser ist ein Anfang, aber Honig ist meiner Meinung nach besser geeignet. Mit Grünzeug werden die Viecher wenig anfangen können. Probier es lieber mal mit etwas Insekten. Wird zwar jetzt noch was zu finden, aber im Keller gibts eigentlich immer Spinnen .. zumindest bei mir :oops:
Fliegen oder Mehlwürmer(kann man in Tierhandlung kaufen) tuen es auch. Am besten kurz mit heissem Wasser überbrühen um eventuelle Milben abzutöten und ein bisschen mit nem Messer anritzen, damit die Lasius leichter ans leckere Innere kommen.
Wie viel ? Naja, zuckerwasser/honig so wenig wie möglich. Irgendwie gehen meine Lasius niger recht gerne dadrin baden, vergessen aber, dass sie nicht schwimmen können. Bei ner Kolonie mit 3 Arbeiterinnen ist sowas gefährlich. Deshalb möglichst kleine tropfen, damit sie nicht ertrinken können.
Vermutlich wirst du nicht sehen können, dass sie in irgendeiner Weise die Nahrung aufnehmen. Aber sie werden es vermutlich schon tun, da sie ungerne verhungern.
3. nur geduld, wird schon
4. noch mehr geduld, vielleicht wirds auch was
5. gut möglich, dass im RG noch welche waren. Einfach RG in die Farm legen, dass sie die eier rausholen ... falls es noch was rauszuholen gibt. Gelbe Eier hört sich irgendwie ungesund an
6. An einen kühlen Ort (Kühlschrank ist ideal) an dem so zwischen 0°C-10°C herrschen. Frost sollte es nicht geben und wärmer als 10°C sollten es auch nicht sein. Sonst ist eigentlich nicht viel zu beachten, ausser dass du sie wenn möglich langsam an die tieferen Temperaturen gewöhnen solltest.
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 20. Nov 2006 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Phaidole » 20. Nov 2006 21:47

Guten Tag COBRANOWSKI,

1!: bring sie in die Winterruhe... sonst gehe alle drauf...

2: Am besten Fütterst du sie mit Insekten und Zuckerwasser... (siehe meine Hompage: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )

3: ja, es lohn sich noch... auch wenn ca. 10 Arbeiterinnen gestorben sind, macht es erstmal nichts, solange noch zumindest 1 da ist!

4: tue Brut zu, aber erstmal Winterruhe!

5: Eier sind kleine Weiße ovale Dinger... Meist in einem Haufen, aber normalerweise legen wie in der Winterruhe keine Eier...

6: wenn dus net tust, sterben sie...

Mfg. Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 21:54

nochmal 2 fragen! sorry!

1. soll ich sie wegen der winterruhe echt in den kühlschrank tun?! wenn ja, wie lange?! wann kann ich sie da wieder rausholen?! erfirieren sie nicht?! und womit füttere ich sie dann?! bin echt noch neu hier!

2. ich würde gerne mehlwürmer füttern, jedoch sind die ameisen ja sehr klein und nur 3 arbeiter! frisst nicht der mehrwurm die ameisen?! der ist ja ziemlich goßm im gegensatz zu den lasius! und kann ich den lebend in die farm setzen?!

3. warum sterben sie ohne winterruhe?!

gruß cobra
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 20. Nov 2006 22:06

1. Kühlschrank ist nur eine Möglichkeit. Kannst sie natürlich auch in einen kalten Keller stellen. Wichtig ist halt, dass es kalt (aber nicht zu kalt) ist. Wie gsagt 0-10°C ... 7°C so wie im Kühlschrank sind optimal. Winterruhe dauert normalerweise 5-6 Monate. Während dieser Zeit brauchen die Ameisen nix zu fressen und erfrieren sollten sie auch nicht.
Da du neu hier bsit empfehle ich dir einfach mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar . Da kannst du auch mal nach Winterruhe suchen oder nach anderen Sachen zu denen du noch Fragen hast.
2. Auf KEINEN Fall lebend verfüttern. So ein Wurm kann lebend auch bei grösseren Kolonien ordentlich schaden anrichten. Wegen Milben solltest du ihn sowieso kurz mit kochendem Wasser überbrühen.
3. Sie werden nicht direkt sterben. Aber der ihr Rythmus kommt eben durcheinander. Das kann dann zu komischen Verhaltensweisen führen. Queen legt dann z.B. keine Eier mehr oder was weiss ich was ... auf lange Sicht gesehen, geht die Kolonie aber ohne winterruhe zu Grunde.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Phaidole » 20. Nov 2006 22:06

Guten Tag COBRANOWSKI,

Zu 1. Ja stell sie in den Kühlschrank. Sie müssen es so um die 1-10 Grad haben...

Zu 2. Lesen sie meine Homepages durch, danach wissen sie alles über Lasius niger...

Zu 3. Sie haben Jahr millionen mit winterruhe gelebt und haben die Winterruhe in ihr Leben "eingebaut" um es wieder zu ändern dauert es nochmal so lange....

Mfg. Michael Herker

Edit: Mensch du warst schon wieder schneller...
Zuletzt geändert von Phaidole am 20. Nov 2006 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 22:08

danke erstmal für die tips! wenn ich nun die ameisen HEUTE in die winterruhe schicke, wann genau kann ich sie wieder rausholen?!

gruß cobra
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 20. Nov 2006 22:11

naja, gibt da kein festes Datum. So etwa 5 oder 6 Monate winterruhe brauchen sie ... Am besten du orientierst dich immer am Wetter, dass draussen herrscht ... wenn es im Februar/März/April langsam wärmer wird kann man sie raustuen ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 22:19

das heisst dann jetzt, ich habe mir als absoluter newbie eine kolonie gekauft und kann nun damit nichts anfangen?! bis ca. märz?!
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 20. Nov 2006 22:24

im Prinzip schon ... aber du musst es positiv sehen. Jetzt hast du einen Grund mehr dich auf den Frühling zu freuen ;)
Und wie schon erwähnt : Winterruhe auslassen ist definitiv keine gute Idee. Schon blöd, wenn man seine kleinen im Winter nicht beobachten kann, aber dafür hat man dann umso mehr Spass, wenn man im Sommer einer gesunden Kolonie zuschaut.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon COBRANOWSKI » 20. Nov 2006 22:26

aber ich habe schon oft gehört, dass es leuten gelungen ist, diesen winterschlaf auszulassen?! sind sie dann zwangsläufig dem tode geweiht?! oder gibt es hier erfarungen, die ihr selber gemacht habt?!
COBRANOWSKI
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 20. Nov 2006 22:27

das heisst dann jetzt, ich habe mir als absoluter newbie eine kolonie gekauft und kann nun damit nichts anfangen?! bis ca. märz?!

Nun ja, anfangen kannst du mit der Kolonie einiges, lediglich die optimale Wahl des Einkaufsdatums hast du etwas verfehlt. :wink:
Möglicherweise, sollte keine Unterstellung sein, hast du dich vor Kauf der Kolonie noch nicht genug um die Hintergründe der Ameisenhaltung gekümmert, dazu gehört auch die obligatorische Winterruhe bei einheimischen Arten zu denen Lasius niger zweifelsohne zählt.
Es ist ausserdem nicht zu vernachlässigen deiner jetzigen Kolonie eine Winterruhe bis Ende März/Anfang April zu gönnen. :D
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Nächste

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum