Ich freu mich heute hier meinen Haltungsbericht zu Ectatomma ruidum starten zu können. Hier erstmal ein paar wichtige Daten:
Name: [glow=red]Ectatomma ruidum [/glow]
Heimat: Südamerika
Kaste: ----
Aussehen der Königin: Farbe: braun; etwa 12-15 mm, schmale Königin
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, 12 mm
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Erdnester
Nahrung: zoophag - also kleine Insekten
Temperatur: 24 - 28 °C
Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima
Also... 17.11.06
Habe mir im Antstore eine Ectatomma ruidum Königin bestellt. Martin meinte ich müsste sie abholen. Da aber leider Berlin 400 Km von mir entfernt ist, erweist sich das als ziemlich zeitaufwendig und teuer. Also hab ich gefragt, ob man nicht etwas mit dem Versandt machen kann. Nach einigen hin und her hatten wir eine Lösung:
Expressversandt 24 Std. + Heizkissen + Styroporbox
Oh Oh...wenn das mal gut geht. Die Chancen sind nicht ganz so schlecht, da wir ja in Deutschland ziemlich hohe Temperaturen für Winter haben...Gott sei Dank
Nun ja, ich hab gestern früh ganz schnell das Geld überwiesen und die Erklärung zu Halten risikobehafteter Arten zugefaxt und siehe da, die Ectatomma, besser gesagt meine kleine Queen ist auf reisen.
Heute ist Freitag der 17.11.06 und die Queen müsste gegen Mittag kommen -Tod oder Lebendig-
Mir ist so mulmiig im Bauch und ich konnte garnicht richtig schlafen.
Die Chancen liegen bei 50 %, aber ich drück ihr die Daumen.
Bei mir daheim steht ein von mir angefertigter Beobachtungsstein mit 24 -28 Grad Lufttemperatur (je nach Kammer) und ca. 70% Luftfeuchte. Könnte nen bissl mehr sein...ich arbeite dran. Ich habe viel Erfahrungen mit dieser anfänglichen Haltungsmethode. Diese finde ich optimal zum Beginn einer Haltungsära um die Haltungsbedingungen genau zu über wachen. Hab ja noch ca. 2 Stunden zeit uaaa.....
Als Nahrung habe ich Fliegen, Pinki Maden, getrocknete Fliegen und Mehlwürmer parat. Außerdem jede Menge verschiedene Zucker- und Honiglösungen.
Werde dann heute abend oder morgen auch ein paar Bilder vom Ytong-Beobachtungsstein und hoffentlich der lebenden Queen machen. Hab ja auch ne neue Digitale Spiegelreflex, aber leider noch kein Makroobjektiv. Aber für eine 2 cm große Königin, wird das normale schon reichen.
Shit....die Post kommt....
Meld mich dann wie es aussieht mit der Queen
Beten!
Mfg Kevin

, was mir ein bisschen Sorgen macht. Ich weis schließlich wie schwer es ist eine solche Königin zu einer Kolonie hochzuziehen. Hoffentlich tut sich da bald was...
statt Queen sage.

. Die 3 Eier, ihr wisst ja noch, lagen ja an einem Ort im RG wo auch ich sie erkennen konnte. Das fande ich natürlich echt Klasse. Emma fand das anscheinend nicht so dolle, schaute hoch zu mir, wie ich die Eier glubschäugig
betrachtete, schaute sie sich selbst an, nahm sie zwischen ihre riesigen Oberkiefer und brachte sie an einen Einblickfreien Ort. Ich konnte es echt net fassen...Wie als wenn sie mich absichtlich ärgern wollte. Dann kam sie schön zu ihrem alten Fleckchen ohne Eier und platzierte sich unters Rotlicht. Die hat mich bestimmt ausgelacht. Heute bin ich erst später heimgekommen. Doch als ich dann einen Blick zu RG warf, konnte ich zu meiner Überraschung wieder alle 3 Eier erblicken. Diese sind momentan etwas gewachsen und haben eine Größe von ca. 1 mm erreicht. Neuer Eier konnte ich nicht sehen. Auch der Hunger von Emma scheint gesunken zu sein. Na ma schaun, wie sich das so weiterentwickelt. Ich nehme stark an, dass ihr erstmal 3 Kinderchen reichen. Schließlich hat sie mit deren Aufzucht in den nächsten 2 Monaten große Mühe. Freue mich schon auf die ersten Larven und bin echt gespannt was die so alles verputzen. Ich rechne mit noch ca. 10-12 Tagen bis erste Larven erkennbar sind. Vielleicht täusch ich mich aber auch.
. Mann sieht richtig schön ihr vollgepacktes Gaster. Es ist echt ziemlich gedehnt. Bei Ectatomma ruidum ist dieses von Natur aus nach unten gebogen. Emma ist so dick, dass es den Boden berührt. Das kann ja eigentlich nur Gutes bedeuten. Es wird bald zu einer erneuten Eiablage kommen. Wenn ich irgendeinen Schnappschuss einfangen kann, werde ich das Bild gleich einstellen. Ich denke aber eher nicht. Ich möchte Emma gerade in dieser Phase etwas Ruhe können, damit sie auch ja schön Eier legt und diese nicht wegputzt
.
ganz so schlimm wie jetzt manche denken wirds nicht, aber trotzdem...schlimm genug um mir Sorgen zu machen.
. Ja, richtig gehört...Emma hängt wie eine Fledermaus über Kopf im RG und kann ihren Allerwertesten küssen. Will sie jetzt über Kopf ein Ei legen??? Vom Putzen kann wieder nicht die Rede sein.
. Mal schaun ob sich dann die Temperatur wieder auf 25 Grad stabilisiert. Denke und hoffe mal nicht, dass Emma darunter gelitten hat. Nachts liegt die Temp ja auch bei 22 Grad. Die Entwicklung der Eier wird allerdings eher negativ beeinflusst
richtig daran glauben tue ich nicht. Wahrscheinlich dauert die Entwicklung eben so lange.
. Ectatomma ruidum legt weiße Eier, die dann kurz darauf dunkel, fast schwarz werden. Warum das so ist, weis ich nicht. Würde mich aber echtmal interessieren. Vielleicht einfach nur eine chemische Reaktion eventuell zur Tarnung in der Erde. Weil weiße Eier auf brauner Erde sind schon deutlich sichtbarer. Aber welche natürliche Feind könnte da dahinter stecken? Die gekrümmte Haltung nimmt Emma auch nur zum Eierlegen ein. Sie nimmt dann direkt das Ei in die Mandiblen und legt es ab.
.