Fragen zur Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Martin S. » 14. Feb 2004 11:43

Wir haben den Betrag am 12.02 erhalten.
Artikel sind auch alle lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Ähhhhhhhh

Beitragvon Anfaenger » 14. Feb 2004 21:24

Also ich wollte wissen ob schon mein Geld da ist oder so???
Sorry wenn sie mich falsch verstanden haben aber ich wollte wissen ob die Artikel schon unterwegs sind oder so???

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cyberole » 14. Feb 2004 22:30

Übe mal bitte etwas an deiner ausdrucksweiße ich habe den Satz nämlich genau so verstanden wie Martin.

mfG cyberole
cyberole
member
member

Beitragvon Scooby » 15. Feb 2004 08:54

Cyberole hat vollkommen Recht! Ich habe es auch so verstanden, Anfänger.
Wenn Du eine Bestellung aufgegeben hast, das Geld bei ANTSTORE eingegegangen ist u. die ausgewählten Artikel lieferbar sind, dann werden sie auch versendet! ;o)

Jetzt heißt es nur noch warten! :o)

Scooby
Scooby
member
member

lol

Beitragvon Anfaenger » 15. Feb 2004 18:39

Oh sorry wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich weiss erst lesen dann Schreiben (Sorry echt, tut mir Leid)
Ich habe die Zeile
Wir haben den Betrag erhalten.

Als wir haben den Beitrag (also im Forum meine Anfrage)
......... erhalten

Echt nochmals. Es tut mir leid ich wollte niemanden verärgern

Weil ich gleich dabei bin noch ne Frage.

kann ich mit einen "Verbindungsstueck (Frage ist auch gibt es das bei Antstore zu kaufen)" 2 Ameisenfarmen mit einem PVC Becken Verbinden oder muss ich 2 Wege zum PvC Becken machen.
Noch mal zur genaugikeit:

Also
a) Ameisenfarm--------Ameisenfarm----------Becken
b) Becken---------Ameisenfarm Becken----Ameisenfarm

Ich brauche also so etwas wie ein T-Kreuz um 2 Ameisenfarmen über einen Weg an das Becken anzuschliessen.

Und: kann eine Kolonie 2 Nester überhaupt bewohnen??

War das verständlich???
Falls nicht entschuldige ich mich hier schon :-)

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 15. Feb 2004 19:12

Vielleicht war es etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich glaube, ich habe es verstanden.

Du willst also zwei Ameisenfarmen miteinander und eine davon zusätzlich mit dem Becken verbinden?
Das müsste gehen.

Lasius niger haben zwar nur eine Königin (Monogynie), bilden jedoch auch "Nebennester", sollte dein altes Nest also eine gewisse Größe erreichen, müsste auch so eine Nebenkolonie gebildet werden.
Theoretisch.
Es könnte auch sein, dass sie die Farmen bis zum Schlauch überdachen und somit für sie ein einziges Nest daraus machen, das hängt alles von der Länge der Verbindung ab.

Aber wie gesagt hätte ich eher zu nem Ytong-Nest geraten. ;-)

PS.: Gonzobey könntest du diesen Thread bitte in's Fragen allgemein verschieben?
Nur zur Übersichtlichkeit.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 16. Feb 2004 08:58

Hallo Anfaenger,

ja machbar ist alles und wie Du schon richtig gesagt hast brauchst Du ein passendes T-Stück dafür. Hab mal schnell durchgeklickt, sowas haben wir aber nicht im Angebot. Also vielleicht im Aquaristik-Handel schaun oder selber basteln. Schau aber mal hier im Forum, ich glaube da war noch jemand anderes mit derselben Idee. Vielleicht könnt ihr Euch ja zusammentun?!?!

@ all
Ich würde gerne diesen thread splitten: die ersten 19 Fragen & Antworten gehören meiner Meinung in diese Abteilung (Fragen für den Einsteiger). Alle weiteren post sollten, wie Markus anmerkt, in den Teil "allgemeine Fragen".

Also meine Bitte an alle Beteiligten (Anfaenger, Markus et moi): Anfaenger, bitte eröffne einen neuen thread im Allgemeine Fragen Teil mit z.B. Verbinden von zwei Ameisenfarmen und kopiere Deinen Beitrag vom 15.02. 18:...H dort rein , dann kopiert Markus, dann ich meine Antwort.... fertig!
gonzobey
member
member

Bitte nicht

Beitragvon Anfaenger » 16. Feb 2004 12:18

Leiden denke ich hier sollten den Beitrag nicht teilen, da ein Anfänger so besser nachvollziehen kann über was wir gesprochen haben. Sehr schlicht und ergreifen falsch. Deshalb bitte ich doch sehr darum, nicht wie von einigen (der Übersicht halber) den Beitrag zuteilen.
Ach ja heute die Bestellung leider nicht angekommen. Ich hoffe doch sehr da sie entweder heute Abend oder morgen früh da ist: -)
ich freue mich schon sehr auf meiner Ameisen.
Ach ja Markus wie so würdest du mir einen Ytong Nest empfehlen?
Ich finde es doch viel besser eine Ameisen Farm zunehmen
ich habe doch nicht bekommen auch weiterhin so viel antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 16. Feb 2004 15:27

Bitte etwas auf Rechtschreibung achten und auf Satzbau.

Ein Ytong Nest hat den Vorteil, dass die Ameisen die Scheibe nicht zukleistern, man alles besser beobachten kann und die Ameisen nicht zu buddeln brauchen.
Auch schimmelt es weniger.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Häää

Beitragvon Anfaenger » 16. Feb 2004 17:11

Ja wie das heisst wenn ich pech habe kleben die Ants mir die Scheiben zu??? Komplett???

Das ist ja doof. Ja und wie sieht es mit dem "wohlfuehlen" aus.
Wollen Ameisen nicht lieber ihr eigenes Nest bauen und sich aussuchen wo sie bauen???

Ich hoffe bloss, dass Sie bei mir nicht alle Scheiben zukleben, so dass ich gar nix mehr sehe.

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 16. Feb 2004 21:50

Wieso sollten sie bauen wollen, sofern du die Arbeit richtig machst?
Ameisen sind in dieser Beziehung nicht viel anders, wie wir Menschen "Wozu bauen, wenn man bauen lassen kann". ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hi

Beitragvon Anfaenger » 17. Feb 2004 13:58

Hi

@Markus
Vielen dank für den Tipp aber ich habe gedacht vieleicht wollen sie entscheiden wo sie was bauen :-)
Aber ist die gefahr denn so hoch das sich schimmel ansetzt oder kommt es auch darauf an was ich verfütter??? Falls ja was darf ich alles verfüttern?

@Antstore
Leider habe ich mit anderen Geschäften (Keinen Ameisenhändlern) bessere erfahrungen gehabt.
Ich habe die 15€ Versandkosten bezahlt und am 12.02 ist das Geld eingegangen. Bis jetzt ist aber noch nichts bei mir angekommen!!!
Also das ist ech zu arg. 15€ und nach 5 Tagen ist noch nichts da??? Wie lange hätte es bei 75€ Versandkosten gedauert??? 48 H oder so???
Na ja ich bezahle in jedem anderen Geschäft 5€ und nach 3 Tagen (spätestens) ist alles da. Die Geschäfte sind oftmalls noch weiter weg als Berlin.
Das soll jetzt nicht heissen das ich es nicht super finde das es so ein Geschäft überhaupt gibt doch der Servic in Deutschland ist doch das wichtigste für ein Laden genau so wie Kritik wichtig ist.
Ich finde es eben nur schade (habe extra 1 Tag Urlaub genommen) und nicht ist da....

Mit welcher Firma wird das denn überhaupt versendet??? Na ja ich rufe um 15.00 Uhr bei euch mal an.

Dieser Beitrag ist eine Info für alle Anfänger so wie mich.
Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht.
Der Antstore ist ech super und ich empfehle allen dort zu kaufen aber nur wenn sie Zeit oder 75€ für Versandkosten haben (oder in Berlin wohnen:-)

MFG
Jens
Anfaenger
member
member

Hi im moment keine Antworten???

Beitragvon Anfaenger » 17. Feb 2004 20:31

Hi nach meiner Kritik scheint mir keiner mehr zu schreiben :-(

Ich habe aber noch ne sehr wichtige Frage:

Kann man Ameisen auch umsiedeln???
Also wenn die Ants mir in meiner Ameisenfarm die Scheiben zukleben wollte ich auf ein Ytongnest umsteigen. Ist das ihne weiteres möglich oder stirbt meine Kolonie dann??? Und noch ne Frage:
So, nun noch eine kleine Abwandlung von mir, die aber ganz zu Anfang erfolgen muss, solltest Du Dich dafür entscheiden: Ich nehme ein Schlauch, schneide ihn auf die Höhe der Ameisenfarm zurecht und stecke ihn an das eine Ende der Farm (gegenüber vom Verbindungsloch natürlich). Ober kommt etwas Watte rein, damit mir auch keine Ameise reinkrabbeln kann. Nun befülle ich das System wie oben beschrieben. Fertig ist Deine "Bewässerungsanlage" - kurz den Wattestopfen abnehmen und mit der Pipette Wasser einfüllen, fertig!

Wenn ich den Text richtig gelesen habe soll ich also denn Schlauch bis nach unten in das Tongranulat stecken oder??? Also so das nur das Tongranulat sich mit Wasser Voll saugt??? Ist das richtig so wie ich das verstanden hab. Muss ich nicht auch manchmal Gott Spielen und es Regnen lassen. (Also direkt von Oben auf das Lehm Sand gemisch)

Were echt klasse wenn ihr mir wieder so viel Antworten würdet wie am Ánfang als ich nochnicht bestellt hab.

Bitte were echt wichtig das mal zu wissen.

MFG

Jens
Zuletzt geändert von Anfaenger am 17. Feb 2004 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2004 22:31

>Vielen dank für den Tipp aber ich habe gedacht vieleicht wollen sie entscheiden wo sie was bauen :-)
Aber ist die gefahr denn so hoch das sich schimmel ansetzt oder kommt es auch darauf an was ich verfütter??? Falls ja was darf ich alles verfüttern? <

Du darfst Zuckerwasser, Insekten etc. in der Arena verfüttern, ich für meinen Teil hab keine guten Erfahrungen mit Farmen, aber probieren kann man es ja.

>Hi nach meiner Kritik scheint mir keiner mehr zu schreiben.<

Keine Angst, hatte diese Frage nur überlesen, das hat sich damit hoffentlich geklärt.

>Kann man Ameisen auch umsiedeln???
Also wenn die Ants mir in meiner Ameisenfarm die Scheiben zukleben wollte ich auf ein Ytongnest umsteigen. Ist das ihne weiteres möglich oder stirbt meine Kolonie dann??? <

Du kannst sie umsiedeln, da gibt es kein Problem, nur solltest du beispielsweise bei einem Wassergraben aufpassen, dass die Queen nicht reinfällt.
Du kannst es ja für's Erste mit der Farm probieren und dann bei Bedarf immernoch umsteigen.
In diesem Falle befeuchtest du die Farm einfach nicht mehr so und hällst das Ytongnest einfach feucht.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Cool

Beitragvon Anfaenger » 18. Feb 2004 07:02

Hi
also wenn ich dann einfach kein Gott mehr spiele und es Regnen lasse (Folge Farm wird trocken), dann siedeln die Ant's ohne Probleme um???
Ach ja und wegen dieser Frage:
So, nun noch eine kleine Abwandlung von mir, die aber ganz zu Anfang erfolgen muss, solltest Du Dich dafür entscheiden: Ich nehme ein Schlauch, schneide ihn auf die Höhe der Ameisenfarm zurecht und stecke ihn an das eine Ende der Farm (gegenüber vom Verbindungsloch natürlich). Ober kommt etwas Watte rein, damit mir auch keine Ameise reinkrabbeln kann. Nun befülle ich das System wie oben beschrieben. Fertig ist Deine "Bewässerungsanlage" - kurz den Wattestopfen abnehmen und mit der Pipette Wasser einfüllen, fertig!
Wenn ich den Text richtig gelesen habe soll ich also denn Schlauch bis nach unten in das Tongranulat stecken oder??? Also so das nur das Tongranulat sich mit Wasser Voll saugt??? Ist das richtig so wie ich das verstanden hab. Muss ich nicht auch manchmal Gott Spielen und es Regnen lassen. (Also direkt von Oben auf das Lehm Sand gemisch)

Hab ich das Richtig verstanden oder wie???
Anfaenger
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum