Preisverfall? ist das noch normal?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 09:35

Es nervt? Ja, dich nervt es vielleicht! Du wirst wohl einsehen müssen, dass der Preis so ist, wie er nun mal ist. Es ist und sollte anderen Haltern vollkommen egal sein, wie viel du oder jemand anderes bezahlt hast oder hat. Du sagst, sie waren es dir wert...warum regst du dich also auf? Fürchtest du, deinen Status als Exotenhalter (ist ja etwas besonderes, ne?) zu verlieren bzw. dass du nicht mehr der einzige bist? Meine Güte...jeder, der Interesse an Ameisen bekundet, sollte den Zugang dazu bekommen. Und vor allem Attas waren stets (und sogar immer noch, denn auch 100 Euro sollten erstmal bezahlt werden) teurer und auch erfahrene Halter hatten nicht immer das Geld für diese Anschaffung (wobei es nicht mal bei den Ameisen selbst bleibt). Nun können auch sie sich so etwas kaufen.
Wenn dir deine Attas so gefallen, wie du mir hier weißmachen willst, so sollte es dich erst recht nicht stören, da es deine persönliche und individuelle Entscheidung war, sie zu kaufen, eben aus Interesse und exogene Einflüsse sollten dann weniger Relevanz haben!

Der Markt wird nicht überschüttet...die Preise wurden nur von exorbitant zu "moderat" gesenkt und ich denke, dass ist ein richtiger Schritt. Ich glaube eher, du weinst deinem "Premium-Status" hinterher. Wenn es doch die "Mehrausgaben" sein sollten, so kauf dir bitte niemals einen Computer, denn es wird sehr bald billigere und leistungsfähigere Rechner zu kaufen geben.

Wenn der Post nur an Martin gerichtet war, so frage ich mich, weshalb er denn in ein öffentliches Forum gepostet wird?
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 9. Nov 2006 09:46

Hallo zusammen,

eigentlich habt ihr alle ein bisschen Recht, deshalb tue ich mir auch ein bisschen schwer eine objektive Meinung über dieses Thema zu bilden, zumal ich nicht persönlich davon betroffen bin!

Aber es gibt ein paar Argumente, die mich bei dieser Diskussion ein bisschen gestört haben!
Wenn man 100€ oder mehr für etwas ausgibt, dann hat man sich das normalerweise gut überlegt. Es gibt natürlich Dinge, bei denen das Geld danach futsch ist ( Urlaub, Sauftour....) aber wenn man ein Bild, ein Haus oder eine Ameisenkolonie kauft, geht man nicht davon aus, das der Wert auf 30-40% des urspünglichen Kaufpreises fällt! :(

Dabei ist es unerheblich aus welchem Grund man das Gut erworben hat!

Stellt sich aber die Frage warum?

Preise werden nun mal durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sofern nicht ein Monopol oder ein Kartell (nicht im juristisch strafbaren Sinne!) dahinter steckt.

Preise selbst sind nie unfair, sondern nur die Leute die sie machen. Und auf lange Sicht wird sich der Preis zwischen Wucher und Konkurrenzkampf einpendeln (Ist nicht Thema bezogen gemeint).

Aber ich persönlich denke, es ist utopisch zu erwarten durch künstliche Preisgestaltung zu steuern, dass exotische Ameisen nur an geeignete Personen verkauft werden!?
Dies kann doch wirklich nur durch Aufklärung und Appellierung an die Vernunft der Käufer und Halter geschehen oder im schlechtesten Fall durch die Gesetzgebung. Und in diesem Punkt leistet Antstore doch wirklich gute Arbeit (vgl. z.B. Info Broschüre oder Internetseiten mit Hinweise auf Haltungsklassen...)

Und mal ehrlich, wenn der Preis jetzt auf 30-40% sinken kann, dann war er vorher ganz sicher nicht realistisch oder?

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ohrene » 9. Nov 2006 09:46

- kein Problem weiter so wieder vom Thema abweichen.
Ich mein bei den Polys kenne ich 3 schon allein 3 Leute bei denen sie spazieren gegangen sind...
- jetzt geht es auch um einen Halter Status oh ja...

Wenn man mal die ganze Problematik betrachtet wie Volkreich Attas werden und auch Aggressiv wie ausbruchslustig aber es geht ja um den Markt $$

gleich mal zu deinem Post Ulrich_W bitte beantworte dir die Frage selbst in dem du den Post vom Kalytta liest der um die halbe Welt fliegt um möglichst breitgefächert Ameisen anbieten zu können. Derzeit werden sie vor Ort gefangen und ein kleines Sortiment in Masse verkauft... Auch wurde damals massig ersatz geben besonders im Atta bereich ist es mir bekannt

kurz zu deliriums unteren Post um nicht noch und noch mal zu schreiben ^^ halt dir mal atta ein paar tausend Tiere, wühle mal im Becken rum dann weißt du wie die Dinge stehen mfg René
Zuletzt geändert von ohrene am 9. Nov 2006 11:35, insgesamt 5-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 09:54

Wenn man mal die ganze Problematik betrachtet wie Volkreich Attas werden und auch Aggressiv wie ausbruchslustig aber es geht ja um den Markt $$

Nein, es geht darum, eine interessante Art mehr Leuten zugänglich zu machen.

Ich hoffe für euch auch, dass Ihr euch rechtlich abgesichert habt, d.h. vor Verletzungen warnt andernfalls könnte es mal eine Anzeige geben wenn ein junger Mann an den Händen leicht Blutig gebissen wird...

Ich frage mich, warum gerade DU dir Gedanken darüber machst? Was glaubst du, wozu es eine Risikoklassenerklärung gibt?
Deine Widersprüchlichkeiten sind enorm. Ist das nicht eher ein Abweichen? Ich dachte, dir sind deine Attas so lieb? Warum kommst du nun mit solchen "Argumenten" an? Du gehst mal wieder auf eine unsachliche Ebene...merkwürdig für jemanden, der es, laut deinen Worten, ernst meint.

ohrene, höre bitte auf, dieses Forum durch deine unsachlichen Äußerungen zu belasten. Es gibt den Weg der Meinungsäußerung, jedoch nutzt du diesen Weg für polemische Bekundung deines persönlichen Ärgers.
delirium
member
member

Beitragvon steven3000 » 9. Nov 2006 22:06

@delirium

@steven3000

Ich denke, dass Martins Intention die Richtigstellung in der Sache "Antstore ist teuer" war, welche nun mal durch Tatsachen und Wahrheiten belegt werden muss.

das ist richtig haltlos, schalt doch mal den kopf an, denn von tatsachen und wahrheiten wurde hier doch noch garnichts belegt. und überhaupt, was ist das für eine aussage von dir, lies es dir noch mal durch. du bist doch nicht antstore wie kannst du da sowas schreiben????????????

steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 22:21

@steven3000

Mäßige deinen Ton und stecke die daraus reslutierenden mentalen Kapazitäten in dein Leseverständis!

Martin schrieb, weshalb er die Preise zu hoch fand, erwähnte jedoch auch, warum sie höher waren. So.

Gerhard schreibt auch, weshalb die Preise höher waren.

Wo sollen da jetzt keine Wahrheiten sein, wenn es von beiden Parteien bestätigt wird?

Es ist mir mal wieder ein Rätsel, weshalb es bei solchen Diskussionen, die in dieser Weise entarten, du stets mit von der Partie bist. Sonst schreibst du nichts, nur wenn es mal wieder eine kleine Nische zum "Meinung" kundtun gibt, dann bist auf der Stelle.
Ich sagte es bereits ohrene, nun auch dir, belästige dieses Forum nicht mit deiner störenden Anwesenheit!
Zuletzt geändert von delirium am 9. Nov 2006 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
delirium
member
member

Beitragvon sobek » 9. Nov 2006 22:50

Man Leute, sorry aber was habt ihr für Probleme? Ich kann beide Parteien verstehen, in manchen Sachen mehr in andren weniger aber ist das ein Grund hier nen Streit anzufangen?

Und wenn, dann bleibt wenigstens Sachlich. Es ist ein graus ins Forum zu kommen, und als erstes mit sowas konfrontiert zu werden.

mfg georg

P.s Will hier nicht den Obermacker spielen, wollt nur meine Meinung äußern ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon steven3000 » 9. Nov 2006 23:02

@sobeck
ich glaube du wärst ein guter mod.
so wie du es schreibst liest es sich besser. und recht hast du auch noch!

@delirium
Ich sagte es bereits ohrene, nun auch dir, belästige dieses Forum nicht mit deiner störenden Anwesenheit!

wie kann man als mod. so etwas schreiben?
du bist doch nicht antstore, du bist nur mod.
M. Sebesta findet das sicher auch nicht super wie du leute aufforderst
das forum zu verlassen!

grüsse steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 23:05

wie kann man als mod. so etwas schreiben?
du bist doch nicht antstore, du bist nur mod.
M. Sebesta findet das sicher auch nicht super wie du leute aufforderst
das forum zu verlassen!

Ja, ich bin Moderator und habe hier u.a. für Ordnung zu sorgen. Eine Ordnung, die unter deiner Anwesenheit gestört wird.
Also, sei so gut und folge dieser "Bitte".
delirium
member
member

Beitragvon sobek » 9. Nov 2006 23:08

delirium, ich weiß nicht ob das was du machst einen guten Eindruck auf andre macht.
Anstatt hier sachlich zu diskutieren fängst du an zum Teil wertvolle Mitglieder "rauszuwerfen"?
Ich sehe keinen andren Thread in dem steven3000 mit seiner Anwesenheit stört. Auch hier nicht.

Wenn euch an den Umganstönen mit andren etwas nicht passt, dann schaut doch zuerst mal auf euch ;)

georg
sobek
member
member

Beitragvon ohrene » 9. Nov 2006 23:25

dein deutsch delirium der Satzbau ich würde das lieber editieren. Bleib bei einer normalen Artikulation das ist besser...

"belästige dieses Forum nicht"
so wird mit Leuten verfahren die hier Themen ausdiskutieren wollen? Gut weiter so …!

klar auch steven3000 mischt sich in allerlei Themen immer ein ja ^^ das macht er, aber nur in die wichtigen du hingegen, und vielleicht weil er auch atta Halter war oder ist. ??!!

In kurzer Fassung für Delirium das Thema ging dich nichts an, du bist kein Atta Halter, hast keine Erfahrung mit den Tieren, so wohl mit anderen Exoten. Gleichfalls hast du nichts mit Vermarktung der Ameisen hier zu tun daher lass es einfach… es ist nicht boese gemeint aber ich finde es hat mit Haltungserfahrungen viel zu tun... vor allem wenn man die eigentlichen Gefahren abschätzen kann

musste es auch noch mal Editieren damit es 100% lieb ist :)
Zuletzt geändert von ohrene am 10. Nov 2006 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon sobek » 9. Nov 2006 23:45

Überhaupt wo her nimmt sich der junge Herr die Frechheit hier in so großem Ton zu sprechen. Ich denke mal Vielleicht weil es ein Forum ist? das inet? in dem man sich hinter dem Pc verstecken kann? - Hallo du sprichst hier mit Menschen<---

War das auf mich bezogen?
sobek
member
member

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 23:46

Und wieder mal hätten wir eine Diskussion, die durch gewisse Personen ausartet, aber gut, dann werde ich mich dennoch äußern.

Ich wüsste nicht, welchen Fehler ich eingestehen sollte? Ohrene, du willst Kosten, die du allein zu tragen hast, in einen möglichen Wiederverkaufspreis übertragen. Ist ein Hobby nicht ein Selbstkostenprojekt?
Du sprichst davon, dass du Geld und Zeit in die Ameisen investiert hast und möchtest es bei einem möglichen Verkauf wieder erstattet bekommen? Warum und mit welchem Recht? Es waren doch die Kosten für das Betreiben des Hobbys!
Du ärgerst dich, dass Attas nun für weniger Geld zu haben sind. Ja und? Warum sollten Preise künstlich hochgehalten werden, nur damit eine schmale Schicht sich die Ameisen kaufen kann?
Das ist der Markt und das ist zu akzeptieren. Wie ich schon sagte, auch Attas sind (mit Abstrichen) keine Wertanlage, die stänig für >300 Euro zu haben sind. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich bin hier Moderator und habe 1. das Recht und 2. die Pflicht mich in Themen einzuklinken. Ich kann dein Problem verstehen, akzeptiere es aber nicht. Das ist eine Haltung. Es spielt zudem keine Rolle, ob ich Attas halte oder nicht, da ich eine Meinung bzgl. eines Sachverhaltes vertrete.
delirium
member
member

Beitragvon Pagodin » 10. Nov 2006 00:14

Wird hier jetzt die Erfahrung daran gemessen, was man hält? Find ich ja super. *ironie auschalt*
So, erstens Delirum gehört hier zum Team und ist somit ein Teil dieses Forums. Er trägt dazu bei und gegebenfalls sorgt er auch mal für Ordnung.
klingt komisch...ist aber so ;)

Das Thema an sich, find ich ehrlich gesagt schon interessant. Werde mich dazu aber nicht äussern. Ich bitte darum das dieses Thema nun normal besprochen wird.

Was Ohrene angeht, du fällst grundsätzlich negativ auf. Das ist leider nicht das erstemal. Immer wenn es um ein keikles Thema geht, steckst mit beiden Ohren mitten drin. Leider auch all zu oft sehr ausfallend. Ich hatte dich schon einmal verwarnt, scheint keine Früchte getragen zu haben. Das du dann hier noch einen Mod angreifst unter dem Motto: halt dich raus, weil du nur L.n hälst, ist schon ein hartes Stück. In einem normalen Tonfall, bitte ich dich darum diese Angriffe an Delirium zu unterlassen. Ansonsten, muß ich mal böse werden und das will keiner hier ;)
Ich hoffe sehr das dieses Thema jetzt normal behandelt wird.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ohrene » 10. Nov 2006 00:21

sobek nein war es sicher nicht
delirium: die Wiederverkaufspreise waren bisher ein positiver Nebeneffekt der Haltung nicht mehr nicht weniger.
Die Attas waren zu jeder Zeit für jede Schicht zu haben. Mein Geld wird mir nicht geschenkt ich muss es hart selbst verdienen. Und ich hab es geschafft für so gar 2 Kolonien.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung: desto teuerer die Ameisen, desto verantwortlicher die Haltung. Fast wie mit einem Auto.
Der Markt ist in dem Fall gut, es gibt derzeit nur 2 Shops.
Bezüglich meiner Haltung, ich gehe stark davon aus, dass durch eine Preis Senkung, wie es auch bei den Polys der Fall war, sich daran viele sehr junge Menschen betätigen werden.
Die Folgen kann keiner absehen nur versuchen zu erahnen. Attas sind keine normalen Hausameisen, man braucht Erfahrung um zu verstehen wo die Gefahren liegen. Halte doch mal deine Hand in ein Becken mit ein par hundert worker oder gar tausend.... Sie beißen dich in jedem Fall blutig. Das eigentliche ausmaß könnte ich mir als nicht Halter nur schwer vorstellen das kannst du mir gern glauben….
Noch vor einigen Wochen erzählte mir ein Atta Halter über die Problematik der aggressiven Tiere bei einem eingriff… erst vor kurzem hab ich eine andere Art VERSUCHT aus dem Becken zu sortieren. Das erwies sich als sehr schwierig kurz danach war das ganze Becken gefüllt mit aggressiven Arbeiter sei es am Beckenrand am Glas überall…..
Ich hab einfach auch keine Lust drauf das sich so etwas wie in Köln noch mal wiederholt, wobei man erwähnen muss das in Köln wird im vergleich zu einer großen Atta Kolonie als sehr unbedeutend erscheinen.
Damals hab ich auch mit dem Herrn der zuständigen Behörde telefoniert, und schon damals wollten sie das Thema regelrecht durch die Presse würgen.
Tatsache ist sicher der Preis bleibt so ^^ daran wird sich nichts ändern
Klar ist die billig Verkäufe haben positive und negative Aspekte. Ich bitte jedenfalls um Vorsicht mehr kann ich eh nicht tun 
Schön das es jetzt doch noch einigermaßen Positiv endet. Ich fände es gut wenn du deine Äußerung über den austritt des Forums zurück nehmen würdest oder einfach editieren.. danke….
Pagodin sorry aber schon damals hab ich dir gesagt deine Verwarnung war fast eine Frechheit da sie zustande kam das ich einfach 2-3 eurer smilies gepostet hab so wie den Satz ich nehm es mit ins grab, nur aufgrund dessen weil ich keine lust hatte einer Gewissen Person zu antworten was auch mein gutes recht ist. Das du immer wieder drauf zurück kommen musst nervt.
Zuletzt geändert von ohrene am 10. Nov 2006 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum