Preisverfall? ist das noch normal?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Preisverfall? ist das noch normal?

Beitragvon ohrene » 8. Nov 2006 10:26

Hallo
ich schau gerade in den Shop und denk ich sehe nicht richtig
Kolonie: Atta cephalotes für 99€ mit 10 worker?? Wie ich hier schon gelesen habe tendieren mehrere, teilweise auch sehr junge Anfänger sich jegliche Ameisen zu kaufen.
Ich hab eh das Gefühl das die Preise hier nur so tief sind um einen anderen Shop starke Konkurrenz zu machen.
Auch im letzten Post die Person die dann noch nachfragt ob man im Shop Blätter anbieten könnte… ??? Und solche Personen kaufen aufgrund des günstigen Preises die Ants.

Das mit der Konkurrenz wäre wiederum ja auch ok, es ist nun mal eine freie Marktwirtschaft. Aber ihr habt damals auch s e h r teuer (im Gegensatz zu dem jetzigen Ameisen Angebot) Ameisen verkauft, ob Atta dabei waren weiß ich nicht mehr (wo bei ihr sicher Indirekt sicher für den Verkauf vom Shop Boppard auch sicher euren Satz verlangt habt und das wiederum verbindet euch auch mit den alten Preisen des alten Shops.

jedenfalls jetzt werden all die alten Kunden betrogen in dem ihr Ameisen für diese lächerlichen Preise verkauft.
Bei kaum einen anderen Produkt gibt es so derbe Preiseinschläge wie hier.
Ich frag mich nur wie das weiter gehen soll.. arme Kundschaft…

Wenn wieder mal ein par Kolonien in Deutschland rumspazieren habt ihr euren Teil diesmal dazu beigetragen…. weil 99€ bringt fast jeder 12 Jährige auf…..
Warum überhaupt Ameisen von euch kaufen vielleicht sind sie in 1-x Monaten 50%-80% billiger
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Benedikt » 8. Nov 2006 11:03

Hallo,
was ist eigentlich aus dem Shop in Boppard?
Benedikt
member
member

Beitragvon TheSummiter » 8. Nov 2006 11:31

Der Ex-Antstore Shop Boppard ist jetzt eigenständig.

ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend beantwortet :-D
TheSummiter
member
member

Beitragvon Martin S. » 8. Nov 2006 11:38

Hallo Leute,

wir wollten schon immer Ameisen zu fairen Preisen anbieten. In der Vergangenheit hatte Herr Kalytta die Preise vorgegeben. Die ich selber damals schon für zu teuer fand, aber auf Grund unserer Zusammenarbeit von mir geduldet wurde.
Zudem waren seine Preise auch wegen der hohen Reisekosten entsprechend kalkuliert, da er im Gegensatz zu uns die Tiere teilweise vor Ort gesammelt hatte.
Nun, nachdem Herr Kalytta nicht mehr den Shop Boppard betreibt, haben wir die Möglichkeit, günstige faire Preise anzubieten.
Die Verantwortung von Kunden kann man nicht durch den Preis steuern.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern werden unsere Kunden mit Hilfe der Risikoklassen und Haltungsklassen über Schwierigkeiten und Probleme informiert.
Einerseits wird kritisiert, dass die Ameisen zu teuer waren. Jetzt verkaufen wir diese zu angemessenen fairen Preisen und dann passt es einigen auch wieder nicht. Aber wenn Euch ein höherer Preis besser gefällt, so kann ich ihn gerne nach oben korrigieren. :)
Die zukünftige Preisgestaltung ist ohnehin nicht kalkulierbar, da dieses immer von verschiedenen Faktoren abhängt.

Gruss Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon ohrene » 8. Nov 2006 13:05

danke für die Antwort
Das sie damals extrem teuer waren trifft zu. Jedoch hat man beim verkauf eigentlich immer dank der stabilen Preislage das gleiche Geld und oft mehr für den Verkauf seiner Kolonie bekommen (somit wenigstens ein Teil der Strom und Aufwendungskosten wieder bekommen). Derzeit ist jetzt aber das Problem das viele aber hunderte Ameisen Halter somit einen extremen Wertverfall ihrer Tiere haben. Ich fände es besser wenn Arten wie Atta nach wie vor ca 200€ kosten würden. Ich hege auch große bedenken das wieder Atta draußen bei extrem vielen unerfahrenen Haltern das weite ergreifen werden (auch bei anderen Arten).

Als ich anfing Ameisen zu kaufen dachte ich auch die Preise wären …. Jedoch nach einiger Zeit begriff ich so lang die Preislage stabil bleibt ist das alles kein Problem da nach wie vor der Verkauf postiv endete.
Meine Bitte nach wie vor Orientiert euch an einer festen Preislage die den Tieren gerecht wird. Solltet ihr dabei eine extrem hohe Gewinnspanne haben wäre es mir persönlich egal, ich finde es eher wichtig das die Preise den Tieren einen gewissen Wert geben was wiederum den Umgang vieler Halter mit den Tieren verbessert
ohrene
member
member

Ameisen als Kapitalanlage: Normal???

Beitragvon earlant » 8. Nov 2006 15:15

Jetzt geht mir ja doch der Hut hoch!

Da gab es viele, viele Halter in allen Foren, die hoch und heilig beteuert haben, dass sie Ameisen halten und auch kaufen, weil sie diese pflegen und beobachten wollen, aus „Liebe“ zu den Tieren, aus Interesse an ihrer Lebensweise, aus Freude an deren Wachsen und Gedeihen.

Andere haben „Forschungsinteressen“ geltend gemacht, woraus bisher allerdings nicht viel geworden ist.

Und jetzt betrachtet jemand die Ameisen als schnöde Kapitalanlage, beklagt deren „Wertverfall“ dank einer Preissenkung?

Schlimmer kann man ja sein Verhältnis zu lebenden Tieren und seine eigene egozentrische Einstellung gegenüber Tieren kaum noch deutlich machen!
Die Hökerei mit aus der Natur gerissenen Tieren ist mir ohnehin zuwider. Manchem, der nicht in der Lage ist, weshalb auch immer, sich ein paar einheimische Arten selbst aus der Natur auszuleihen (wo er sie auch wieder zurücksetzen kann), bleibt nichts anderes übrig, als sich Ameisen zu kaufen, aber bitte einheimische!

Ist er sich seiner Verantwortung für evtl. Faunenverfälschung und Parasiten-Ausbreitung bewusst, kann er sie dann allerdings nicht mehr aussetzen, muss sie ggf. abgeben oder auf „humane“ Weise abtöten.

Aber aus dem Kauf von Ameisen Gewinn ziehen zu wollen? Gar Exoten kaufen um sie nach ein paar Wochen oder Monaten mit saftigem Zuschlag weiter zu verhökern?
Eine weitere Sumpfblüte, die der Ameisen-Handel nun getrieben hat, übel riechend, so wie der Schwindel mit den „begatteten“ Myrmecia-Königinnen!
Ist so etwas noch normal?

Sorry, das musste raus.
MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon delirium » 8. Nov 2006 15:24

So, jetzt muss ich aber auch mal etwas dazu sagen..

ohrene...

Du beklagst dich über den '"Wertverfall" der Ameisen bei einem Wiederverkauf. Dazu möchte ich sagen, dass Ameisen keine (Wert)Anlage sind. Ich weiß, wie du es meinst, jedoch kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass man das "investierte" Geld bei Wiederverkauf auch wieder herausbekommt. Immerhin kaufst DU dir eine Ameisenkolonie, damit DU Spaß, Interesse oder sonstigen Vorteil daraus ziehen kannst. Dadurch bist du für die anfallenden Kosten zuständig. Ich finde und fände es verwerflich, wenn man die Kanppheit der Attas auf dem Markt für erhöhte Preisforderungen ausnutzt.
Von daher sehe ich es als äußert positiv, Attas für einen geringeren Preis als bisher anzubieten, damit auch (ja so etwas soll es geben) erfahrenen Haltern die Möglichkeit der Haltung von Attas geben, die jedoch nicht mal eben >350 Euro auf der hohen Kante haben.

Wenn Anfänger die Ameisen kaufen wollen, so werden sie sich vorher informieren bzw. werden durch den Antstore aufgeklärt. Spätestens jetzt sollte sich jeder im klaren sein, welche Aufgaben und vor allem Schwierigkeiten Atta-Ameisen mit sich bringen. Wie viele potentielle Käufer sich dann als wirkliche Käufer herauskristallisieren ist dann die Zahl, die sich der Gefahren bewusst sind.

Ich bin der Meinung, dass niemand auf den möglichen Wiederverkaufswert bestehender Attakolonien aus privater Haltung Rücksicht nehmen sollte. Wie du bereits sagtest, es existiert ein "freier" Markt.
delirium
member
member

Beitragvon Benedikt » 8. Nov 2006 15:48

Hallo,
da muss ich euch beiden(earlant und delirium) zustimmen.
Ameise sind keine Wertanlage!!!
Benedikt
member
member

Beitragvon ohrene » 8. Nov 2006 18:45

für beide Delirium und Herrn Buschinger es geht hier nicht um eine Kapitalanlage und ich habe nichts geschrieben was darauf hin deutet "wer lesen kann ist im Vorteil heißt es doch so schön Herr Buschinger". Den eigentlichen Wert hat man nie bekommen nicht mal ansatzweise für das was man alles investiert.
Schon klar das es kein Problem ist wenn man Ameisen in meinen Fall 2x350 € kauft atta sexdens also 700€ die es jetzt für 198€ zu kaufen gibt.
Ist ja alles kein Problem die 500€ hab ich doch so wie jeder andere damals aus der Tasche gezogen wir sind alle Millionäre klar....
Ich mein man kann es bei jedem anderen "Produkt“ beobachten wie die Preise einfach so in den Keller sinken.
Vorhin war es auch ein Fehler von ein par hundert Haltern zu reden es sind ein par Tausend.

Besonders du Delirium, der sich g e r a d e mal Lasius niger geleistet hat meint hier fleißig mitreden zu können ja das ergibt auch Sinn warum kauft er sich nie Ameisen für ein par hundert Euro. Aber gebe nur fleißig weiter wie auch sonst dein Senf dazu.

„Wenn Anfänger die Ameisen kaufen wollen, so werden sie sich vorher informieren bzw. werden durch den Antstore aufgeklärt. Spätestens jetzt sollte sich jeder im klaren sein, welche Aufgaben und vor allem Schwierigkeiten Atta-Ameisen mit sich bringen. Wie viele potentielle Käufer sich dann als wirkliche Käufer herauskristallisieren ist dann die Zahl, die sich der Gefahren bewusst sind“
- ja und wie am besten durch persönliche Telefongespräche. Fragt eigentlich mal jemand nach ob die „jungen Burschen“ nicht über ihren Taschengeld Paragraphen einkaufen? :o)
- jung sein informieren dann ist alles paletti aber reden wir lieber nicht davon das wenn man mal zurück denkt wer ist schon so weit das er jung ist und die Exotenhaltungsgefahren richtig einschätzen kann so vielleicht 5% ?

Also ich würde jetzt exoten kaufen die sind wirklich günstig, halten keinen Winterschlaf. Einheimische dagegen .... Das war nicht ironisch gemeint ich würde es auf jeden Fall. Wenn die damals so günstig gewesen wären hätte ich mir gleich 3 Kolonien gekauft.
ohrene
member
member

Beitragvon steven3000 » 8. Nov 2006 20:06

Tja da hat der ohrene im großen und ganzem recht!
bedenken sollte man noch wer sich eine atta königin für 99Euro kauft hat nur 10 arbeiterinnen und das ist mächtig wenig. da braucht man schon ein gutes händchen oder glück dass es auf anhieb klappt. 500 arbeiterinnen 150 euro dazu und dann noch 99Euro sind wir bei 249Euro. dies ist schon wieder besser und dann könnte es auch mit der kolonie klappen.

99Euro sind einfach zu wenig(ich würde die finger davon lassen), Atta wird dann eine zweite Polyrhachis dives und die hält ja fast "jeder". und das bringt auch wieder die gefahr die earlant immer wieder beschreit.
super nährboden für den Prof.!

@M. Sebesta
das was du schreibst hört sich aber nicht fair an, besonders der anfang!

grüsse

steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon Darkness » 8. Nov 2006 20:31

@ Ohrene

Besonders du Delirium, der sich g e r a d e mal Lasius niger geleistet hat meint hier fleißig mitreden zu können ja das ergibt auch Sinn warum kauft er sich nie Ameisen für ein par hundert Euro. Aber gebe nur fleißig weiter wie auch sonst dein Senf dazu.

Ich denke das Mitspracherecht obliegt hier jedem der schon Erfahrungen mit Ameisen gesammelt hat, obgleich es deiner Ansicht nach verständlicherweise von Vorteil wäre schon mal Exoten gehalten zu haben um bei dieser Diskussion mitzureden, jedoch hat diese Anspielung auf Delirium nicht viel mit der eigentlichen Kern Diskussion dieses Themas zu tun..... :?

Was den anderen Punkt angeht so stimme ich mit dir überein, als dass eine solche Preissenkung auch negative Nachwirkungen durch Einkäufe unerfahrener Kunden haben kann. Es geht ja hier in erster Linie um die Lebewesen welche gehandelt werden.
Ein lukrativer Preis für exotische Ameisenarten mag das Interesse vieler Kunden wecken und auch eine grosse Nachfrage nach sich ziehen, jedoch ist eine Limite für eine exotische Kolonie mittlerer Grösse schon von Vorteil, da der hohe Preis auch zu Begin meist dafür sorgt den Kauf einer solchen Kolonie nochmals gut zu überdenken.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon JackPot » 8. Nov 2006 22:12

Hallo Leute,

jetz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Also, die Ansicht, dass die eigenen Ameisen im Wert sinken, ist doch voellig legitim. Lasst doch dieses ewige Moralgequatsche zu Hause.

Was mir viel eher aufstößt, ist ( Martin da muss ich Ohrimi leider recht geben) dass schwer zu haltende Ameisen eher in die Haende von Anfaengern kommen. Was aber auch nicht soo schlimm ist und was der Antstore sicher nicht verhindern kann und will. Wenn diese Ameisen in ihren Heimatlaendern zu Arzneimitteln und Vogelfutter verarbeitet werden kann es nicht so schlimm sein, dass hier 10 Koeniginnen sterben. Ich weiss, das ist ziemlich ketzerisch, also her mit der Schelte.

MfG
JackPot
newbie
newbie

Beitragvon gerhard » 8. Nov 2006 23:01

Hallo,

da ich kein Freund von derartigen Streitereien bin, möchte ich mich nur
kurz äußern, da ich für die "unfairen" Preise bei Antstore
verantwortlich gemacht werde.

Für die Beschaffung der Ameisen für Antstore war ich großenteils selbst
verantwortlich. Für sämtliche Reiseunkosten war ich jedoch alleine
"verantwortlich", dass heißt, dass ich die Ameisen nicht zufällig auf
Urlaubsreisen gefunden habe und somit für Flugticket, Leihauto,Hotel und
Versorgung selber aufkommen musste. (nicht Antstore)

"Fairerweise" sollte der Herr Sebesta die "unfairen Preise" nicht mir
zuschreiben , sondern auch erwähnen, dass die sogenannten fairen Preise
die Konkurrenz ausschalten sollte. Wie man bei wiederholten
Preisunterbietungen die Tiere dann noch entsprechend versorgen kann,
bleibt eine Frage für sich?

Wie alle, die mich einmal besucht haben wissen, versuche ich möglichst
alle Ameisenarten, welche ich anbiete selber gehalten zu haben, einmal
um die Tiere kennenzulernen und damit ich auch andere Ameisenfreunde
entsprechend beraten zu kann.
Wiederholt habe ich auch Ameisenfreunden von bestimmten Ameisenarten
abgeraten, wenn sie noch nicht genügend Erfahrung mit der Ameisenhaltung
hatten, oder sie die Tiere gar in irgendwelchen "Spielweltformicarien"
unterbringen wollten. Ich möchte damit nur sagen, dass ich nicht ein
Zwischenhändler für Ameisen bin, welcher schnell seine Lager füllt und
an den Mann bringt, sondern selber viel Zeit investiert habe, um die
Tiere kennenzulernen um die Erfahrungen anderen weiterzugeben.
Dadurch habe ich auch einen großen Freundeskreis und weiß was aus den
Tieren wird.
Aus allen diesen Gründen haben auch Ameisen einen Wert und so mancher,
der seine "Billigameisen" zwei oder dreimal gekauft hat, sieht dann
später, was er bezahlt hat.
gerhard
member
member

Beitragvon delirium » 9. Nov 2006 01:03

@ohrene

Du scheinst wohl nicht verstanden zu haben, welche Stellung ich hier vertrete? Ich bin ein Moderator und es liegt in meiner Aufgabe "meinen Senf" (wie du es inkompetenter Weise ausgedrückt hast) abzugeben. Desweiteren tut es, wie Darkness schon sagte, nichts zur Sache, welche Ameisen ich halte und wie viele diese kosten/gekostet haben. Daran mache ich fest, dass du den Text, den ich, und Prof. Buschinger, geschrieben habe/haben, in keinster Weise verstanden geschweige denn den eigentlichen Sinn realisiert hast, was mich aber auch nicht allzu sehr wundert. Ich kann deine "Aufregung" verstehen, dass du deine geliebten Ameisen für einen Bruchteil angeboten werden und du nun fürchtest, sie später nicht mehr verkauft zu bekommen. Ich verstehe jedoch nicht, warum du auch nur einen Euro für einen "Aufwand" erhalten solltest?! Ich setze das jetzt mal mit "Lohnkosten" gleich, was sich im Sinne des Prinzips auf den Preis (den du verlangen würdest) auswirken wird. Das wäre dann aber eine Mehrausgabe für den Käufer. DU hast dir Ameisen geholt und DU bist einzig und allein für ihren Unterhalt und die Versorgung zuständig. Somit sind es die Ausgaben die DU hattest, währen DU die Ameisen gehalten hast. Den Preis für die Ameisen selbst bekommst du am Ende ja heraus, oder nicht?
Also...Haltungs- und Unterhaltskosten UNGLEICH Mehrkosten beim Verkauf!

Du schreibst :"geht hier nicht um eine Kapitalanlage und ich habe nichts geschrieben was darauf hin deutet "wer lesen kann ist im Vorteil heißt es doch so schön Herr Buschinger"."

aber gleichzeitig

"Den eigentlichen Wert hat man nie bekommen nicht mal ansatzweise für das was man alles investiert."

"investieren" tust du in ein "Investitionsgut" und eine Kapitalanlage ist eine Art Investitionsgut! Somit ist deine erste Aussage wohl nichtens.

Der Antstore bietet die Attas zur Zeit nur bei Abholung an und weist den Käufer im Verkaufsgespräch auf die Gefahren und vor allem auf die Risiken (durch die Riskioklassenerklärung) hin. Somit steht jedem "Anfänger" ein Überblick über die Aspekte der Haltung zur Verfügung.

Ich möchte hier keinen Streit sehen und ich verstehe es keineswegs, weshalb dieser scharfe "Unterton" gewählt wird?! Kritik üben ist eine Sache, unsachlich sein eine andere. Ist es nicht mehr möglich, konstruktiv über einen Sachverhalt zu diskutieren?

@steven3000

Ich denke, dass Martins Intention die Richtigstellung in der Sache "Antstore ist teuer" war, welche nun mal durch Tatsachen und Wahrheiten belegt werden muss.

@JackPot

"Moralgequatsche"? Es ist verständlich, aber sicherlich nicht legitim. Der "Wert" einer Ameise ist vom jeweiligen Käufer abhängig, denn er bestimmt die Höhe seiner Zahlungsbereitschaft. Wenn ohrene bereit ist, 350 Euro für eine Atta-Kolonie zu bezahlen, so ist ist das nun mal so.
Zudem möchte ich das Wort "Wert" in Verbindung mit Ameisen stark in Frage stellen. Warum holt sich denn jemand Attas in das Haus? Spekuliert er auf höhere Preise? Oder möchte er interessante Ameisen? Sollte letzteres der Fall sein, so ist es doch vollkommen egal, wie viel sie kosten und für wie viel sie am Markt sind.
delirium
member
member

Beitragvon ohrene » 9. Nov 2006 09:12

delirium vielleicht solltest du dich mal mit dem Wort investieren besser auseinander setzen, "ein Mensch kann auch viel Geld und zeit in sein Hobby investieren" = Kapitalanlage ? oha
unter anderem hatte ich auch BWL bis zum umkippen.
Bei Gelegenheit lass dir auch mal erläutern in wie fern ein Investitiunsgut sich mit der Bedeutung des Wortes Investieren zusammen hängt. Ich mein klar ist ja fast das Selbe. 
Und Bitte nicht mehr vom Thema abweichen es nervt einfach. Ich glaub ich hab es gut genug erläutert worum es geht.

Dieser Post Anfangs ging ausschließlich M.Sebesta etwas an.

Die Atta sind das Geld wert gewesen, ich hab es mir auch zusammen sparen müssen, bereue aber nach wie vor es nicht sie gekauft zu haben.

Deine Einstellung bezüglich der Atta ist traurig "egal wie viel sie kosten und für wie viel sie am Markt sind" ich glaub ich brauch nicht mehr zu erläutern wo zu das führt.
Derzeit sieht es auch so aus, das der Markt mit massig Exoten überschüttet würde, so das es bald nur noch poly oder Atta Halter an Exoten geben wird ....
ohrene
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum