Hallo Ullrich,
Also sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber für mich ist das immer noch absolut unglaubwürdig!
Dies ist wohl dein Problem.....
Die Beute, also der ganze Bienenstock, ist dicht bis auf das Flugloch! Und diese wird stark bewacht! Wenn es irgendwo Ritzen oder Fugen gibt werden diese durch die Bienen mit Wachs oder Kittharz abgedichtet, nichts stört die Bienen mehr als Zugluft! Also wo sollen da bitte Ameisen reinkommen! Ich kenne bis jetzt keinen Imker der ernsthaft ein Ameisenproblem hatte!
Du hast recht die Bienen verschliessen Ritzen und ähnliches mit Propolis, allerdings hilft das gegen Ameisen nur sehr bedingt, da diese relativ klein sind "marschieren" Sie durchs Flugloch als gäbe es keine Wächterbienen!!!! Was meinst Du warum ich die Fluglöcher mit einem Mäusegitter verschliessen muss?? Wenn die Bienen Ihr Flugloch nicht mal gegen kleine Spitzmäuse verteidigen können was sollen sie gegen wintzige Ameisen tun?
Dazu kommt das es durchaus Ameisenarten gibt die ganze Bienenbeuten zerstören, da sie für sie auch eine adäquate Wohnung zu sein scheinen!!!!
kann dir gerne mal die Nummer von meinem Vater geben, der hat das leider schon erlebt........
Also gehe ich jetzt davon aus das du Imker nur vom hörensagen oder ich hab da schonmal einen gesehen kennst....
Falls die Beute nach unten offen sein sollte, werden die Bienen den Winter nicht mal ansatzweise überstehen!

Echt nicht??? Was tun wir denn jetzt??? ca. die hälfte aller Imker in Deutschland hat Beuten die unten offen sind (also mit einem Gitter verschlossen) und das seit mehreren Jahrzehnten.... wir haben also ein Problem... Unsere Bienen werden den Winter also nicht überstehen, wie ich ja jetzt aus zuverlässiger Quelle erfahren hab : Danke Ulrich_W
Nun kann ich mich ja dann direkt um neue Bienen fürs Frühjahr kümmern, da such ich mir mal einen Imker mit geschlossenen Beuten um nächstes Frühjahr neue Bienen zu bekommen.( Vielleicht ja sogar ein Abo weil ich brauch ja jedes Frühjahr neue ) Ich hoffe nur das dem seine Völker nicht gestorben sind weil die Lüftung in den Beuten nicht gut genug war und die Futterwaben angefangen haben zu schimmeln.....
Wachs und Honig nehmen extrem stark Gerüche auf, das heißt wenn Parafinöl oder ähnliches eingesetzt wurde, kann der ganze Stock entsorgt werden, weil das Wachs und später der Honig vorraussichtlich jetzt mit Parafinöl verunreinigt sind. Falls dies dennoch geschehen sollte mache ich darauf aufmerksam, das Honig strengsten Lebensmittelverordnungen unterliegt!
Einzige einsetzbare Ausnahme hierzu sind zugelassene Arzneimittel, wie z.B. Ameisen -und Oxalsäure, Perizin etc. und selbst diese nur während eines eingegrenzten Zeitraums um den Honig nicht zu belasten!
Dazu kommt das das Parafinöl nicht mal in die Nähe des Honigs oder des Wachses kommt, da es in flachen Schälchen unter den Beutenfüssen steht, und ich habe durchaus vorher getestet wie die Bienis auf den "Geruch" reagieren nämlich garnicht weil zu weit weg vom Stock....
Ich werde aber nächstes Frühjahr von meinen dann toten Bienen gerne ( mach ich sowieso ) eine Futterkranzprobe (Honigprobe in Wabenstück) untersuchen lassen damit du merkst was du da für Unsinn schreibst....
Im übrigen behandel ich meine Völker nur mit Ameisensäure da Perezin durchaus im Wachs und Honig Rückstände hinterlässt.....
Mit belächelnden Grüßen
Mark