Hallo erstmal.....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo erstmal.....

Beitragvon Markaushalle » 7. Okt 2006 20:29

Hallo ich heisse Mark und komme aus Halle an der Saale....

Ich bin kein "Ameisenhalter" aber ein "Bienenhalter" mein Problem sind allerdings die Ameisen.... Ich wende mich nun an Euch, in der Hoffnung eine Lösung für mein Ameisenproblem zu bekommen. :lol:
Gibt es ein Mittel die Ameisen aus dem Bienenstock fern zu halten???
Die kleinen krabbeln immer über die Füße der Bienenstöcke ins innere des Stocks und freuen sich über den leckeren Honig, und tragen die toten Varoamilben weg, welche ich aber zählen muss um den Befall des Volkes abschätzen zu können.... :evil:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß Mark
-------------------------------------------------------

Bienen sind gar nicht so fleißig, wie ihnen immer nachgesagt wird. Sie können nur nicht langsamer fliegen.

Kin Hubbard (1868-1930)
Markaushalle
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 7. Okt 2006 20:54

Hi Markaushalle!
Wäre es vielleicht möglich, den Bienenstock mit den "Füßen", falls er soetwas hat, oder mit dem unteren Teil in ein Wassergefäß zu stellen? Also eine flache Wanne unter den Bienenstock stellen und dann Wasser einfüllen. So erzeugt man einen Wassergraben und die Ameisen kommen nichtmehr rüber.
Falls das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr so viel... Falls der Boden des "Kastens" in dem sie leben dicht ist und es nur diese eine Einflugschneise gibt, könnte man an die Außenseite des Kastens, unter dem Einflugloch, ein beidseitig klebendes Klebeband machen, über das die Ameisen laufen und klebenbleiben, das müsste man dann allerdings öfter auswechseln, aber ich denke, dass man als Imker ja sowieso täglich oder regelmäßig nach seinen Kästen schaut, insofern also kein Problem. Aber ich muss sagen, dass ich bezweifle, dass sich die Ameisen durch das Einflugloch trauen, dort sind ja denke ich auch immer einige Bienen, die sie aufhalten würden.Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Ameisen dann nicht einen anderen Weg suchen würden, also durch das Holz von unten, kommt aber auch auf die Art der Ameisen an, nicht alle können sich durch Holz nagen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

MfG Jan
Zuletzt geändert von Gaster am 7. Okt 2006 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gaster

Beitragvon Benedikt » 7. Okt 2006 21:00

Hallo,

ich würde ein Klebeband um die "Füße" kleben das man mit Öl bestreicht.
Das müsste man aber auch oft wechseln!
Benedikt
member
member

Beitragvon Markaushalle » 7. Okt 2006 21:21

Hallo da die Füße der Stöcke recht klein sind, siehe Bild, müssten die Wasserschalen ebefals klein und niedrig sein wobei das wasser im sommer dann sicher zu schnell verdampft....

Bild

Gibt es kein Pherhormone die die Ameisen vom "Betreten" abhalten können???

Gruß Mark
Markaushalle
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 8. Okt 2006 15:20

Versuche es doch einmal mit Lavendelöl, Rosmarin, Oder Essigsäure.Das hlft zumindestb ei einigen Arten...
nr.103683
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Okt 2006 15:49

Aber ob die Bienen das so toll finden werden...?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Ulrich_W » 8. Okt 2006 16:06

Nur mal so aus Neugier, bist du wieder mal so Einer der uns verschaukeln will, spricht nämlich alles dafür!? :^o
Ulrich_W
member
member

Beitragvon uta » 8. Okt 2006 22:08

hmm... Ulrich's Gedanken finde ich nicht unbedingt abwegig...

Der von Dir angegebene Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

.... funktioniert nicht... und wenn ich mir die Emailadresse aus Deinem Profil anschaue... na ja...
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markaushalle » 9. Okt 2006 08:44

Hallo, nein möchte euch nicht verschaukeln.....

die seite Honig-Halle.de ist noch nicht fertig, und die Seite party-machen.de ist ein Projekt von mir und meinem Geschäftspartner... :!:
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Fotos der Bienen, bzw des Standes machen und hier einstellen :grin:

Versuche es doch einmal mit Lavendelöl, Rosmarin, Oder Essigsäure.Das hlft zumindestb ei einigen Arten...

Habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber vermute das die kleinen nicht grad begeistert sein werden...

:roll: :?:

Gruß Mark
Markaushalle
newbie
newbie

Beitragvon Gabriel » 9. Okt 2006 12:21

moin,

also ist die Frage ob der Bienenstock ungeschützt im Freien steht?
Bei mir im Ameisenbecken habe ich an den oberen Rand einen streifen Vaseline aufgebracht der schön sat aufgetragen ist und den die Ameisen nicht wagen zu überschreiten. Das ermöglicht mir das Becken zu öffnen ohne das gleich eine ganzer Trup meiner Ants sich auf dem weg macht die neue Gegend zu erkunden^^
Denke das wäre für die Bienen auch die schonenste Variante da sich keine Gerüche bilden, die ihnen unangenehm sind. Müßte halt bei einer Anwendung
in einem der Witterung ausgesetzten bereich nur öfter wiederholt werden. Nen versuch wäre es bestimmt wert. :wink:

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon NuEM » 9. Okt 2006 21:23

Die Füße der Stöcke eventuell in flache Schälchen mit Paraffinöl stellen. Das verdunstet nicht so schnell wie Wasser, und sollte die Ameisen sicher fernhalten.
NuEM
member
member

Beitragvon Markaushalle » 19. Okt 2006 13:40

Hallo und danke für die Tips!!!

Parafinöl ist wunderbar!!!! Thnx
Markaushalle
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 22. Okt 2006 06:39

Also sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber für mich ist das immer noch absolut unglaubwürdig!

Jeder der ein bisschen was von der Imkerei versteht kennt folgende Punkte und die lassen sich auch vom Laien nachvollziehen.

Die Beute, also der ganze Bienenstock, ist dicht bis auf das Flugloch! Und diese wird stark bewacht! Wenn es irgendwo Ritzen oder Fugen gibt werden diese durch die Bienen mit Wachs oder Kittharz abgedichtet, nichts stört die Bienen mehr als Zugluft! Also wo sollen da bitte Ameisen reinkommen! Ich kenne bis jetzt keinen Imker der ernsthaft ein Ameisenproblem hatte!
Falls die Beute nach unten offen sein sollte, werden die Bienen den Winter nicht mal ansatzweise überstehen!

Wenn jemand ernsthaft "Bienen halten" und "Honig machen" will sollte er doch wenigstens ein paar Grundfakten kennen.
Wachs und Honig nehmen extrem stark Gerüche auf, das heißt wenn Parafinöl oder ähnliches eingesetzt wurde, kann der ganze Stock entsorgt werden, weil das Wachs und später der Honig vorraussichtlich jetzt mit Parafinöl verunreinigt sind. Falls dies dennoch geschehen sollte mache ich darauf aufmerksam, das Honig strengsten Lebensmittelverordnungen unterliegt!
Einzige einsetzbare Ausnahme hierzu sind zugelassene Arzneimittel, wie z.B. Ameisen -und Oxalsäure, Perizin etc. und selbst diese nur während eines eingegrenzten Zeitraums um den Honig nicht zu belasten!

Nichts für Ungut

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Markaushalle » 22. Okt 2006 10:51

Hallo Ullrich,

Also sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber für mich ist das immer noch absolut unglaubwürdig!

Dies ist wohl dein Problem..... :twisted:

Die Beute, also der ganze Bienenstock, ist dicht bis auf das Flugloch! Und diese wird stark bewacht! Wenn es irgendwo Ritzen oder Fugen gibt werden diese durch die Bienen mit Wachs oder Kittharz abgedichtet, nichts stört die Bienen mehr als Zugluft! Also wo sollen da bitte Ameisen reinkommen! Ich kenne bis jetzt keinen Imker der ernsthaft ein Ameisenproblem hatte!

Du hast recht die Bienen verschliessen Ritzen und ähnliches mit Propolis, allerdings hilft das gegen Ameisen nur sehr bedingt, da diese relativ klein sind "marschieren" Sie durchs Flugloch als gäbe es keine Wächterbienen!!!! Was meinst Du warum ich die Fluglöcher mit einem Mäusegitter verschliessen muss?? Wenn die Bienen Ihr Flugloch nicht mal gegen kleine Spitzmäuse verteidigen können was sollen sie gegen wintzige Ameisen tun?
Dazu kommt das es durchaus Ameisenarten gibt die ganze Bienenbeuten zerstören, da sie für sie auch eine adäquate Wohnung zu sein scheinen!!!!
kann dir gerne mal die Nummer von meinem Vater geben, der hat das leider schon erlebt........
Also gehe ich jetzt davon aus das du Imker nur vom hörensagen oder ich hab da schonmal einen gesehen kennst.... :wink:

Falls die Beute nach unten offen sein sollte, werden die Bienen den Winter nicht mal ansatzweise überstehen!

:shock: Echt nicht??? Was tun wir denn jetzt??? ca. die hälfte aller Imker in Deutschland hat Beuten die unten offen sind (also mit einem Gitter verschlossen) und das seit mehreren Jahrzehnten.... wir haben also ein Problem... Unsere Bienen werden den Winter also nicht überstehen, wie ich ja jetzt aus zuverlässiger Quelle erfahren hab : Danke Ulrich_W

Nun kann ich mich ja dann direkt um neue Bienen fürs Frühjahr kümmern, da such ich mir mal einen Imker mit geschlossenen Beuten um nächstes Frühjahr neue Bienen zu bekommen.( Vielleicht ja sogar ein Abo weil ich brauch ja jedes Frühjahr neue ) Ich hoffe nur das dem seine Völker nicht gestorben sind weil die Lüftung in den Beuten nicht gut genug war und die Futterwaben angefangen haben zu schimmeln..... :D

Wachs und Honig nehmen extrem stark Gerüche auf, das heißt wenn Parafinöl oder ähnliches eingesetzt wurde, kann der ganze Stock entsorgt werden, weil das Wachs und später der Honig vorraussichtlich jetzt mit Parafinöl verunreinigt sind. Falls dies dennoch geschehen sollte mache ich darauf aufmerksam, das Honig strengsten Lebensmittelverordnungen unterliegt!
Einzige einsetzbare Ausnahme hierzu sind zugelassene Arzneimittel, wie z.B. Ameisen -und Oxalsäure, Perizin etc. und selbst diese nur während eines eingegrenzten Zeitraums um den Honig nicht zu belasten!

Dazu kommt das das Parafinöl nicht mal in die Nähe des Honigs oder des Wachses kommt, da es in flachen Schälchen unter den Beutenfüssen steht, und ich habe durchaus vorher getestet wie die Bienis auf den "Geruch" reagieren nämlich garnicht weil zu weit weg vom Stock.... :!: :wink:
Ich werde aber nächstes Frühjahr von meinen dann toten Bienen gerne ( mach ich sowieso ) eine Futterkranzprobe (Honigprobe in Wabenstück) untersuchen lassen damit du merkst was du da für Unsinn schreibst....
Im übrigen behandel ich meine Völker nur mit Ameisensäure da Perezin durchaus im Wachs und Honig Rückstände hinterlässt.....

Mit belächelnden Grüßen

Mark
Markaushalle
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 22. Okt 2006 12:34

Na nochmal sorry, du wirst immer unglaubwürdiger!!!

Hast du jetzt ein Problem mit Ameisen, die Honig stehlen und Varroa Milben klauen oder hat dieses Problem nur dein Vater mal gehabt, oder machst du dich hier nur Wichtig, vielleicht noch ein bisschen Schleichwerbung unterbringen!?
Immerhin hast du ja erst kürzlich deine ersten paar Bienen bekommen!

Deine Beuten sind unten offen, nur ein Gitter, den Beutenaufbau kenn ich auch, aber da ist normalerweise noch ein Bodenbrett darunter! Falls nicht steigen die Dämpfe des Parafinöls direkt in deine Waben!

Klar gibt es Beuten die nur ein Gitter unten haben, diese stehen aber nicht ungeschützt im Freien oder in einem offenen Bienenstand sondern in einem geschlossenen Bienenhaus, und wo kommen dann deine Ameisen her, die an den Füßen deines Bienenstocks hochkrabbeln?

Bei der Imkerei hat man immer mit Gefahren für den Stock zu rechnen, seien es nun Mäuse, Wespen, Wachsmotten oder auch Ameisen etc., in der Regel beseitigt man diese ganz einfach! Im Falle von Ameisen hebt man ganz einfach das Nest aus, die Imker die ich kenne machen das alle so und darunter sind welche die machen das seit über 40, teilweise 50 Jahre!

Im übrigen hab ich kein Problem damit dir nicht zu glauben und werde meine Aussagen auch nicht länger rechtfertigen, da sie auf eigenem Wissen und Erfahrung beruhen!

Nichts für Ungut

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum