Mein Formcarium steht unten knapp über dem Boden an einer ziemlich dunklen Stelle, dort ist das offenbar auch okay.
Ich denke es kommt ja nach Art und Aufzuchtsweise der Ameisen darauf an ob man eine Folie benutzen sollte.
Bei einigen Arten ist sowieso nur eine Schwarze Folie zu empfehlen da sie nicht Rotblind sind. Bei den anderen ist es häufig eine Gewöhnungssache.
Zieht man ein Volk beispielsweise in einem Reagenzglas auf, welches nicht abgedunkelt wurde, so stört es sie meist nicht so stark wenn man sie später in einem Formicarium ebenfalls nicht abdunkelt.
Entwickelt sich die Kolonie jedoch schon zu Beginn in einem abgedunkelten Reagenzglas, so stört es sie umso mehr falls das Formicarium nicht auch abgedunkelt wird.
Das konnte ich schon bei verschiedenen Kolonien beobachten, trotzdem ist es immer Vorteilhaft die Behausung einer Kolonie abzudunkeln um unnötigen Stress zu vermeiden
Das kann unter anderem zusätzlich ausschlaggebend für die spätere Entwicklung der Kolonie sein, ich will mit Messor barbarus nur ein Beispiel hiefür nennen.