Hi und hallo,
nach nunmehr 8 Jahren
Lasius niger kann ich nur sagen: diese Art ist alles andere als langweilig und topt noch etliche Exoten!
Die Aussagen "
Lasius niger seien langweilig" stammen nmM aus mangelndem Beobachtungwillen und Hang zum "Besonderen"...
Etwas "Besonderes" ist
Lasius niger sicherlich nicht, hat sie doch jeder mal gehalten und jeder Noob noch in Gründung.
Da ich jedoch Arten nicht als Statussymbol sehe, bin ich bekennender
Lasius niger-Fan und halte einige Kolonien mit gleichbleibender Begeisterung
Mir gefällt diese Art besonders durch die hohe Aktivität der flinken kleinen Racer.
Innerhalb und ausserhalb des Nestes ist bei etablierten Kolonien eigentlich immer etwas zu beobachten, Langeweile kommt nie auf.
Im Nest wird praktisch ständig Brut umgeschichtet, gefüttert, gereinigt und "untersucht", Larven und Puppen zu geeigneten Stellen gebracht und dort bewacht. Die Ameisen betteln und bieten immer irgendwo Futter und bei Fund neuer Nahrungsquellen strömen Massen an Arbeiterinnen in schönen Strassen durch die Arena.
Weiiiterhin ist gerade die Geschwindigkeit der Kolonie in Reaktion und Aktion für mich sehr angenehm: die Tiere sind langsam genug, um bequem beobachtet zu werden... aber so flink und wuselig, das ich mir selten ein Grinsen verkneifen kann. Und vor lauter "Aufregung" fällt immer wieder mal eine Arbeiterin vom Futter oder durch einen Gang
Camponotus ligniperda als krasser Gegensatz dazu besitzt eine sehr ansprechende Färbung und gehört für mich zu den schönsten Ameisenarten (ohne Mikroskop). Die Bewegungen sind aber eher langsam und majestätisch, innerhalb und ausserhalb des Nestes ist wenig(er) zu beobachten. Die Kolonie ist in Aktion und Reaktion eher langsam und bedächtig, ich würde sie als Dickschädel bezeichnen.
Findet
Lasius niger eine neue Nahrungsquelle, stürzen sich binnen kurzer Zeit blindlings viele Arbeiterinnen auf die Nahrung und es herrscht totale Hektik, bei
Camponotus ligniperda geht es da erheblich gesitteter und gemächlich zu. Interessant, aber nicht fesselnd... halt "nett".
Kurz: dekorativer ist nmA
Camponotus ligniperda, "interessanter", unterhaltsamer und fesselnder auf jeden Fall
Lasius niger.
Seltene Besucher bei mir staunen und bewundern oft andere von mir gehaltene Arten... bleiben jedoch letztendlich allesamt mit fettem Grinsen vor den
Lasius niger - Becken stehen.