Kann mich nicht entscheiden...!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann mich nicht entscheiden...!

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 17. Okt 2006 13:20

Hey leute, wie in anderen Themen schon besprochen,
hole ich mir demnächst eine Ameisen Kolinie...

Aber ich kann mich leider nicht entscheiden
welche Art.
Ich suche eine Art, die gut für Anfänger geeignet ist,
eine nicht zu kleine Art, aber die auch wenn man mal einen Fehler macht,
diese wegstecken kann.

Ich finde die Lasius niger nicht so besonders,
würde gerne etwas größeres haben!
was ist denn da noch gut und einfach zu halten !?
*Mr.Empori0n*
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Azalea » 17. Okt 2006 15:21

kA, ich find Lasius niger irgendwie "niedlich"^^

Naja, ich persönliche liebe die kleinen Arten, weil ich das eher eklig finde, die einzelnen Teile eines Insektes im Grossformat zu sehen. Von ner grösseren Ameisenart würds mich aber net abhalten.

Nuja, kleine Ameisenarten sehen mmn mehr aus, vor allem wenn es wirklich viele sind. Solche Bilder kann man zu Beispiel in Deliriums Lasius niger Haltungsbericht sehen.

Also was einfach zu halten und gleichzeitig gross ist weiss ich nu net, aber ich seh ziemlich viele Leute, die mit Camponotus ligniperda rumlaufen... Aber da können dir andere sicher mehr sagen.
Azalea
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 17. Okt 2006 15:59

Ja da hast du auch wieder Recht!
Hm... ich werde mir es noch überlegen ob eine kleine oder eine große Art!
Finde die Lasius niger ja auch Niedlich xD
Aber sind die nicht etwas langeweilisch zu beobachten oder wie!?

Dann wollte ich noch Fragen, bis zu wieviel Tierschen
eine Kolonie Lasius niger wachsen kann !?
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Sahal » 17. Okt 2006 19:15

Hi und hallo,

nach nunmehr 8 Jahren Lasius niger kann ich nur sagen: diese Art ist alles andere als langweilig und topt noch etliche Exoten!
Die Aussagen "Lasius niger seien langweilig" stammen nmM aus mangelndem Beobachtungwillen und Hang zum "Besonderen"...
Etwas "Besonderes" ist Lasius niger sicherlich nicht, hat sie doch jeder mal gehalten und jeder Noob noch in Gründung.
Da ich jedoch Arten nicht als Statussymbol sehe, bin ich bekennender Lasius niger-Fan und halte einige Kolonien mit gleichbleibender Begeisterung :D

Mir gefällt diese Art besonders durch die hohe Aktivität der flinken kleinen Racer.
Innerhalb und ausserhalb des Nestes ist bei etablierten Kolonien eigentlich immer etwas zu beobachten, Langeweile kommt nie auf.
Im Nest wird praktisch ständig Brut umgeschichtet, gefüttert, gereinigt und "untersucht", Larven und Puppen zu geeigneten Stellen gebracht und dort bewacht. Die Ameisen betteln und bieten immer irgendwo Futter und bei Fund neuer Nahrungsquellen strömen Massen an Arbeiterinnen in schönen Strassen durch die Arena.

Weiiiterhin ist gerade die Geschwindigkeit der Kolonie in Reaktion und Aktion für mich sehr angenehm: die Tiere sind langsam genug, um bequem beobachtet zu werden... aber so flink und wuselig, das ich mir selten ein Grinsen verkneifen kann. Und vor lauter "Aufregung" fällt immer wieder mal eine Arbeiterin vom Futter oder durch einen Gang :D

Camponotus ligniperda als krasser Gegensatz dazu besitzt eine sehr ansprechende Färbung und gehört für mich zu den schönsten Ameisenarten (ohne Mikroskop). Die Bewegungen sind aber eher langsam und majestätisch, innerhalb und ausserhalb des Nestes ist wenig(er) zu beobachten. Die Kolonie ist in Aktion und Reaktion eher langsam und bedächtig, ich würde sie als Dickschädel bezeichnen.

Findet Lasius niger eine neue Nahrungsquelle, stürzen sich binnen kurzer Zeit blindlings viele Arbeiterinnen auf die Nahrung und es herrscht totale Hektik, bei Camponotus ligniperda geht es da erheblich gesitteter und gemächlich zu. Interessant, aber nicht fesselnd... halt "nett".

Kurz: dekorativer ist nmA Camponotus ligniperda, "interessanter", unterhaltsamer und fesselnder auf jeden Fall Lasius niger.
Seltene Besucher bei mir staunen und bewundern oft andere von mir gehaltene Arten... bleiben jedoch letztendlich allesamt mit fettem Grinsen vor den Lasius niger - Becken stehen.
Sahal
member
member

Beitragvon Darkness » 17. Okt 2006 20:47

@ *Mr.Empori0n*

Hm, als direkten und preiswerten Einstieg in die Ameisenhaltung würde ich auch die robusten Lasius niger empfehlen.
Die Vorteile und speziellen Eigenschaften wurden ja schon zu genüge von Sahal angepriesen. :wink:
Camponotus ist natürlich auch eine sehr interessante Art, allerdings zieht sich die Entwicklung von Ei bis zur fertigen Ameise über eine längere Zeit hinaus, da ist einfach viel Geduld angesagt. Diese Voraussetzung erfüllen viele Beginner nicht immer, da sie sehr interessiert an der Entwicklung neuer Kolonien sind und diese deshalb unbewusst unter Stress setzen. Ich kenne das nur zu gut von meinen Kollegen.... :D
Aber wie gesagt, schlussendlich würde ich auch zu Lasius niger greifen, natürlich erst nach Ende der Winterruhe.
Später kannst du dir immer noch Camponotus ligniperda zulegen oder auch Manica rubida, wobei diese ein wenig empfindlicher sind was die Feuchtigkeit im Nestinneren anbelangt, sind jedoch sehr interessant da sie als Knotenameisen einen Giftstachel besitzen mit welchem sie ihre Beute töten.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 17. Okt 2006 22:00

Okay, okay, ihr habt mich Überzeugt :)
Finde auch die Lasius niger vom aussehen her viel schöner
als die Lasius flavos, weil so rot nahja, ich mag kein Rot xD

Dann hätte ich da gerne noch ein Problem...
Wollte mal fragen, wie schnell sich die Lasius niger vermehren!?

Und klar, ich werde mir dann also die Lasius niger holen
sobald ich das Geld habe kaufe ich mir das Starter Set + Extra 3
(Kolonie Lasius niger) Und werde die dann über die Winterruhe in den Kühlschrank legen... Habe mich darüber schon Informiert und mir wurden alle Fragen beantworten :)

Vielen dank @ All!
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Sahal » 17. Okt 2006 22:25

ReHi,
als die Lasius flavos, weil so rot nahja, ich mag kein Rot xD
Du, die Königin der Lasius flavus mag wohl auch kein Rot und produziert daher nur gelbe Arbeiterinnen :D

Der Nachwuchs bei Lasius niger ist, wie bei allen Arten, von den Haltungsbedingungen abhängig. Ich nehme als grobe Faustregel unabhängig von der Anzahl der Pygmäen:
1. Vollsaison 300-600 Arbeiterinnen
2. Vollsaison 800 - >1000 Arbeiterinnen

Mit der Anschaffung mach Dir mal keinen Stress... eine "Vorlaufzeit" von 1-2Monaten sollte ausreichen, um Nest und Arena einzurichten und auszutesten.
Sahal
member
member

Beitragvon LAN » 27. Okt 2006 11:43

Ich könnte auch noch Serviformica fusca vorschlagen,denn die sind doch meiner Meinung nach recht flink,aktiv und groß oder nicht?Aber das soll dich jetzt nicht beeinflussen,Lasius niger gehört zu meinen Favoriten.
LAN
member
member

Zurück zu History Forum