Selbstabholer

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Selbstabholer

Beitragvon Galenik » 30. Jan 2004 11:35

Holla!

Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen, ob man Sachen grundsätzlich im Antstore abholen kann, um die Versandkosten zu sparen... Komme nämlich aus Berlin und bräuchte nur ein paar Kleinigkeiten für mein "Ameisonarium" ;-) Dazu auch gleich ein paar Fragen:
1.) dunkelt die "000011 Rote PVC-Abdeckfolie klebend" auch tatsächlich im Sinne der Ameisen ein Formicarium dergestalt ab, daß sie zu einem Bogen schwarzen Papiers keinen Unterschied sehen? Oder werden sie versuchen, ihr Nest möglichst weit weg zu bauen, da ihnen das trotzdem etwas zu hell ist?
2.) Wird das "000183 Schutznetz" für L. Niger benötigt, wenn man sichergehen will, daß auch nicht nur eine einzige Ameise entfleucht, oder reicht ein grobmaschigeres Geflecht? Ansonsten würde ich ein kleines Problem mit meiner besseren Hälfte bekommen... ;-)
Gruß
Galenik
PS: Wie in aller Welt setze ich hier diese Smilies ein? Die Option sehe ich nicht, auch wenn ich davon lese...
Zuletzt geändert von Galenik am 31. Jan 2004 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Galenik
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

@Galenik

Beitragvon Scooby » 31. Jan 2004 11:39

Willkommen im ANTSTORE! :o)

Zu Deiner grundlegenden Frage des Selbstabholens sage ich als "Aachener Printe", die fernab wohnt einfach mal, daß es kein Problem darstellen sollte. Eine befriedigende Antwort könnten Dir da nur meine Kollegin Gonzobey oder der Chef selbst, Martin Sebesta was sagen. Ich schlage vor, Du schreibst einem der beiden eine PN. ;o)

Was die rote Folie angeht:
Sie dunkelt entsprechend Deinen Vorstellungen ab. Das ist definitiv - da Ameisen nicht in der Lage sind rotes Licht als Licht zu erkennen. Sie werden somit auch direkt am Glas bauen, damit Du sie beobachten kannst!!

Zum Schutznetz:
Es kommt auf den Ameisenhalter u. die Ameisenart an, die man halten möchte. ICH für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, daß bei der Gattung Pheidole die einen über eine Parrafinöl-Sperre kommen - andere nicht. Daher ist dann ein Schutznetz tatsächlich sinnvoll.
Ich habe keine Haltungserfahrung mit Lasius niger, weiß aber daß sie vollkommen easy zu halten sind - handelt es sich doch 1. um Tiere für Einsteiger und 2. hab ich genügend Erfahrung.
Ich mache Dir daher den Vorschlag Du holst Dir das Netz - dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite u. bekommst keinen Ärger mit der besseren Hälfte! ;o)

Hoffe Dir damit erst mal geholfen zu haben...

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jan 2004 14:40

>Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen, ob man Sachen grundsätzlich im Antstore abholen kann, um die Versandkosten zu sparen... Komme nämlich aus Berlin und bräuchte nur ein paar Kleinigkeiten für mein "Ameisonarium" ;-) Dazu auch gleich ein paar Fragen: <

Nur so nebenbei, das kann man auch Formicarium nennen, soweit ich weiß, gab es da mal was im Forum, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

>1.) dunkelt die "000011 Rote PVC-Abdeckfolie klebend" auch tatsächlich im Sinne der Ameisen ein Formicarium dergestalt ab, daß sie zu einem Bogen schwarzen Papiers keinen Unterschied sehen? Oder werden sie versuchen, ihr Nest möglichst weit weg zu bauen, da ihnen das trotzdem etwas zu hell ist? <

Sagen wir mal so, die Ameisen werden noch etwas Licht bemerken, jedoch nicht soviel, dass sie sich nicht sicher fühlen.
Die rote Folie ist kein Garant für UV-Schutz, stell das ganze Nest also nie in die Sonne!
Es gibt natürlich nie einen Garant, dass die Ameisen auch an die Scheibe bauen, daher könntest du ja auch ein Ytong Nest benutzen, erkläre dir auch, wie man's baut, wenn du willst.

>2.) Wird das "000183 Schutznetz" für L. Niger benötigt, wenn man sichergehen will, daß auch nicht nur eine einzige Ameise entfleucht, oder reicht ein grobmaschigeres Geflecht? Ansonsten würde ich ein kleines Problem mit meiner besseren Hälfte bekommen... ;-) <

Nunja, es gibt mehere Möglichkeiten, das zu ändern, ob nun Schutznetz, Klettersperre, (wie Parafinöl, oder Talcum,) oder ein Wassergraben ist eher abhängig davon, was du für sinnvoll hällst, im Wassergraben können Ameisen ertrinken, oder sogar drüberschwimmen, mit der Oberflächenspannung, eine Klettersperre hilft nicht immer, ein Schutznest ist für manche Art sogar zu grobmaschig, du musst ganz nach der Art handeln.

>PS: Wie in aller Welt setze ich hier diese Smilies ein? Die Option sehe ich nicht, auch wenn ich davon lese...<

Diese Option gibt es hier auch nicht.

Ich empfehle dir übrigens Lasius niger.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Hallo Galenik und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 1. Feb 2004 09:56

So nun auch ein paar Worte von mir:

Die Sebstabholung ist möglich, nur bitte vorher bescheid sagen welche Ameisenart Du haben möchtest, denn unser Ameisenhaltungs-Lager befindet sich nicht in Berlin. Wir würden es dann nach Berlin schicken lassen, damit Du´s dann abholen kannst. Erfahrungsgemäss würde dies etwa 2 Wochen dauern, also bitte früh genug Bescheid geben.

Ameisen und andere Insekten können ein anderes Lichtspektrum wahrnehmen, sie können UV-Licht sehen dafür aber kein rotes Licht). Somit suggeriert ihnen die rote Folie Dunkelheit. Das ist ber abhängig von der Rotintensität der Folie. Damit wir als Beobachter aber noch hindurchsehen können liegt die Rotintensität nicht bei 100%, dass dürfte die Ameisen aber nicht stören (sie antworten ja leider nicht auf Fragen, hihi). Beweis dafür ist, dass sie sich durch die Rote Folie nicht stören lassen und nicht umsiedeln....

So nun zur Ausbruchsperre. Ich kann Dir nur wirklich das feinmaschige Schutznetz empfehlen. Lasius niger ist recht klein und könnte durch ein grobmaschigeres hindurchkommen, also wäre dann sinnlos. Da sie aber nicht so beissfreundlich und beisskräftig sind wie manche andere Art, bist Du da auf der sicheren Seite. Ich denke das beruhigt dann auch Deine bessere Hälfte.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, nur raus damit :O)

P.S. Die Smilie-Funktion ist hier auf die paar wenigen Icons oben beim Antwortschreiben beschränkt, aber ich helfe mir immer mit den normalen Tasten, ist zwar nicht so vielseitig, aber besser als gar nichts. :o)
gonzobey
member
member

alle Klarheiten beseitigt!

Beitragvon Galenik » 1. Feb 2004 10:47

Holla und vielen Dank für die prompten Antworten. Werde entsprechend sowohl Folie als auch Netz zum Einsatz kommen lassen. Wie's letztendlich wird, kann ich ja nach der Winterpause erzählen, zur Zeit siedle ich sie eh' nicht um - weshalb ich ja jetzt baue. ;-)

@Gonzobey: Danke fürs Angebot, da ich mich aber gerade mal mit L. niger versuche, werde ich wohl erst später auf das Angebot mit den anderen Stämmen zurückkommen. Was aber genannte Folie und Schutznetz angeht: müßte ich die Größen irgendwie vorbestellen, oder reicht es, das gleich im Laden zu klären? Muß ja nur abgeschnitten werden, wenn ich das richtig verstehe.

@Markus: Klar heißt das Formicarium, aber mein kleiner Bruder hat an meines eine dicke Holzleiste geklebt und den Namen "Ameisonarium" hineingebrannt - er konnte sich Formicarium nicht merken... ;-D
Zuletzt geändert von Galenik am 1. Feb 2004 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Galenik
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 2. Feb 2004 09:20

Das ist ja süss, dass Dein Bruder sogar ein kleines Schildchen gemacht hat, Formicarium ist ja auch ein nicht so geläufiges Wort, Ameisonarium eine interessante Wortkreation.

Und nun zu Deiner Frage:
Dachte DU hast noch keine Ameisenkolonie, sorry, aber nun weisst Du und auch andere die vielleicht mit dem Gedanken "Selbstabholung" gespielt haben bescheid wie´s abläuft... Die Folie und das Schutznetz kann natürlich dann direkt vor Ort angefertigt werden.
gonzobey
member
member

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE