>Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen, ob man Sachen grundsätzlich im Antstore abholen kann, um die Versandkosten zu sparen... Komme nämlich aus Berlin und bräuchte nur ein paar Kleinigkeiten für mein "Ameisonarium"

Dazu auch gleich ein paar Fragen: <
Nur so nebenbei, das kann man auch Formicarium nennen, soweit ich weiß, gab es da mal was im Forum, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
>1.) dunkelt die "000011 Rote PVC-Abdeckfolie klebend" auch tatsächlich im Sinne der Ameisen ein Formicarium dergestalt ab, daß sie zu einem Bogen schwarzen Papiers keinen Unterschied sehen? Oder werden sie versuchen, ihr Nest möglichst weit weg zu bauen, da ihnen das trotzdem etwas zu hell ist? <
Sagen wir mal so, die Ameisen werden noch etwas Licht bemerken, jedoch nicht soviel, dass sie sich nicht sicher fühlen.
Die rote Folie ist kein Garant für UV-Schutz, stell das ganze Nest also nie in die Sonne!
Es gibt natürlich nie einen Garant, dass die Ameisen auch an die Scheibe bauen, daher könntest du ja auch ein Ytong Nest benutzen, erkläre dir auch, wie man's baut, wenn du willst.
>2.) Wird das "000183 Schutznetz" für L. Niger benötigt, wenn man sichergehen will, daß auch nicht nur eine einzige Ameise entfleucht, oder reicht ein grobmaschigeres Geflecht? Ansonsten würde ich ein kleines Problem mit meiner besseren Hälfte bekommen...

<
Nunja, es gibt mehere Möglichkeiten, das zu ändern, ob nun Schutznetz, Klettersperre, (wie Parafinöl, oder Talcum,) oder ein Wassergraben ist eher abhängig davon, was du für sinnvoll hällst, im Wassergraben können Ameisen ertrinken, oder sogar drüberschwimmen, mit der Oberflächenspannung, eine Klettersperre hilft nicht immer, ein Schutznest ist für manche Art sogar zu grobmaschig, du musst ganz nach der Art handeln.
>PS: Wie in aller Welt setze ich hier diese Smilies ein? Die Option sehe ich nicht, auch wenn ich davon lese...<
Diese Option gibt es hier auch nicht.
Ich empfehle dir übrigens Lasius niger.