Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung"

Beitragvon Ulrich_W » 4. Okt 2006 18:54

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch Martin, die Informationsbroschüre ist dir echt gelungen! =D>
Guter Themenaufbau, sachlich, informativ und es macht vor allem Lust auf die Ameisenhaltung. :wink:

Die nicht mal 3€ sind sehr gut investiert!

Ich hab da ein paar wenige Punkte gefunden, die ich nicht nur kritisieren möchte, sondern über die mich auch die Meinung Anderer interessieren würde!

Ist es ok, wenn ich, wir in diesem Thread darüber diskutieren?

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 4. Okt 2006 20:55

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Die Informationsbroschüre ist aus den zahlreichen Fragen von Kunden der letzten 6 Jahren entstanden.
Gerne kann hier über die Boschüre diskutiert werden. Einige Vorschläge und Veränderungswünsche kann ich dann gegebenenfalls in der 2. Auflage berücksichtigen.

Gruss Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Ulrich_W » 8. Okt 2006 09:34

Hallo,

also mir sind zunächst mal zwei technische Sachen aufgefallen, wobei mir diese Punkte auch schon diverse Male im Forum begegnet sind.

Es sind die Begriffe "abkochen" und "überbrühen"!

Auf Seite 28 unter Kapitel 2 steht
"... die Kolonie mitsamt dem Formicarium abgekocht werden.",

weiter unten
"... Futtertiere sowie Dekorationsmaterial vor der Verwendung im Formicarium abgekocht werden."

und auf der nächsten Seite
"... die restliche Kolonie mit heissem Wasser überbrühen ...".

Da ich selbst schon durch diese Begriffe verwirrt wurde und bemerkt habe das Andere teilweise das selbe Problem haben, sollte man vielleicht die oben zitierten Aussagen etwas genauer beschreiben.

Also für mich und ich denke das entspricht auch der technischen Definition (auch wenn ich Schwabe bin, für mich der Fuß schon an der Hüfte beginnt und wir umgangssprachlich dasselbe meinen :D ) ist abkochen ein Vorgang, bei dem Wasser und eventuell andere Dinge in einem Behälter dauerhaft erhitzt werden.
Überbrühen dagegen ist, heißes nicht zwingen siedendes bzw. kochendes Wasser über etwas zu schütten!

Die Oberflächenspannung und der Tropfen Spülmittel im Wasser

Auf Seite 18 unter "Informationen zum Wassergraben steht",

"Damit die Ameisen nicht von der Oberflächenspannung in das Wasser gezogen werden, sollte man einen Tropfen Spülmittel in das Wasser tropfen lassen. Dieser Tropfen ist für die Ameisen nicht schädlich und löst die Oberflächenspannung vom Wasser auf."

Die Aussage, dass etwas durch die Oberflächenspannung ins Wasser gezogen wird, auch wenn dies immer wieder empirisch beobachtet und beschrieben wird ist schlichtweg falsch! (=> ein typisches Ammen-Märchen)

Ich hab das im Forum auch schon einmal auf molekularer Ebene erklärt,
aber vielleicht ist eine Veranschaulichung hilfreicher.

Man kann sich die Oberflächenspannung als Folie auf dem Wasser vorstellen (vielleicht auch als Eisfläche), wobei die Dicke der Folie der Stärke der Oberflächenspannung entspricht.

Würde ich über diese Folie laufen, würde diese einreißen und ich untergehen, würde dies eine Ameise machen so würde sie einfach darüberlaufen. Dabei kommt es nur auf das Gewicht und die Flächenbelastung an, die Ursache dafür ist nur die Schwerkraft! :wink:

Die Folie selber, also die Oberflächenspannung, wird durch ihren strukturellen Aufbau zusammengehalten, wobei genau diese Struktur das einsinken verhindert!

Spülmittel, also Tenside sind wie Nadelstiche in dieser Folie und zerstören die feste Struktur.
Je mehr Nadelstiche desto instabiler wird die Folie, und wenn sie einmal reißt, auch unabhängig von Tensiden, dann setzt sich dieser Vorgang blitzartig fort, als würde z.B. eine Glasscheibe (daran ist die Oberflächenspannung des Glases schuld) zerplatzen.

Zum Thema Spülmittel noch ein Hinweis, es gibt viele Leute, die unberechtigte Bedenken gegen den Tropfen Spülmittel im Wasser haben.
Es gibt auch Tenside die nachweislich keine biologischen Schäden anrichten wie z.B. "Kernseife". Damit lassen sich z.B. ohne Bedenken Aquarien reinigen. Versuche mit Goldfischen haben schon in den 70er Jahren gezeigt, das industrielle Tenside diese getötet, Kernseife ihnen aber keinen Schaden zugefügt hat. :wink:
Aber wohlgemerkt Ameisen sind keine Goldfische!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 8. Okt 2006 18:48

Hi und Hallo,

bei dem von Dir gegebenen Zitat "Auf Seite 18 unter "Informationen zum Wassergraben steht"," würde mir als wichtiger Grund nur noch fehlen:
"... Oberflächenspannung verringern... kann sich keine Staubschicht auf dem Wasser bilden, die die Ameisen als Brücke nutzen können... kleinere Arten nicht über die Oberfläche laufen können..."

Zum Thema Oberflächenspannung und reinziehen:
Gegeben sind
a) die Oberfläche des Wassers ist immer bestrebt, die kleinste Fläche einzunehmen und "spannt" sich.
b) Ameisen werden oft ihren Kopf / ihr Maul gegen das Wasser drücken, um schneller/mehr Wasser/flüssige Nahung aufnehmen zu können. (Teilweise "stemmen" sich kleine Arten regelrecht gegen einen Tropfen :grin: )

Daraus folgt:
Zuerst werden die (unbenetzten) Ameisen gegen die Oberflächenspannung vom Wasser abgestosen = weggedrückt, da die Ameise eine Delle / größere Oberfläche erzeugt..

Umschliesst / benetzt das Wasser aber (teilweise) den Kopf, wird die Oberfläche nach aussen verbogen / gestülpt und nimmt eine größere Oberfläche ein... die Spannung ist bestrebt, wieder eine kleinere Oberfläche einzunehmen und zieht sich (zB bei einem Tropfen Richtung Mitte) zusammen, und so die benetzte Ameise Richtung Tropfenmitte.
Das kann / wird bei kleineren Arten (Lasius niger) soweit gehen, dass die Ameise komplett im Wasser ist... und dann kommmt sie duch ua eben diese Oberfläche nicht wieder aus dem Wasser(tropfen) heraus.

Zum Thema Spülmittel noch ein Hinweis, es gibt viele Leute, die unberechtigte Bedenken gegen den Tropfen Spülmittel im Wasser haben.
Es gibt auch Tenside die nachweislich keine biologischen Schäden anrichten wie z.B. "Kernseife".
Das heisst also, ALLE im Haushalt befindlichen/genutzten Spülmittel haben keinerlei schädlichen Inhaltstoffe?
(Parfümierung, Konservierung, Emulgatoren etc etc)

Oder wolltest Du sagen, es gibt AUCH wahrscheinlich unbedenkliche Spülmittel wie Kernseife, wobei die Einwirkungen auf Insekten/Ameisen bei dauerhafter Anwendung noch nicht erforscht sind, besonders im Hinblick auf Verwertung der Nahrung durch eusoziale Insekten bei gleichzeitig im Kropf befindlichen wasser- und fettlöslichen Nahrungsbestandteilen, die durch Spülmittel vermischt werden (können) und evtl. Probleme bei Trophalaxis durch zwangsläufig erforderliche Tropfenbildung hervorgewürgter flüssiger Nahrung zur Weitergabe....

*hust* Wenn schon Erbsen zählen, dann aber jede Erbse *hust* :grin:
Zuletzt geändert von Sahal am 9. Okt 2006 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 9. Okt 2006 01:42

Hallo Sahal,

das mit dem Staub ist ein guter Hinweis, obwohl der auch teilweise sowieso oben schwimmt!

Zum Thema Oberflächenspannung:

Ich hab bis jetzt immer den Wassergraben betrachtet! D.h. die Ameise kommt von oben, bricht ein und geht unter!
Möglich dass es bei einem Tropfen ein bisschen anders ist, deshalb interessiert mich ja auch was andere Leute darüber denken!

Aber deine Theorie hat einen Fehler, die Oberfläche des Wassers ist nicht bestrebt die kleinste Fläche einzunehmen und sie "spannt" sich auch nicht!
Im Gegenteil, in der Natur strebt alles einem Energieminimum zu, d.h. die Oberfläche nimmt die Gleichgewichtsform ein und "entspannt" sich.
Man kann sehr schön am Rand eines mit Wasser gefüllten Glases sehen,
wie sich das Wasser nach oben wölbt, was durch die Adhäsionskräfte der Wassermoleküle entsteht, was wiederum nicht gerade der kleinsten Oberfläche entspricht!

Ob diese Adhäsionskräfte ausreichen eine Ameise in einen Wassertropfen zu ziehen weiss ich im Moment auch nicht, aber komisch wäre, dass die Ameise zwar stark genug ist die Oberflächenspannung zu überwinden, aber zu schwach den Kopf wieder herauszuziehen?

Zum Thema Spülmittel, ich habs genau so geschrieben wie ich es gemeint hab, man braucht da nicht irgenwas reinzuinterpretieren!

Ich kenne bis jetzt keinen Fall bei dem ein Tropfen Spülmittel im Wassergraben den Ameisen nachweislich geschadet hat und halte Bedenken dagegen für ungerechtfertigt!

Allerdings ging mein Hinweis (war wohl nicht ausführlich genug, muß vielleicht noch ein paar Erbsen draufpacken) lediglich dahin, dass Kernseife für Mensch und Tier unbedenklicher ist, wenn nicht gar unbedenklich! Dies ist wiederum schon an Goldfischen nachgewiesen worden!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 9. Okt 2006 05:03

ReHI,

Flüssigkeiten haben das Bestreben, ihre Oberfläche zu verringern. Da bei jedem Volumen eine Kugel die geringste Oberfläche hat, versuchen Flüssigkeiten, auf die (wie etwa in der Schwerelosigkeit) keine weiteren Kräfte wirken, die Kugelform anzunehmen (siehe Wassertropfen).

In einem Flüssigkeitstropfen herrscht aufgrund der Oberflächenspannung ein erhöhter Druck. Dies ist ebenso im Inneren einer Seifenblase.

Entnommen aus Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Selbst in einem Wasserbecher lässt sich das prima beobachten: die Flüssigkeit kriecht zwar etwas den Becher hoch (wenn benetzt), die Oberfläche bildet jedoch dort eine Rundung mit minimaler Oberfläche, soweit unter Schwerkraft möglich. Würde keine Rundung mit minimaler Oberfläche angestrebt, wären die Ränder annähernd rechtwinkelig.

Ob diese Adhäsionskräfte ausreichen eine Ameise in einen Wassertropfen zu ziehen weiss ich im Moment auch nicht, aber komisch wäre, dass die Ameise zwar stark genug ist die Oberflächenspannung zu überwinden, aber zu schwach den Kopf wieder herauszuziehen?

Weche Kraft auch immer... schlichte Beobachtung von zB Pygmäen der Lasius niger (um bei Ameisen zu bleiben) reicht da aus. Nicht zu vergessen auch: einmal im Wasser können sich diese Tiere schlechter bewegen.
Weiterhin zu beobachten: eine Pygmäe wird seltenst einen Wassertropfen beim "Eindringen" vor sich her schieben... aber einmal benetzt wird sie im Rückwärtsgang das Wasser nachziehen!
Sahal
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 9. Okt 2006 18:43

Hallo Sahal,

super, Danke für den Link, da kann ich mir das ganze Erklären sparen!

Ich denke über physikalische Grundlagen müssen wir nicht streiten!

Wir meinen beide das Gleiche, die Oberfläche ist bestrebt die geringste Fläche einzunehmen, weil dies im Idealfall dem Energieminimum, also einem Gleichgewicht der Kräfte entspricht! :wink:
In der Realität, also bei uns auf der Erde, gibt es nun mal Kräfte die dem Idealfall entgegenwirken.

Für mich ist es schon wichtig, welche Kräfte wirken, denn es gibt immer eine Kraft die dagegen wirkt,

"actio = reactio" das ist der dritte Newtonsche Lehrsatz. :wink:

Und in unserem Fall ist das schön unter deinem Link im Wikipedia aufgeführt, den Adhäsionskräften wirkt der Wasserdruck im Tropfen entgegen!

quod erat demonstrandum

D.h. wenn ein Körper, in unserem Fall die Ameise, die Wasseroberfläche durchbrochen hat, sind alle Kräfte wieder im Gleichgewicht und lediglich die Massenträgheit läßt die Ameisen weiter in das Wasser hineingleiten, es sei den sie kann sich festhalten und dem entgegenwirken!
Falls die Ameise es schafft sich herrauszuziehen, wird sie durch die Adhäsionskräfte das Wasser hinter sich her ziehen, das ist wie schon beschrieben die benetzende Eigenschaft von Wasser!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Zurück zu History Forum