Hallo,
also mir sind zunächst mal zwei technische Sachen aufgefallen, wobei mir diese Punkte auch schon diverse Male im Forum begegnet sind.
Es sind die Begriffe "abkochen" und "überbrühen"!
Auf Seite 28 unter Kapitel 2 steht
"... die Kolonie mitsamt dem Formicarium abgekocht werden.",
weiter unten
"... Futtertiere sowie Dekorationsmaterial vor der Verwendung im Formicarium abgekocht werden."
und auf der nächsten Seite
"... die restliche Kolonie mit heissem Wasser überbrühen ...".
Da ich selbst schon durch diese Begriffe verwirrt wurde und bemerkt habe das Andere teilweise das selbe Problem haben, sollte man vielleicht die oben zitierten Aussagen etwas genauer beschreiben.
Also für mich und ich denke das entspricht auch der technischen Definition (auch wenn ich Schwabe bin, für mich der Fuß schon an der Hüfte beginnt und wir umgangssprachlich dasselbe meinen

) ist abkochen ein Vorgang, bei dem Wasser und eventuell andere Dinge in einem Behälter dauerhaft erhitzt werden.
Überbrühen dagegen ist, heißes nicht zwingen siedendes bzw. kochendes Wasser über etwas zu schütten!
Die Oberflächenspannung und der Tropfen Spülmittel im Wasser
Auf Seite 18 unter "Informationen zum Wassergraben steht",
"Damit die Ameisen nicht von der Oberflächenspannung in das Wasser gezogen werden, sollte man einen Tropfen Spülmittel in das Wasser tropfen lassen. Dieser Tropfen ist für die Ameisen nicht schädlich und löst die Oberflächenspannung vom Wasser auf."
Die Aussage, dass etwas durch die Oberflächenspannung ins Wasser gezogen wird, auch wenn dies immer wieder empirisch beobachtet und beschrieben wird ist schlichtweg falsch! (=> ein typisches Ammen-Märchen)
Ich hab das im Forum auch schon einmal auf molekularer Ebene erklärt,
aber vielleicht ist eine Veranschaulichung hilfreicher.
Man kann sich die Oberflächenspannung als Folie auf dem Wasser vorstellen (vielleicht auch als Eisfläche), wobei die Dicke der Folie der Stärke der Oberflächenspannung entspricht.
Würde ich über diese Folie laufen, würde diese einreißen und ich untergehen, würde dies eine Ameise machen so würde sie einfach darüberlaufen. Dabei kommt es nur auf das Gewicht und die Flächenbelastung an, die Ursache dafür ist nur die Schwerkraft!
Die Folie selber, also die Oberflächenspannung, wird durch ihren strukturellen Aufbau zusammengehalten, wobei genau diese Struktur das einsinken verhindert!
Spülmittel, also Tenside sind wie Nadelstiche in dieser Folie und zerstören die feste Struktur.
Je mehr Nadelstiche desto instabiler wird die Folie, und wenn sie einmal reißt, auch unabhängig von Tensiden, dann setzt sich dieser Vorgang blitzartig fort, als würde z.B. eine Glasscheibe (daran ist die Oberflächenspannung des Glases schuld) zerplatzen.
Zum Thema Spülmittel noch ein Hinweis, es gibt viele Leute, die unberechtigte Bedenken gegen den Tropfen Spülmittel im Wasser haben.
Es gibt auch Tenside die nachweislich keine biologischen Schäden anrichten wie z.B. "Kernseife". Damit lassen sich z.B. ohne Bedenken Aquarien reinigen. Versuche mit Goldfischen haben schon in den 70er Jahren gezeigt, das industrielle Tenside diese getötet, Kernseife ihnen aber keinen Schaden zugefügt hat.
Aber wohlgemerkt Ameisen sind keine Goldfische!
Gruß
Ulrich