Alles fing an einem stinknormalen Tag, dem 18.8.2006 in Berlin an. Einige Tage zuvor las ich mir das halbe Forum durch, sah hier und da Erfahrungsberichte, postete meine Fragen und war gespannt auf die Antworten.
Sehr angetan davon, auch Ameisen großzuziehen fuhr ich also live zum Antstore in Berlin. Ganz genau wusste ich, was ich haben wollte, bin sogar noch rechtzeitig, genau um 18:00 dort eingetroffen. Ich wünschte mir also das Einsteigerset 2 mitsamt Lasius niger-Kolonie. Da dieses Angebot nicht ganz vollständig war, tauschten wir die nicht erhältliche Acrylglas-Farm kurzerhand gegen die Miniversion, immerhin war die auch in Ordnung für Lasius Niger.
Mit vollem Elan wurde dann im Garten (da wir wegfuhren) die Farm und alles drumrum aufgebaut und das Reagenzglas mit einem Stück Schlauch an die Farm verbunden. Eine Scoutameise erkundete diesem Abend (und die folgenden auch) die Farm und die Arena. So lief es die ganzen Tage immer weiter, sie waren nicht wirklich an der Farm sowie der Honig-Lösung interessiert. Immer mehr Ameisen rannten durch die Farm. Nach einer Nacht fand ich dann heraus, warum: Da die Gegebenheiten es so ermöglichten, schleppten die Meisen den Sand aus der Farm ins Reagenzglas. War ihnen wohl zu hell. (Mein Plan funktionierte nicht :/ )
Nach 4 Tagen war dann wieder Zeit der Abreise vom Garten. Um beim Transport sicherzugehen, dass den Ameisen nix passierte, wollte ich das Reagenzglas von der Farm trennen. Das tat ich, und als ich dann noch den Schlauch herauszog geschah die Katastrophe. Eine plötzliche Sturmflut aus Zuckerwasser überschwemmte das Glas und so mussten meine Ameisen leider zu spüren bekommen, wie zu viel Wasser sich anfühlte. Also kippte ich schnell das Wasser, und alles was damit rumschwomm (Ameisen, Sand, Eier) in die Farm, damit das Wasser schnell versickerte. Ich holte mit der Pinzette die Königen, alle Ameisen und einige Eier aus dem Glas heraus. Dabei versuchte ich immer sie nicht direkt zu greifen, sondern dass sich sich selber an der Pinzette festhalten konnten. Alle Eier konnten dabei wohl nicht gerettet werden, denn mit dem Sand zusammen war das die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wieder in Berlin angekommen stellte ich die Farm ins Regal und baute wieder alles zusammen. Die Königin saß mit Brut und Ameisen im etwas ausgebuddelten Loch in Der Farm und gammelte vor sich hin.
Bis jetzt passierte nicht viel weiter, es wurde ein wenig gebuddelt und irgendsoeine grüne Fliege, die auf meinem Bildschirm rumkrabbelte, in die Arena gesetzt. Bis jetzt fehlt jede Spur von ihr.
Na mal sehen was so weiter gemacht wird, jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich statt dem weissen Papier als Rückwand irgendwas dunkles bekommen. Trotzdem noch dunkler als garnichts.