Haltungsbericht Lasius niger, die x-te [bilder!]

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger, die x-te [bilder!]

Beitragvon Azalea » 27. Aug 2006 18:38

Alles fing an einem stinknormalen Tag, dem 18.8.2006 in Berlin an. Einige Tage zuvor las ich mir das halbe Forum durch, sah hier und da Erfahrungsberichte, postete meine Fragen und war gespannt auf die Antworten.

Sehr angetan davon, auch Ameisen großzuziehen fuhr ich also live zum Antstore in Berlin. Ganz genau wusste ich, was ich haben wollte, bin sogar noch rechtzeitig, genau um 18:00 dort eingetroffen. Ich wünschte mir also das Einsteigerset 2 mitsamt Lasius niger-Kolonie. Da dieses Angebot nicht ganz vollständig war, tauschten wir die nicht erhältliche Acrylglas-Farm kurzerhand gegen die Miniversion, immerhin war die auch in Ordnung für Lasius Niger.

Mit vollem Elan wurde dann im Garten (da wir wegfuhren) die Farm und alles drumrum aufgebaut und das Reagenzglas mit einem Stück Schlauch an die Farm verbunden. Eine Scoutameise erkundete diesem Abend (und die folgenden auch) die Farm und die Arena. So lief es die ganzen Tage immer weiter, sie waren nicht wirklich an der Farm sowie der Honig-Lösung interessiert. Immer mehr Ameisen rannten durch die Farm. Nach einer Nacht fand ich dann heraus, warum: Da die Gegebenheiten es so ermöglichten, schleppten die Meisen den Sand aus der Farm ins Reagenzglas. War ihnen wohl zu hell. (Mein Plan funktionierte nicht :/ )

Nach 4 Tagen war dann wieder Zeit der Abreise vom Garten. Um beim Transport sicherzugehen, dass den Ameisen nix passierte, wollte ich das Reagenzglas von der Farm trennen. Das tat ich, und als ich dann noch den Schlauch herauszog geschah die Katastrophe. Eine plötzliche Sturmflut aus Zuckerwasser überschwemmte das Glas und so mussten meine Ameisen leider zu spüren bekommen, wie zu viel Wasser sich anfühlte. Also kippte ich schnell das Wasser, und alles was damit rumschwomm (Ameisen, Sand, Eier) in die Farm, damit das Wasser schnell versickerte. Ich holte mit der Pinzette die Königen, alle Ameisen und einige Eier aus dem Glas heraus. Dabei versuchte ich immer sie nicht direkt zu greifen, sondern dass sich sich selber an der Pinzette festhalten konnten. Alle Eier konnten dabei wohl nicht gerettet werden, denn mit dem Sand zusammen war das die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wieder in Berlin angekommen stellte ich die Farm ins Regal und baute wieder alles zusammen. Die Königin saß mit Brut und Ameisen im etwas ausgebuddelten Loch in Der Farm und gammelte vor sich hin.

Bis jetzt passierte nicht viel weiter, es wurde ein wenig gebuddelt und irgendsoeine grüne Fliege, die auf meinem Bildschirm rumkrabbelte, in die Arena gesetzt. Bis jetzt fehlt jede Spur von ihr.

Na mal sehen was so weiter gemacht wird, jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich statt dem weissen Papier als Rückwand irgendwas dunkles bekommen. Trotzdem noch dunkler als garnichts.
Zuletzt geändert von Azalea am 7. Sep 2006 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azalea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Azalea » 4. Sep 2006 20:09

Mal wieder ein kleines Update.

Inzwischen wurde die weisse Rückwand durch eine dunkelrote ausgetauscht. Anscheinend gefällt ihnen das besser, sie haben plötzlich wieder angefangen zu buddeln, denn da war die letzten Tage Auszeit.

Das war, nachdem ich zum ersten mal Zuckerwasser eingeführt hab (die Honiglösung vom Antstore mundet ihnen wohl nicht wirklich - ich hab sie jedenfalls nicht dran nippen sehen). Als die eine Ameise, die sich sonst mit ihrem Schinken beschäftigte, das Zuckerwasser probierte, rannte sie erst ein paar mal um den Tropfen und probierte immer wieder. Dann ging es schnurstracks zur Farm zurück. Ein paar Minuten später saßen auch schon 3 Ameisen am Tropfen und lutschten dran rum.

Nun hab ich einige Sachen zum Füttern an meinen Lasius niger ausprobiert, alles was man so im Kühlschrank zu essen findet. Da hab ich einfach mal den Serranoschinken ausprobiert. Was mir schmeckt, muss auch denen schmecken. Dieser Serranoschinken riecht leicht gammlig, und ich glaub das ist es, was die Meisen brauchen. Da knabberten sie auch einige Tage dran herum.

Einige neu "geschlüpfte?" Ameisen konnte ich nun auch sehen, sind auch nicht schwer zu sehen, immerhin nur einfach weisse Ameisen krabbelten dort im Nest rum.

Die Königin muss nun nicht mehr an "der Wand" im Nest hängen, die Kammer wurde endlich so breit gebaut, dass sie sich problemlos bewegen kann.

Sobald sich was tut, sag ich wieder was. ;)

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon Azalea » 7. Sep 2006 16:45

Kleines Update mit Riesen-Freude.

Nachdem ich mich dran gewöhnt hab (aus Blindheit), dass meine Ants jeden Tag nur einige Sandkörner nach oben schleppen sah ich vor einer Minute die Überraschung. Ich wunderte mich schon, wo der riesen Sandhaufen in der Farm herkam. Als ich dann mal an die Rückseite schaute, fiel mir auf, dass die Höhle, die ich für ein normales Loch hielt, sich enorm vergrössert hatte. Ich dachte, das ist halt so, oder ein Dejavu, dabei sah ich aber ein kleines Schwarzes Ding und herumkrabbeln... Was anderes als eine Ameise konnte es nicht sein. Jetzt hat das grosse Buddeln einfach hinter meinem Rücken angefangen. :D

Noch eine kleine Belustigung war die kleine Fliege, die Nachts an meinem Bildschirm rumkrabbelte. Da sie sich nicht fangen lassen wollte, wurde sie kaltblütig erschlagen und in die Arena gelegt... Ich ging ins Bett, und heut morgen gab ich eine Vermissten-Anzeige auf.

Der erste Müllhaufen über der Farm musste jetzt auch zum ersten Mal beseitigt werden. Es sah für mich so aus, als ob man die "Schalen" der Puppen dort einfach hinwarf.

Jetzt werd ich erstmal länger die neue Kammer begutachten, und was meine Ants darin machen. Bilder kommen hoffentlich bald. ;)

Hier mal ein erstes Bildchen. ;)

lg Martin
Dateianhänge
dsc00429copylc8.jpg
Azalea
member
member

Beitragvon Azalea » 12. Sep 2006 19:11

Diesmal ein wirklich kleines Update...

Wegen scheinbarer "überwässerung" der Farm haben sich Grünalgen ("Kiesealgen) über einen nicht kleinen Teil der Farm verteilt... Ich werde langsam versuchen das Wasser etwas herauszuziehen. Laut M. Sebesta sind die aber net gefährlich. Sah bis jetzt auch net so aus. ;)

Dann hab ich die Verdunklung etwas geändert. Da die obere Kammer beidseitig Fenster hatte, die untere nicht, hab ich diese "Verdunklung" einfach mal nur auf die untere Kammer zugeschnitten. Die Königin steht jetzt schon neuerdings seit einiger Zeit mit dem Kopf nach unten. Die is wohl zu dick die Kleine und passt net durch den Durchgang zur unteren Kammer^^

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon Azalea » 4. Okt 2006 19:28

Sooo, es gibt doch etwas mehr zu sagen als ich gedacht hätte:

Erstmal das Bild der Gänge in der Farm, da hat sich doch ganz schön was getan. Ich hab einfach mal das alte Bild genommen und markiert, wie gross die Kammer jetzt ca ist.

Das dunkelrot markierte soll noch den nicht sichtbaren ausgebuddelten Teil der Farm zeigen. Also hat sich doch ganz schön was getan.

Die Ameisen können sich immer noch nicht so recht entscheiden, wo sie hinwollen... Mal liegen ein paar Puppen und Eier in der unteren Kammer, dann mal wieder alles oben bei der Königin ^_°

Die Koloniegrösse schätze ich höchstens auf 5 Individuen mehr, man kann auch nicht viel sehen, da sie sich im inneren auch nicht allzu viel bewegen. Der Queen gehts bestens, der restlichen Kolonie auch. Mal seh ich ein paar Eier usw mehr, mal weniger, aber die werden eh bunt durcheinander herumgeschleppt.

Jetzt geh ich erstmal essen^^

lg martin

EDIT: Die kleinen haben mal wieder angefangen rumzuschleppen, und da sind mehr Eier/Larven/Puppen zum Vorschein gekommen als ich gedacht hätte O_O
Dateianhänge
dsc00429copylc8aw0.jpg
Azalea
member
member

Zurück zu Lasius - Information