Hallo,
hier noch meine Erfahrungen zu den Fragen
Ausbruchschutz:
PTFE wird selbst kopfüber an der Decke des Beckens bei 5cm Breite ab und zu überwandert. Ausserdem tackern sie manchmal klein Sandkörner oder anderes Zeugs ran und haben so prima "Griffe".
Wirklich (relativ

)sicher ist halt nur wenn es zu ist. Mein Nestbecken in 8-Eckform hat einen recht Schönen schwarzen Deckel auf den ich nicht verzichten wollte. Somit habe ich auf das Becken erst 8eckig und überstehend eine Plexiglasscheibe geschnitten, und dann den Deckel der Optik halber draufgestellt, nun können Sie auch nicht mehr die Lampe im Deckel einweben hehe
Im Plexiglasdeckel hab ich ein Loch in CD-Größe und darauf einen etwas größeren Plexiglasring mit Gitter in der Mitte, somit kann man super und leise eingreifen, kann auch bgl. mal Fotos posten. Um das Cd-große Loch im Deckel, mach ich ab und zu 4cm breit Vaseline rum, das ist KEIN Ausbruchschutz, verhindert aber das allzuviele Ants beim arbeiten im Becken auf den arm krabbeln, und hält recht lange.
Die beiden anderen Becken haben "Falltüren" (Glasscheibe in Schienen aus Fliesenprofil von oben nach unten) die ich halt nur öffnen kann wenn nicht so viel dort sind, funzt aber auch gut, muss man halt nur sehr genau schneiden um keine Schlitze zu haben
Wärme:
Hab auch erst an Heizmatten gedacht, traue den aber nich so von der Sicherheit :/ und das Becken auf Füße stellen wegen Wärmestau wollt ich auch nicht. Gut bewährt hat sich mein 50W Sun-Glow Spotlicht in 30cm (variabel) entfernung zur Glasscheibe an der Seite. Diese schalte ich ca 16-24Uhr ein, zusätzlich zum Deckellicht. An der einen Seitenscheibe sind nun bis zu 36° an der anderen 32 (hab ja noch 6 kalte Seiten) Das Becken selbst hat 26-28°). Gleich am ersten Tag nach dem ich das Spotlicht hatte, haben Sie angefangen ein Zweignest zwischen den Lavasteinenen vor dem Spotlicht anzulegen, am 2. Tag sind schon ca. 150 Ameisen dort eingezogen und haben die Brut an die Scheibe gestapelt, wenn es zu warm wird an die 2. Scheibe. Man kann ihnen halt nicht vorschreiben wo sie bauen

aber mit dem spotlicht als Wärmequelle kann man sie ganz gut beeinflussen.
Und, ja leider hat man nich soo viel vom Bau an der Scheibe, da sie recht gut zu gewebt wird, hab aber immernoch ein paar Stellen wo man gut beobachten kann.
Baumaterial nehmen Sie bei mir nur aus dem selben Becken, wenn das Moos alle ist, was ich täglich nachfülle, nehmen sie den recht groben Sand.
Baumaterial aus einem anderen Becken haben sie noch NIE genommen :/
Die Idee den Highlander komplett als Nest zu nehmen ist an und für sich nicht schlecht, nur wenn er mal voll ist, hören Sie nicht auf

) Sollte aber auch ne weile dauern bis es voll ist, hab auch keine Ahnung wie gross der Raum darin ist, da nur die Außenmaße mit Gestell denk ich mal, dran stehen. Separieren braucht man nichts kleines am Anfang, aber etwas wie Moos/Kork oder Rinde sollte schon da sein, was eine Spalte zum Anfang aufweist, von da an wird rundum immer angebaut.
Flache ebene Spalten werden tatsache bevorzugt vor hohen Schlitzen, evtl. kann man den Higl. ja flach anwenden ? Auf JEDEN Fall würde ich wenn sie dort nisten sollen, in die Arena NICHTS anderes ausser Sand/Futter/Wasser einbauen, wenn du dort schon bevor Sie ihr nest gebaut haben, schön dekorierst, werden Sie recht sicher dort Ihr(e) Nest(er) bauen.
Also erst Highlander etwas Wärmer und mit Rinde oder so, dann die Arena gestallten, geht gut, wenn man an eine praktische Öffnung denkt die das später noch ermöglicht.
300 Tiere haben bei mir ein ca. Apfelsinengroßes Nest, und das 150er Zweignest ist ca. Apfelgroß, allerdings mit Steinen drin. Und täglich werden es mehr ....