Da bin ich wieder!
Die Kolo ist momentan noch im wohlverdientem Winterschlaf und ich bin bereits eifrig am Planen.
Ich habe bereits ein 40x30x20er Becken bei Antstore bestellt.
Ich habe für meine Kolonie ein altes morsches Brett vorgesehen (ca. 15x25x3cm), das ich mithilfe von Magneten und einer Glasscheibe gegen die Formicariumwand "drücken" möchte.
D.h. ich habe mir beim Glaser eine Glasplatte von 35*15 cm geholt und nun von innen vor das Holzbrett gestellt. Damit das ganze auch nicht umfällt habe ich bei Ebay sehr starke Magneten bestellt, die dann von der Außenseite des formicaiums und auf die Glasscheibe hinter dem Holzbrett kommen (mal sehen, ob sie ca. 3 cm überwinden)
Das Brett kommt etwa 5 cm weg von der rechten Seite, deswegen ist das Gals auch 35*15 und nicht 40*15, DAS IST dafür, dass sie nicht über die Galsscheibe klettern, sondern auf der rechten siete reingehen.
Für alle, die bis jetzt brav mitgelesen haben, stellt sich jetzt die Frage:
Bleiben da nicht links noch etwa 10 cm neben dem Holz über(25 lang + die 5 cm Platz: auf der 40cm lagen Seite: 10 cm Platz

)
Eigentlich dachte ich, ich fülle diesen Zwischenraum mit Seramis auf, damit das Holz auch eigigermaßen feucht bleibt.
Gerade eben bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich auch Erde da hineinfüllen könnte, da Camponotus herculianus (glaube, dass es eine ist) ja auch in Erde nistet.
Leider hab ich bei meiner Bestellung kein Sand-Lehm gemisch bestellt, daher meine Frage: Kann ich auch nornale Erde, die ich bei einem Camponotos l. Nest gefunden habe (Waldrand, trocken, staubig,...)
auch verwenden, bzw. eine andere Erde, die gut feucht bleibt, dienicht zusammenstürzt,wenn die Ameisen drin rumbuddeln, ....
Danke!
Falls wer interessiert ist, kann ich später auch noch Bilder reintun...
LG Martin