Wie hält man eine Camponotus ligniperda in der Startphase?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ant27 » 27. Jul 2006 08:18

Ja, das wäre auch eine Lösung....
dennoch frage ich mich, wie das beim Antstore gemacht wird.
Sobald die ersten Arbeiter da sind, muss eine Kolonie die claustral gegründet wurde was zu fressen bekommen.
Wird das im RG gefüttert oder irgentwie anders?

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 27. Jul 2006 10:01

Sobald die ersten Arbeiter da sind, muss eine Kolonie die claustral gegründet wurde was zu fressen bekommen.
Wird das im RG gefüttert oder irgentwie anders?

Eine Köngin kann auch schon im RG gefüttert werden & ist von mir auch nur zu empfehlen...
Kann ja hier mal aufschreiben wies aussieht:
4 Königinnen (nicht gefüttert) = 1-3 Larven & 1-3 Puppen + 1 Eipacket
8 Königinnen (gefüttert/Zuckerwasser) = 4-6 Larven & 5-15 Puppen + 1 Eipacket

/edit: Bei den Könginnen handelt es sich entweder um Camponotus ligniperda oder herculeanus! Wahrscheinlich ligniperda ;)

Also für mich ist das Ergebnis sehr deutlich das es sich lohnt so eine Köngin auch in der Gründungsphase zu füttern, ich hab das einmal in der Woche gemacht und dann nur einen kleinen Tropfen (so kann auch nichts schimmeln wenn sie gleich alles 'auffrisst'. Genauso gibt es dann nur kleine Fliegen die in einem aufgefressen werden, wenn Reste übrig bleiben werden sie Notfalls mit einer Pinzette entfernt, oder sie müssen wenn es anfängt zu schimmeln einfach umziehn.

Wie es jetzt im Antstore-Shop abläuft weiß ich nicht. Aber man kann sich ja auch einfach eine kleine Box holen. Und diese dann als Arena benutzen ist ja kein großer Aufwand!

Ps: Ich hoffe ich konnt helfen ;)

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ant27 » 27. Jul 2006 10:42

Danke für deine Antwort!!
Jo, ich habe meiner Königin auch ein bisschen nachgeholfen und es sieht ja nicht schlecht aus.
Aber ich meinte äher auch die Phase in der die Königin die ersten Arbeiter hat und noch im RG ist. Hast du sie da auch noch im RG gefüttert oder ihnen(den Pymgäen) schon die möglichkeit gegeben, eine Arena zu Nutzen?

LG Martin

PS: Natürlich konnest du mir helfen ;-)
Ant27
member
member

Beitragvon b0unc3r » 27. Jul 2006 11:46

Hast du sie da auch noch im RG gefüttert oder ihnen(den Pymgäen) schon die möglichkeit gegeben, eine Arena zu Nutzen?

Ja manche haben schon ihre ersten Arbeiterinnen, leider habe ich Platzmangel, deshalb werden sie auch dann noch im RG gefüttert ;)

Doch bald kauf ich mir auch ein paar kleine Plastikboxen und dann werden sie auch eine Arena zur Verfügung haben. Aber ich denke es ist nich sooo schlecht wenn man sie noch im RG füttert, trotzdem sollte man ihnen 'Auslauf' geben wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ant27 » 29. Jul 2006 15:09

Ich habe mich jetzt für die Möglichkeit entschieden, den Ameisen für dieses Jahr eine provisorische Lsg. als Arena zu machen.
Genauer gesagt ich habe einfach eine Jausendose genommen (ca. 15*8 cm) mit Talkum aus der Apotheke am Rand ausgestrichen und so eingerichtet, wie es dort aussieht wo sie normalerweise hingelaufen wäre, wenn ich sie nicht gefangen hätte.
D.h. trockene, Sandige Erde eines Südhangs am Waldrand + ein stück Holz, Stein, Nadeln und ein bisschen weißen Sand von Antstore.
Jetzt fehlt nur noch das RG-- und die Arbeiterinnen ;-)
Ich wäre allen Camp. sp.-Haltern sehr dankbar, wenn sie noch den einen oder anderen Tipp an mich hätten, der die Startphase betrifft, da ich bis auf L.n. noch keine andere Art habe und man schon noch so einiges falsch machen kann.....
Hier auch gleich nochmals die ofizielle Frage an Anstore:
Wie haltet ihr die Ameisen, wenn die Königin die ersten Arbeiter bekommen, ihr sie aber im RG lassen wollt? Werden die im RG gefüttert, eine "Miniarena" angeschlossen oder funktioniert das irgentwie ganz anders??
Ich freu mich schon auf Tipps bzw. Antworten! :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 13. Aug 2006 10:35

Ich meld mich mal wieder.....
Gestern ist meine erste Pymäe geschlüpft, ich habe mir gedacht, ich bereite schon mal vorsichtshalber vor der schlüpfen alles vor(leg das RG in die Arena, dreh die Lampe ab und zu an, damit sich meine Königin an die Feuchtigkeit, die manchmal entsteht, gewöhnt( rote Folie gegen Licht is ja drauf!), und verschließe das RG mit einem neuen Verschluss)
Und auf letzteres bezieht sich meine Frage: Ist es richtig, dass ich einen luftdurchlässigen Stopfen genommen habe, ihn so hergerichtet habe, dass er in das RG passt und trotzdem auf der Seite ein kleiner Spalt bleibt, gerade so groß, dass Pygmäen durchkommen. Ich habe das gemacht, da ich mir dachte, wenn die Pygmäe den Eingang ganz zumachen will, hat sie es nicht schwer. Da aber in der Natur (so denke ich mal) die Königin den Bau ganz zumacht und mit Sand/Lehm verschließt, damit keine Feinde herein kommen, habe ich das auch so gemacht und zwar habe ich einfach Sand/Lehm genommen, mit Wasser gemischt und in den Spalt geschmiert.

Nun meine Frage: War das richtig, was ich gemacht habe, die Pygmäe ist momentan sowieso noch etwas lahm und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da durchkommt, sie muss allerdings bald was zu fressen für sich bzw. für die Königin bekommen. Soll ich jetzt alles so lassen, den Spalt aufmachen, den ganzen Stopfen rausnehmen odetr ganz was anderes machen?
Wäre dsehr dankbar über Antworten, da ich morgen wahrscheinlich für ein paar Tage verreise.....
Danke!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Niemand » 13. Aug 2006 16:07

Eigentlich dürfte es kein Problem für die Pygmäe darstellen den Spalt wieder zu öffnen.
Allerdings würde ich das Rg lassen wie es ist, Spalt auf, Stopfen raus.
Nur weil es Pygmäen sind, sind es ja keine Babys in dem Sinne, die haben schon einiges drauf ;)
Wenn sie den Aus-/ Eingang verschließen wollen, werden sie das selbst tun, wenn Substrat vorhanden ist!
Niemand

Beitragvon Ant27 » 6. Sep 2006 17:02

Hi!

Inzwischen sind alle Pygmäen geschlüpft und eine wieder im Honig-Zuckerwasser ertrunken , jetzt sind es acht. :(

Mein Problem ist, dass die Ameisen alle (!) Futterreste an die Watte hinten kleben, ich war von Anfang an nicht begeistert, dachte mir aber, da hinten nichts schwimmt (Watte nur feucht, steht aber kein wasser da), wird wohl nichts schimmeln und irgentwann werden sies schon was raustun.

Dem war aber nicht so, inzwischen ist die ganze Watte hinten vollgekleistert und die Ameisen hören nicht auf, als ich mich neulich näher an das RG heranwagte, roch ioh sogar Verwesungsgeruch :stars:

Nun bin ich ratlos, ich weis absolut nicht, wie ich sie dazu zwingen kann, das zu beenden und alles wieder rauszutragen. Natürlich geht umziehen auch, aber das möchte ich Ihnen und mir weitmöglichst ersparen.

Darum seid jetzt ihr gefragt, habt ihr ähnliches erlebt, oder einen guten Tipp? Wäre für euere Hilfe echt dankbar!

LG Martin

Übrigens:
Ich werde hier vielleicht bald, wenn ich es schaffe, ein paar Bilder posten.
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 6. Sep 2006 18:27

Biete ihnen ein Ausweichnest an, ein zweites Reagenzglasnest beispielsweise. Wenn sie der Schmutz/Schimmel stört, können sie umziehen. Wenns ihnen nichts ausmacht, bleiben sie da.

Idealerweise baust du ein Holznest für sie. Das kommt ihrer natürlichen Umgebung am nächsten. Sollten sie dann dennoch im alten Rg bleiben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie es so und nicht anders wollen.

Oder einen Sprung in der Schüssel haben. ;)
NuEM
member
member

Beitragvon Ant27 » 16. Sep 2006 16:59

Hi und danke für den Hinweis, NuEM! Ich habe deinen Rat befolgt und die Ameisen sind jetzt, nach 10 Tagen endlich umgezogen.
Aber jetzt war schon 10 Tage Pause, also Zeit für ein neues Problem! ;-)
Alsoo..... Seit etwa 2 Wochen ist die Larvengröße meiner Camp. etwa gleich groß, da aber die Larven sich nach meinen Beobachtungen nach 2 Wochen schon verpuppen und eine relativ große Larve schon drinnen liegt, die, (wieder nach meinen Erfahrungen), höchstens noch 2-3 Tage braucht, sich seit 2 Wochen nicht verpuppt, hege ich den Verdacht, dass es jetzt Zeit für die Winterruhe ist, da ich schon mal so etwas gelesen habe.
Puh, länger ging der Satz aber wirklich nicht mehr! ;-)
Nun meine Frage:
Kann ich die Kolonie die nächsten Wochen schon mal kühlstellen, auf 10-15 Gard und dann, Ende September die Kolonie bei unter 10 Grad bereits überwintern lassen? Ich will meine Kolos sowieso Mitte März wieder raus holen und dann wären dass genau 6 Monate, was ja sicherlich ausreichen muss, oder?

Ich freu mich auf Antworten!
LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 16. Sep 2006 18:43

Schön, dass es geklappt hat.

Ja, jetzt ist offenbar der richtige Zeitpunkt, sie langsam einzuwintern. So wie du es beschrieben hast, solltest du es auch machen, dann klappt es wahrscheinlich auch gut.
NuEM
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Feb 2007 19:26

Da bin ich wieder! ;-)

Die Kolo ist momentan noch im wohlverdientem Winterschlaf und ich bin bereits eifrig am Planen.
Ich habe bereits ein 40x30x20er Becken bei Antstore bestellt.
Ich habe für meine Kolonie ein altes morsches Brett vorgesehen (ca. 15x25x3cm), das ich mithilfe von Magneten und einer Glasscheibe gegen die Formicariumwand "drücken" möchte.
D.h. ich habe mir beim Glaser eine Glasplatte von 35*15 cm geholt und nun von innen vor das Holzbrett gestellt. Damit das ganze auch nicht umfällt habe ich bei Ebay sehr starke Magneten bestellt, die dann von der Außenseite des formicaiums und auf die Glasscheibe hinter dem Holzbrett kommen (mal sehen, ob sie ca. 3 cm überwinden)
Das Brett kommt etwa 5 cm weg von der rechten Seite, deswegen ist das Gals auch 35*15 und nicht 40*15, DAS IST dafür, dass sie nicht über die Galsscheibe klettern, sondern auf der rechten siete reingehen.
Für alle, die bis jetzt brav mitgelesen haben, stellt sich jetzt die Frage:
Bleiben da nicht links noch etwa 10 cm neben dem Holz über(25 lang + die 5 cm Platz: auf der 40cm lagen Seite: 10 cm Platz :-) )
Eigentlich dachte ich, ich fülle diesen Zwischenraum mit Seramis auf, damit das Holz auch eigigermaßen feucht bleibt.
Gerade eben bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich auch Erde da hineinfüllen könnte, da Camponotus herculianus (glaube, dass es eine ist) ja auch in Erde nistet.
Leider hab ich bei meiner Bestellung kein Sand-Lehm gemisch bestellt, daher meine Frage: Kann ich auch nornale Erde, die ich bei einem Camponotos l. Nest gefunden habe (Waldrand, trocken, staubig,...)
auch verwenden, bzw. eine andere Erde, die gut feucht bleibt, dienicht zusammenstürzt,wenn die Ameisen drin rumbuddeln, ....

Danke!

Falls wer interessiert ist, kann ich später auch noch Bilder reintun...

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Invader » 25. Mai 2007 07:39

Ich würd mir gern deine Bilder ansehn und deiner Berichte weiterlesen ;)

Hab gestern auch durch Zufall 2 Camponotus ligniperda Königinnen gefangen. Jetz wird deine Geschichte wohl bei mir wiederholt ;)
Invader
member
member

Beitragvon Ant27 » 25. Mai 2007 16:58

Na ja, Bericht in dem Sinn ist es ja keiner, ich kann aber kurz zusammenfassen, was bisher geschehen ist:
In das Holzbrett, das ich oben beschrieben habe, sind sie eingezogen, sogar relativ bald.
Es funktionierte hervorragend, nur bauten sie weder an der Formi-Wand noch an der Glasscheibe, trotz roter Folie.
Da das eigentlich nicht der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte war und in den darauffolgenden Tagen nicht viel passierte nahm ich an, dass sie vielleicht tot sein konnten.
Daher, und weil ich von meinen Ameisen wieder was sehen wollte, nahm ich das Holzbrett, und brach es wieder auf. :-(
Dann legte ich ihnen wieder ein RG rein, wo sie auch noch heute sind.
Inzwischen haben sie eine große Brut (10 Puppen, viele Larven und Eier) und eine Koloniegröße von 15 Arbeiterinnen+Königin.

Momentan habe ich mein Hauptaugenmerk aber auf meine Lasius niger, denn die sind momentan richtig richtig Intressant.
Die Camp. füttere ich nur so nebenbei mit....

Auf jeden Fall wüsche ich dir viel Glück mit deinen Königinen!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon cornholio » 31. Mai 2007 12:17

Servus,
da ich ja auch bald halter von Camponotus lingniperda sein werde, hatte ich geplant für diese eine Insel anzulegen. Auf dieser soll auch Moos sein. Nun meine Frage:
Welche Moosart hat keine Milben oder ähnliches und wo bekomm ich dieses her? Abkochen oder backen geht ja schlecht da mir ja sonst die Pflanze kaputt geht.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum